forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von Dampfer »

Hallo Obelix, der Link ist wohl veraltet. Jedenfalls funzt er nicht
Gruß
Uli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von obelix »

ansprechpartner_motorrad_pruefstellen.xls
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von Refused »

Erstmal vielen Dank für die Tipps und die Liste, Obelix! Den von dir empfohlenen TÜV Feuerbach finde ich in der Liste aber gar nicht. Vielleicht hab ich's auch überlesen.

Auch wenn es nicht in der Liste war, habe ich einfach mal den TÜV hier in Tübingen ausprobiert.
Es gibt beim TÜV in der Neckarsulmer Straße einen netten Mitarbeiter, der sich heute Zeit genommen hat und meine Pläne mit mir durchgesprochen hat. Auch Rahmenkürzungen u.ä. gegenüber ist er offen und wirkt allgemein sehr vernünftig. .daumen-h1:
Seinen Namen möchte ich nicht ohne sein Wissen hier posten, aber an der TÜV-Stelle gibt es wohl nur einen Kollegen, der für Eintragungen am Motorrad in Frage kommt. Einfach an der TÜV-Stelle in der Neckarsulmer Straße anrufen und erklären, worum es geht, dann werden sie einen schon an den Herrn U. weiterleiten.

Tank-Druckprüfungen machen sie übrigens vor Ort selbst.
Geräuschmessungen bei gleichzeitigem Wechsel von Luftfiltern und Auspuffanlage sind theoretisch möglich, aber ca. 500€ teuer, da ein zweiter Prüfer fahren muss auf einer Teststrecke bei Sindelfingen...
Gruß, Olli

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von grizzly »

Nabend,
einfach mal hier anfragen und nach Herrn Senel fragen.

https://goo.gl/maps/1eBdBhjZvAXLM96EA

ist ein Freund von mir den ich aus der PI Ausbildung kenne und hilft bei sowas gern weiter.
Grüße
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

305er
Beiträge: 22
Registriert: 2. Okt 2019
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von 305er »

Hallo,
zum TÜV fährt man nicht - das sind die, die vor einiger Zeit durchsetzen wollten, dass ältere Fahrzeuge jährlich "zum TÜV" sollten.
Rausgekommen ist Gott sei dank nur die "vertiefte Hauptuntersuchung" mit 20% Zusatzkosten. Hinter den Kulissen starten die bereits den nächsten Versuch (Info einer Verwandten aus dem Verkehrsministerium)
Von mir bekommt keiner auch nur einen einzigen Cent, der mich "ausnehmen" will - kann aber jeder machen wie er will. Nur hinterher nicht jammern...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: TÜV im Raum Stuttgart Süd?

Beitrag von Bambi »

Bei der Aktion, 305er, war der andere große Verein auch beteiligt. So engagiert, daß die Brüsseler Motorradfahrer seinerzeit in der dortigen Verwaltung die Tür versperrt haben und mehrere große Ladungen Mist davorgekippt haben! Geile Aktion!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics