forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV im Raum Ingolstadt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von ethiopien04 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich Gestern schon kurz vorgestellt. (Mit Bild vom grob zusammengstecken Moped)
Ich baue eine DT 250 zum Caferacer um, der TÜV Prüfer, mit dem ich schon gesprochen habe ist mir leider ohne angabe von Gründen abgesprungen.
Kennt Jemand einen kompetenten Prüfer im Raum Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg, mit dem man vernünftig sprechen kann.
Wird eine Einzelabnahme.
Vorderrad von 21 Zoll auf 18 Zoll von einer SR 250 passt pp
Auspuff von einer TZR 125, Krümmer angepasst
GFK Höcker
alles andere hat ein E-Zeichen oder ABE
Grüße

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hast 'ne PN
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von ethiopien04 »

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Bei diesem Prüfer werde ich es auf jeden Fall mal versuchen.
Das mit der Fahrgeräuschmessung war mir schon klar, die Lautstärke kann ich aber zumindest grob bei mir in der Arbeit messen lassen, und da BJ 1979 wird möglicherweise sogar noch ein offener Luftfilter eintragungsfähig sein.
Für das Vorderrad habe ich einen Fahrzeugbrief in Kopie von einer SR 250, die ist schwerer, hat 1 PS mehr , und eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen, Bremse ist die gleiche, das müßte also auch machbar sein.
Reifen nehme ich in der Originalgröße, vorne halt in 18 statt 21 Zoll.
Für den jetzt verbauten Höcker habe ich aber kein Materialgutachten, das könnte ein Problem werden, da muß ich halt mal schauen was der
Prüfer will und gegebenenfalls einen anderen Höcker mit Gutachten verbauen.

Grüße
Stephan

racer750
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: yamaha xv750 82

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von racer750 »

Servus,

Ich würde mich meinem Vorredner gerne anschließen. Bin aus dem Raum Ingolstadt und bin noch auf der Suche nach einem alternativen TÜV.

Beim XXX war ich schon doch da wurde ich respektlos abgestempelt und mein Projekt zum Scheitern verurteilt.
Entweder war ich bei einem Praktikanten oder der gute Mann hatte einfach keine Lust.

Kurz zu mir. Mein Name ist Tobi und bin seit ca. eineinhalb Jahren dabei meine Yamaha XV750 zum Cafe Racer umzubauen.
mein Moped ist so gut wie fertig nur noch ein anderen Nummerschild halter montieren und ab die post zum Tüv.
Meine Umbauten habe ich mit bestem Gewissen und TÜV komform umgesetzt.

Bilder folgen in kürze...
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezeichnung und Ort der Prüfstelle entfernt. Namen von Prüfern und Adressen von Prüfstellen bitte nicht öffentlich nennen und solche Daten ausschließlich per PN austauschen

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von ethiopien04 »

Hast PN

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von Batzi »

Da würde ich mich anschließen.
Baue meine XV750 auch zum Cafe Racer um und soweit ist eigtl. alles abgeklärt.
Allerdings möchte mir der TÜVler bei dem ich war meine SPeichenfelgen nicht einbauen, wegen dem Gewicht der Maschinen von denen sie stammt. Also die SR500 sowie die XV535 sind ja leichter als die XV750.
Bin hinten wie vorne auf 18" und hab jeweil 0,5mm dickere Speichen einziehen lassen wie original drin waren. Also 4 und 4,5mm sind jetzt verbaut.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von SebastianM »

Falls euer Anliegen noch aktuell ist, dann meldet euch mal bei mir per PN. Habe einen sehr guten Prüfer in München.

Mfg Basti

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Batzi,
hast 'ne PN.
Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts wäre eine Alternative, aber da sollte der Prüfer schon selber drauf kommen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Youngster94
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Suzuki, GS500E
Suzuki, GSX750E, 1982 (Projekt)
Honda CX 500 bald :)
Wohnort: München

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von Youngster94 »

Servus Miteinander,
ich bin auch aus München und suche einen gutwilligen Prüfer der nicht sofort abwinkt :oldtimer:
Grad am Rahmen will mich keiner wirklich machen lassen :roll:


Danke schonmal im Vorraus :prost:
Liebe Grüße und ride save :wheelie:
Martin

likeme
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Honda CB 450N, Yamaha XV 250, 750, Sachs Roadster, Honda CM 185, Triumph Legend TT, BMW R1150R, Suzuki LS650, Aprilia SR MAX 300, HD Nightster 1200, (geplant Güllepumpe)
Wohnort: Kipfenberg

Re: TÜV im Raum Ingolstadt

Beitrag von likeme »

Hallo, nach meiner Triumph Legend, welche ausnahmsweise mal problemlos abgenommen bekommen habe, stehe ich nun mit meiner umgebauten Sportster 1200 da, der Prüfer ging wohl in Rente... ich mag jetzt nicht wieder alle Leute abklappern die keine Lust haben... ;-) Raum Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg.... oder so. Gerne auch eine Werkstatt die das übernimmt.
Machen lassen kann jeder.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug