forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,

jetzt haltet euch fest !

Ich war in den letzten beiden Tagen mit zwei Moppeds beim TÜV Süd in Bayern.
Der Prüfer hatte gerade noch etwas Zeit, stand vor meiner Kawa und ich habe ihm vom geplanten Umbau solch einer alten Kawa (Rahmen wird wohl einer mit Baujahr / EZ 1983 werden) auf Einarmschwinge und Zentralfederbein der Honda VFR750 erzählt.
Ich habe gleich dazugesagt, das ich ihm das Mopped nicht vorstelle, es soll ein reines Spielzeug für mich werden.

... und was hat der Prüfer gesagt ?
"Wieso, wenn das ordentlich gemacht ist, kann ich das prüfen und eintragen."
Ich bin schier vom Glauben abgefallen bzw. die bisherigen Vorurteile von mir !
Für die erforderlichen Rahmenänderungen hat er mir die Fa. UNO empfohlen.
Ja, der Sam baut diese wunderbaren Gitterrohrrahmen und wurde zu SOS-Zeiten (Sound of Singles) bekannt.

Hier geht es nicht um Schmuh oder einen Gefallen, sondern darum, das ein Prüfer seine Rolle als amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) vollumfänglich ausfüllt !

So ein TÜV-Termin macht echt Spaß und ich bin mit einem breiten Grinsen unter dem Helm sowie irren Gedanken im Kopf wieder heimgefahren ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von cafetogo »

Zitat:Hier geht es nicht um Schmuh oder einen Gefallen, sondern darum, das ein Prüfer seine Rolle als amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) vollumfänglich ausfüllt !

Naja ich habe auch schon mündlich absegnen lassen und solche umbauten nehmen ja sehr viel zeit in Anspruch zumindest bei mir da ich alles selber machen möchte. um es kurz zu machen der Prüfer der mir die mündliche zusage gab war nach 1jahr nicht mehr da und die nette Vertretung hat nicht mal seinen fetten Arsch erhoben, Zitat: ich sehe gar keinen Grund warum ich das abnehmen soll, lasst original dann gibt es kein Problem.
Da kann man sich jede Diskussion sparen und weiterziehen. Eine mündliche aussage zählt gar nichts.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Roland,

da hast du Recht !
Es war auch nicht die Zusage, ich trage dir das ein, sondern es war die Zusage, ich prüfe das und wenn es in Ordnung ist, trage ich es ein.
Feiner Unterschied, aus meiner Sicht aber völlig verständlich und nachvollziehbar !

Ich habe auch schon mal einen Umbau mit einem Prüfer besprochen, habe aber mehrere Jahre gebraucht und als es soweit zur Abnahme war, war der Prüfer bereits in Rente !
Habe einen anderen Prüfer gefunden, der sich dem Mopped gewidmet hat und daraus ist mein aktueller Caferacer geworden ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von ruv »

Naja, bei mir hier in der Gegend gibt es einen berüchtigten Prüfer der keine Plakette für Fahrzeuge die älter als 8 Jahre sind, erteilt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Straßen von dem alten "Schrott" zu säubern.

Mit meinen lokalen Prüfern ist es schier nicht möglich zu sprechen, die winken direkt ab.

Gruß
Ruv
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von f104wart »

Bei Euch da oben gelten eh komische Gesetze.

Ich kann mich da an einen Fall in Garbsen erinnern, wo es um einen, an einer ehemaligen Tankstelle mit angeschlossener kleiner Werkstatt an der B6, geparkten Oldtimer ging, der dort zum Verkauf oder Wideraufbau auf dem Betriebsgelände abgestellt war und angeblich gegen das "Abfall-Wirtschaftsgesetzt" verstoßen hat.

In diesem Zusammenhang hatte ich damals eine kleine Kolumne geschrieben. :)

ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von ruv »

Hi Gemeinde...

irgendwie ist das mit den Prüfern alles sehr sehr komisch...
Ich hatte kürzlich Kontakt zu einem Unternehmen, die Auspuffanlagen und Turboumbauten für Zweiräder macht.

Diese wirbt auch mit TÜV Zusammenarbeit etc. auf Nachfrage hab ich die Information bekommen, das sowas mit TÜV nicht mehr legal auf die Straße zu bekommen ist.

Finde ich sehr schade, dann wird es in Zukunft nur noch Einheitsbrei von der Stange zu sehen geben.

Gruß
ruv

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von f104wart »

Wenn man ene gute Suppe kochen möchte, sollte man auch das Rezept dafür kennen.

Einheitsbrei gibt´s nur dann, wenn man alles in einen Topf wirft. :neener:



Du schreibst hier von Auspuffanlagen und Turbo-Umbauten. Um welche Mopeds und welche Baujahre handelt es sich da? :dontknow:

Es gibt ein nationales und ein EU-Zulassungsrecht. Und es gibt Baujahrsbegrenzungungen, die eine Eintragung in einem Fall ermöglichen und in einem anderen Fall ausschließen. So einfach ist das.

Leistungsänderung bedeuten auch, dass Fahrwerk und Bremsen höher beansprucht werden. Die Nachweise und Berechnungen, die dazu in aller Regel erforderlich sind, kann und will niemand bezahlen. Das ist der Grund, warum sich ein Prüfer hier sehr weit aus dem Fenster lehnen und sehr große Verantwortung übermehmen muss.

Ausserdem, und das kann ich gar nicht oft genug betonen, wird´s mit jedem Beitrag, der zum Thma TÜV geschrieben wird, ganz sicher nicht besser.



Jeder Prüfer entscheidet für sich alleine. Es handelt sich hier im allgemeinen um Einzelabnahmen nach §21 StVZO. Die Betonung liegt dabei, wie´s der Name schon sagt, auf "Einzel".

Das bedeutet: Such Dir einen Prüfer, der sich mit Dir und Deinem Umbau auseinandersetzen möchte. Das muss nicht der erse sein, den Du fragst. Keiner ist dazu verpflichtet. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Prüfer sind auch nur Menschen, und wenn sie mit irgendwelchen Spacken auf die Schnauze gefallen sind, dann tragen sie nichts mehr ein oder sind auf Grund ihrer Erfahrung damit etwas zurückhaltender geworden. Völlig verständlich.

Stell den Prüfer nicht vor vollendete Tatsachen, sondern besprich VORHER mit ihm, was Du machen möchtest. Versuch dabei, Dich möglichst nahe an den Vorschriften zu halten und verlange von ihm nichts, was er nicht mit seinem Gewissen vereinbahren kann.

Und zuletzt das allerwichtigste: Schweige still über das, was da gesprochen und geschrieben wird. :unbekannt:




:bulle: ...Aber wir sind längst vom eigentlichen Thema ab. Es geht hier nicht um Erfahrungen in Einzelfällen und Eintragungen als solche, sondern darum, wie man sich am besten vorbereitet und eine Projektmappe anlegt.

Es wäre schön, wenn wir dahin zurück finden könnten anstatt über die "bösen Männer in den grauen Kitteln" zu schimpfen. :wink:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von Emil1957 »

Wohl gesprochen :oldtimer:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von sven »

Passend zum Thema verlink ich hier mal einen Bericht aus dem SR-Forum über
einen solchen Vorgang im in dieser Hinsicht sicher auch nicht laxen Nachbarland:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=43513

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Re: Die "Mappe" für den TÜV – Eure Meinungen…

Beitrag von ruv »

Hi, ja das man als Privatman(n) mit dem TÜV zusammenarbeiten sollte ist mir schon klar.

Allerdings finde ich es schon recht interessant, dass selbst ein "Nahmhafter" Umbauer, keinen TÜV mehr für seine Turbo-Umbauten anbieten kann, nicht für Geld und gute Worte, und auch unabhängig vom Baujahr und Peripherie, ich bekam die Auskunft ... "es gehe nichts mehr mit TÜV".

Da ich kein Freund von Standard und Serie bin, finde ich diese Aussagen immer erschreckend... Dann bekomme ich angst, das wir alle auf 1200er RT's mit Jethelm in BMW Vollbekleidung, inkl. Gegensprechanlage herum fahren müssen.

Ich fertige zur zur Zeit auch eine Art TÜV Mappe an... mit Vielen Fotos vom Aufbau, mit denen ich dann auch zum ersten Vorgespräch beim Sachverständigen aufschlagen werde, einfach um Ihm mein Projekt näher zu bringen.

Bin allerdings noch auf der Suche nach einem §21 aaS.

Schönes Wochenende...
Gruß
ruv
Zuletzt geändert von f104wart am 7. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik