forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von grumbern »

Falls das genaue Datum der EZ nicht bekannt ist, wird meist der Juni/Juli des Baujahres angenommen. Zumindest kenne ich das so.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von leroyak7777 »

grumbern hat geschrieben:Falls das genaue Datum der EZ nicht bekannt ist, wird meist der Juni/Juli des Baujahres angenommen. Zumindest kenne ich das so.
Gruß,
Andreas

Alles klar. Ich glaube, so wurde es in der Zulassungsstelle auch formuliert.
Grüße,
Leroy

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Ratz »

So...

Heute mal wieder bei der Zulassungsstelle nach dem Stand der Dinge gefragt. War natürlich ein schlechter Zeitpunkt - Urlaubszeit!
Jedoch soviel - Die Kripo ist wohl nicht wirklich an der Sache interessiert und es sieht so aus als würde ich meine Fahrzeugbriefe bekommen. Halt irgendwann mal so Ende des Jahres vermutlich. Dann gibbet auch die ganze Geschichte.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von grumbern »

Yay!

Online
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Emil1957 »

Hallo,

ich bin zu dem Thema (das mich im übrigen demnächst auch betreffen wird) auf einen interessanten Beitrag im Honda-Forum gestoßen (http://www.honda-board.de/vb/threads/97 ... ost1972766). Zitat daraus:

"Da die Zulassungsstelle noch eine Stunde geöffnet hatte, fuhr ich ohne große Hoffnungen dort hin -und kam sofort dran. Wie beschrieben fehlten der XL ja sämtliche Papiere und es kursieren im Netz viele kluge Texte, welche KBA-Abfragen man mit welcher Wochenfrist und welchen Kosten einplanen müsse, von Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Polizeirevieren. Tatsächlich hat sich seit dem Verfassen dieser Texte einiges geändert. War das Motorrad in den letzten sieben Jahren zugelassen, muss man tatsächlich den Brief "aufbieten", was etwa zwei bis drei Wochen dauert und Geld kostet. Die XL aber ist wie viele Scheunenfunde o.ä. länger als sieben Jahre aus dem Verkehr gezogen worden. Dann wäre der alte Brief ohnehin ungültig. Somit wird ganz normal ein neuer Brief ausgestellt, dessen Basis das Vollgutachten des TÜV bildet. Die Erstzulassung wird auf den 1.7. des ermittelten Baujahres geschätzt und statt der Anzahl der Vorbesitzer ein Strich eingetragen. Kosten für alles: gut 33 Euro."

Sollte das mit der Neubeschaffung eines Fahrzeugbriefes tatsächlich einfacher geworden sein?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Ratz »

Emil1957 hat geschrieben: Die XL aber ist wie viele Scheunenfunde o.ä. länger als sieben Jahre aus dem Verkehr gezogen worden. Dann wäre der alte Brief ohnehin ungültig. Somit wird ganz normal ein neuer Brief ausgestellt, dessen Basis das Vollgutachten des TÜV bildet. Die Erstzulassung wird auf den 1.7. des ermittelten Baujahres geschätzt und statt der Anzahl der Vorbesitzer ein Strich eingetragen. Kosten für alles: gut 33 Euro."

Sollte das mit der Neubeschaffung eines Fahrzeugbriefes tatsächlich einfacher geworden sein?
Ich habe immer noch keine Briefe in der Hand, von einfacher geworden kann ich nichts merken.

Deine Geschichte über die XL hat einen Haken! Der alte Brief wäre ungültig weil er nicht mehr der aktuellen Form entspricht. D.h. der alte würde durch einen neuen Brief ersetzt werden. Das ist aber eine Formsache und hat nichts damit zu tun das du ohne Papiere die Besitzverhältnisse klären mußt. Der verschwunde Brief kann ja sonst wo sein, evtl. bei der Bank als Pfand. Deshalb funktioniert das von dir beschriebene Szenario nicht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Online
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Emil1957 »

Nur zur Klarstellung: Das ist nicht meine Geschichte, ich hab nur aus einem Beitrag im Honda-Forum zitiert.

Wird da möglicherweise je nach Zulassungstelle unterschiedlich vorgegangen? Der Threadersteller aus dem Honda-Forum schreibt ja explizit : "Wie beschrieben fehlten der XL ja sämtliche Papiere ...", trotzdem scheint er ja problemlos welche bekommen zu haben.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

ich weiß ja nicht, ob das jetzt sehr hilfreich ist...

ABER: ich hab 1998 eine "Baustelle" gekauft, mit dabei war ein weiterer Rahmen ohne Papiere , dieser ist mit der FIN im Kaufvertrag auch erwähnt. Hab dann 1999 zum Spaß mal beim KBA angefragt und eine Freigabe bekommen - keine Daten mehr im System, also auch damals schon mehr als 7 Jahre abgemeldet.

Laaaaange Jahre passierte nix (Haus, Kinder, Scheidung - das Übliche halt) und JETZT hab ich mit eben diesem Rahmen ein Moped fertig gebaut. Angerufen bei der Zulassungsstelle, Problem (keine Papiere) geschildert, Termin bekommen, hingegangen...mit Kaufvertrag, Perso und einer EVB hab ich das Mopped dann problemlos zugelassen bekommen. Kurzer PC-Check der FIN, ein Blick auf den alten KBA-Schrieb, Kopie des Kaufvertrages und fertig. Hab noch ´n Zettel bekommen, mit dem ich bis zur TÜV-Abnahme auch ohne Stempel rumfahren kann - zur Probe, zum Teile besorgen etc...alles was im Zusammenhang mit der Abnahme steht...und DAS kann ja viel sein. :mrgreen:
Nach der (dann hoffentlich bestandenen) §21-Abnahme geht es mit dem TÜV-Gutachten zur Zulassung und dann stellen die endgültig die Zulassungsbescheinigung I und II aus :dance1:

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von obelix »

Meicel hat geschrieben: 24. Nov 2017(Haus, Kinder, Scheidung - das Übliche halt)
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von hellacooper »

Hey Meicel,

die scheinen ja echt kulant zu sein bei Euch oben im Norden. Nordisch-lässig, quasi. .daumen-h1: Sauber, so soll es sein.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik