forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Meicel »

Moin Andre, alter Haudegen,

kulant ist relativ - es gab halt nix was gegen eine Zulassung sprach. Ich wollt erst ein Kurzzeitkennzeichen für die Abnahme haben, da sagte der Zulassungsmensch warum ich nicht gleich richtig anmelde, wird doch billiger...soll ich da nein sagen?

Wie geschrieben, er hat sich den KBA-Schrieb angesehen, den PC befragt, der Kaufvertrag kopiert und gut war´s. Ach ja, fragte noch wann denn der Tüv-Termin ist, er hat dann die Bescheinigung zum Fahren ohne Stempel bis einen Tag nach TÜV ausgestellt, gültig ab Zulassung (vergangenen Dienstag)...und das mit dem Fahren in Kiel und den angrenzenden Kreisen, um z.B. Teile zu besorgen bzw. notwendige Fahren im Zusammenhang mit der Abnahme, kam von ihm...und gekostet hat es auch noch nix! :grin:

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Ratz »

So, das Ding ist durch. Jetzt kommt die Auflösung.

Motorrad 1, das unproblematische bekommt nach der TÜV Abnahme einen Fahrzeugbrief, allerdings nur wenn ich es kurzzeitig auch richtig anmelde. Auf die 07er Nummer angemeldet würde kein Brief ausgestellt werden. Das wäre laut Zulassungsstelle nicht nötig/möglich. Da mir der Fahrzeugbrief nach all dem Hickhack aber mehr den je am Herzen liegt werde ich auf jeden Fall eine Tageszulassung machen.

Motorrad 2, das Problemkind.
Dabei handelt es sich um ein relativ seltenes Exemplar aus deutscher Fertigung. Das Motorrad wurde 1931 ca. 2500 mal gebaut, es gab nur diese Baureihe.

Hier ist etwas eingetreten das ich nicht für möglich gehalten hätte. Als ich, mit meinem Kaufvertrag und nachträglich eingeholter schriftlicher Bestätigung des Verkäufers über die Nichtexistenz des Fahrzeugbriefs, das dritte mal bei der Zulassungsstelle vorgesprochen habe fragte mich die Frau Amtsleiterin was ich eigentlich überhaupt von ihr will. Mein Motorrad hätte einen Brief und ist sogar zugelassen.
Da habe ich erstmal gelacht und ihr gesagt das mein Häufchen Schrott gar nicht fahrfähig ist, geschweige denn zugelassen.

Dann hat sie ihren Monitor zu mir umgedreht und mir wurde erstmal schlecht. Genau mein Motorrad mit genau meiner Fahrgestellnummer war seit einem halben Jahr zugelassen, allerdings irgendwo im Osten. Nach weiterer Recherche stellte sich heraus das für das andere Motorrad auch erst vor kurzem ein neuer Brief beantragt wurde. Allerdings bei so einer, wie hier mehrmals beschriebenen, sehr kulanten Zulassungsstelle.

Für mich war klar, das muß ein Plagiat sein. Ein im Ostblock aus Teilen zusammengeschustertes top restauriertes Motorrad dem man eine (meine) Fahrgestellnummer eingepflanzt hat. Ich natürlich sofort nach Hause und Bildbeweismittel zum originalem Zustand meines Schrotthaufens gesichert und bei der Zulassungsstelle vorgelegt.

Jetzt wurde die Kripo von der Zulassungsstelle miteinbezogen. Die haben allerdings überhaupt kein Interesse an der Sache bekundet - uninteressant.

Beim nächsten Meeting hat es mich jäh von meinem hohen Ross geschmissen. Die Zulassungsstelle hat sich Bilder von dem "Plagiat" besorgt. Und es ist kein top restauriertes Motorrad. Nein das Ding ist im Originalzustand, wie meines allerdings besser erhalten und fahrtüchtig. Was nun?

Die einzige plausible Erklärung die ich dazu habe ist folgende. In frühen Jahren, als der Hersteller noch existiert hat, hatte das Motorrad einen damals nicht unüblichen Rahmenbruch. Ein neuer Rahmen wurde als Ersatzteil mit entsprechender Rahmennummer ab Werk ausgeliefert. Irgendwann, in grauer Vorzeit, wurde der defekte Rahmen repariert, ein neues Motorad aufgebaut. So hat sich das Motorrad verdoppelt.

Ok, wie auch immer. Jetzt kommt der lustige Teil.
Die Zulassungsstelle stellt auch mir nach der TÜV- Abnahme einen Brief aus. Mit der gleichen Rahmennummer! Das Motorrad gibt es dann höchst offiziell zweimal. Das wird, zumindest beim KBA, so vermerkt. Ob die Briefe diesen Eintrag führen werden kann ich noch nicht sagen.


Beim nächsten Mal weis ich jedenfalls was ich brauche wenn ich ein Fzg ohne Brief kaufe. Und nach alle dem sind mir ehrlich gesagt so pingelige Zulassungsstellen wie bei uns lieber als die "kulanten". Übrigens, die Restauration und in Verkehrbringung meines Motorrades hat keine Eile. Laut Zulassungsstelle werden sie den Fall nicht vergessen und so lange sie noch nicht in Rente sind kann ich mir meinen Brief abholen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Moppedmessi
Beiträge: 2210
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Moppedmessi »

Ich meine, solche Fälle gab es aich bei den alten Engländern. Da hatte man die eingeschlagene Teilenr. als FIN genommen . :mrgreen:

Ralph

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von mzmann »

Hallo Ratz , ja es gibet auch Langzeitkriminelle :o .
Zum Glück wurde Dir , deiner Maschine zum Zweiten Leben verholfen.
Aber versuche die alten Rahmennummer über Zulassungsstelle und Prüforganisation-amtlichen Prüfer um etwas wie einige Ziffern und oder Buchstaben zu Erweitern.Amtlich Nachschlagen und eintragen lassen im Brief -BITTE :beten:
Spart späteren möglichen Ärger und Verlust an emotionale Zeiten :prost:
was 1931 , mein Opa fand die 3Zylinder DKW super :dance1:

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von mzmann »

:grinsen1: oder wars ne Berliner Repro ?

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Ratz »

Nachtrag: Die Lehre die ich aus der Geschichte gezogen habe.
In Zukunft sind für mich Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief eher uninteressant. All das Geschwafel mit ordentlich ausgestelltem Kaufvertrag und Zulassung wäre ja überhaupt kein Problem, können sich die Verkäufer sonst wo hinstecken.

Falls ich nochmals so etwas kaufen sollte dann nur wenn der Verkäufer eine eidesstattliche Bescheinigung über den Verlust des Fahrzeugbriefs mitliefert oder selbst eine ausstellt. Ansonst gibt es keinen Deal. Und zusätzlich mindert das Fehlen der Papiere in Zukunft den Kaufpreis um einen 4stelligen Betrag. Ich kann nur jedem raten sich das auch zu Herzen zu nehmen!

(Der ganze Zinober hat sich über fast ein ganzes Jahr hingezogen.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von sven1 »

Hallo Holger,

ich freue mich für dich, das jetzt etwas Ruhe einkehrt und es sich anscheinend zum Guten gewandt hat.
Also immer an den Geburtstag der Mitarbeiterin des LRA denken und vor allem, die haben eine Vorruhestandsregelung von der wir nur träumen :mrgreen: .

Gute Zeit

Sven

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von Ratz »

Keine Angst, ich fütter sie mit Amarula.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von JGibbs »


Hab mal ein zurückgelassenes Auto eines amerikanischen GI von ner Werkstatt übernommen. Ohne deutsche Papiere. Das Problem war, den GI zu finden. Bei Soldaten gibt keiner Auskunft, wohin die versetzt wurden, ist geheim. Da das Auto quasi aus dem Ausland kam, musste es verzollt werden. Nach 9 Monaten fragen und verschiedener Behördengänge traf ich eine amerikanische Zöllnerin mit deutschen Wurzeln. Die hatte Verständnis für den jungen Schrauber und rief den Vorgesetzten des Soldaten an. Ich verstand nur „Ok, so machen wir das...“ Damit und ihrer Visitenkarte schickte sie mich zum deutschen Zoll. Bei der ersten Frage des Zöllners schob ich die Karte hin, er rief die amerikanische Kollegin an, nach dem Telefonat konnte ich total unbürokratisch den Zoll entrichten und mit allen bis dahin besorgten Unterlagen das Auto fertigstellen und zulassen. Das war wohl völlig gegen alle Regeln und Vorschriften. Da wurden mindestens 4-6 Augen zugedrückt.

Ich weiß bis heute nicht, was da besprochen wurde, ich vermute, die wollten den lästigen Jungen los werden [emoji3]


------------------------------------------------
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief

Beitrag von mzmann »

Aus grade aktuellen Anlaß , der Eintrag im Register ergab 10 gemeldete vermisste Fahrzeuge .
Neuer Brief wird erstellt , da ordentlicher Kaufvertrag und "eidesstattliche" Erklärung zum Briefverlust angegeben wurden .
Bin gespannt , ob die Dame der Zulassungsstelle nach erfolgter Vollabnahme von der Prüforganisation , das auch so macht .
FZ. wird nur HU fähig gemacht mit geringsten finanziellem Aufwand.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug