forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kantenschutz Regeln

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Kantenschutz Regeln

Beitrag von rawberry »

Hi!

Gibt es irgendwo Regelungen bezüglich Kantenschutz bei GFK Verkleidungen?
Ich finde leider nichts tolles.
Habe mal irgendwo irgendwas mit 50mm aufgefasst, aber in welchem Zusammenhang nur...

Danke :)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von Schinder »

Moin

Natürlich gibt es die.
Als wenn es in D-Land für irgendwas keine Regeln gäbe ...

Diese entsprechen aber nur dem halbwegs gesunden
Menschenverstand bezgl Verletzungsgefahr.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von rawberry »

Okay.

Im speziellen habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich denn am Höcker eigentlich auch einen Kantenschutz bräuchte...
aber da sagt mein gesunder Menschenverstand dass es Quatsch ist.

An der Halbschale kommt natürlich ringsherum was drauf.
Kann es sein dass die 50mm daher kommen, dass die Kanten diese Entfernung zu Körperteilen haben müssen?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von obelix »

rawberry hat geschrieben:Habe mal irgendwo irgendwas mit 50mm aufgefasst...
Naja, 5cm Materialstärke wäre etwas... heftig...
"Scharfkantige" Teile müssen mit einem Kantenschutz abgesichert werden. Diese Scharfkantigkeit wird definiert über den Radius. Leider finde ich grade meine Unterlagen ned, ich meine, es wird ein Mindestradius von 1,5mm (also 3mm Durchmesser) verlangt, drunter benötigt man nen KS. Allerdings finden sich im Netz auch Angaben von 2mm, 2,5mm, 3mm und 3,5mm.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von rawberry »

Ich bedanke mich. Genau das habe ich irgendwie erwartet...
Ist das selbe wie mit dem Thema des Lenkeinschlages, befürchte ich: Jeder kennt einen anderen Wert.

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von Blacksheep91 »

5.
Ladebrücken in Fahrtstellung, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlich über das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebrücken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden,
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html

Hab nur das gefunden. Ist aber sinngemäß übertragbar. Bei mir in der Arbeit ist es so, dass bei Autos ein Mindestradius von 2,5mm eingehalten werden muss. Man muss dazu sagen, dass ich in der Fahrzeugentwicklung tätig bin. Damit bist jedenfalls auf der sicheren Seite. D.h. Bei einer Schichtdicke von 5mm ist alles Ok. Darunter kommts drauf an wie die Winkel der Flächen zueinander stehen

z.B.: Blech 90Grad abwinkeln mit 2,5mm Radius und dahinter eine 2,5mm Fläche stehen lassen wäre also theoretisch möglich. Das Ende muss aber zur Fahrzeuginnenseite zeigen (Radkasten)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von f104wart »

rawberry hat geschrieben:Ich bedanke mich. Genau das habe ich irgendwie erwartet...
Ist das selbe wie mit dem Thema des Lenkeinschlages, befürchte ich: Jeder kennt einen anderen Wert.
Dann frag doch einfach Deinen TÜV-Prüfer. Und den Wert, den der kennt, den nimmst Du dann.

...wie beim Lenkanschlag. :grinsen1:

.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von rawberry »

Manchmal ist es besser auch einfach gar nicht zu fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken :D

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kantenschutz Regeln

Beitrag von f104wart »

Gesunder Menschenverstand tut´s manchmal auch.

Kanten, an denen man sich und andere bei einem Unfall verletzen könnte, müssen abgerundet (gebördelt) oder mit einem Kantenschutz versehen werden.

Dazu gehören die vorderen und seitlichen Kotflügelkanten und die umlaufende Kante einer Verkleidung und der Verkleidungsscheibe.

Das man von unten gegen den Höcker fällt, ist relativ unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich hier alleine schon aus ästhetischen Gründen auch keine scharfe Kante haben wollen.

.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik