forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von banditschieber »

Danke an Ralf und Enjay, für eure Recherche.

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn ich für meine Anfrage einen neuen Beitrag aufgemacht hätte.
Dann wäre es nicht zu Missverständnissen gekommen.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich die ESD bekommen kann.


Gruß Bernd

Ranger

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Ranger »

Ich glaube, dies ist ein Ölfred.
Es wird immer jemand geben, dessen Öl doch besser ist, der es doch besser weiß, und alle anderen haben sowieso unrecht. Und ja, der Fahrer ist selbst verantwortlich. Allerdings auch dafür, wenn er jemand verletzt, weil z.B. so ein Scheiss Bremshebel abgebrochen ist. Auch wenn 10 halten, der 11. bricht.
Und damit bin ich aus dem sinnlos Fred raus.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Troubadix »

Ranger hat geschrieben:Allerdings auch dafür, wenn er jemand verletzt, weil z.B. so ein Scheiss Bremshebel abgebrochen ist. Auch wenn 10 halten, der 11. bricht.
Ich misstraue den In China Gefrässten Hebeln aber deutlich weinger als den "Billigen" Guss nachbauten die "Legal" sein sollen weil sie ja dem Original entsprechen und wo nie jemand ein Prüfzeichen, eine Erklärung der Legalität der Nachfertigung oder Testserie verlangen wird.

Arbeitskollege hat da ein nettes Schreiben von TÜV wonach es keine Prüf"Norm" für die Hebel gibt...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von grumbern »

Ein Hoch auf Stahlhebel :grinsen1:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von obelix »

Ein bisschen finde ich das ... merkwürdig ... Als wäre das direkt in Schilda entstanden:-)
Hat denn überhaupt schon mal jemand erlebt/gesehen, dass ein Zubehörhebel abbricht??? Mir erschliesst sich das nu mal überhaupt ned. Soviel Kraft bringt keiner auf, auch Arnie ned. Und dass so ein Konstrukt schlagartig versagt glaube ich ebenso wenig - das kündigt sich an, mit Rissbildung z.B. oder Verbiegung. Wer dann noch weiterfährt ist selbst schuld.

Die Tage kam im TV ein Bericht, da haben die Rennkommisare in ner Kontrolle einem die Hebelchen abgenommen, der durfte nimmer weiterfahren. Ich dachte, das kanns ja nun nicht sein. Das volle Programm. Untersagung der Weiterfahrt, Anzeige wegen erloschener BE. Gehts noch? Der Fahrer hatte Glück, dass ein paar Meter weiter grade ne Harley auf nen Hänger geladen wurde - da durfte er seine Enduro daneben packen. Sonst wäre das Ding in der Wallachei gestanden und er per pedes nach Hause.

Achja - war in Bayern, ca. 80km vor MUC irgendwo im Wald.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: Die Tage kam im TV ein Bericht, da haben die Rennkommisare in ner Kontrolle einem die Hebelchen abgenommen, der durfte nimmer weiterfahren.
Achja - war in Bayern, ca. 80km vor MUC irgendwo im Wald.
Habs auch gesehen und gedacht das kann nur in Bayern sein...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1462
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von scrambler66 »

obelix hat geschrieben:Ein bisschen finde ich das ... merkwürdig ... Als wäre das direkt in Schilda entstanden:-)
Hat denn überhaupt schon mal jemand erlebt/gesehen, dass ein Zubehörhebel abbricht??? Mir erschliesst sich das nu mal überhaupt ned. Soviel Kraft bringt keiner auf, auch Arnie ned. Und dass so ein Konstrukt schlagartig versagt glaube ich ebenso wenig - das kündigt sich an, mit Rissbildung z.B. oder Verbiegung. Wer dann noch weiterfährt ist selbst schuld.

Die Tage kam im TV ein Bericht, da haben die Rennkommisare in ner Kontrolle einem die Hebelchen abgenommen, der durfte nimmer weiterfahren.
Mist - wußte zwar, das Bremshebel eine ABE benötigen, das aber die Rennleitung auf Hebel so neurotisch reagiert hätte ich nicht gedacht. Frage mich nur, ob das womöglich auch für fehlende Kugeln an orginalen Hebeln gilt http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... MG9612.jpg - werde wohl doch besser einen Satz mit Kugeln zum Domitreffen nach Sonthofen mitnehmen :roll:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben:...ob das womöglich auch für fehlende Kugeln an orginalen Hebeln gilt
Yepp, gilt auch dafür. Dafür gibbet 2 (mir bekannte) Begründungen. Ist das Ende spitz - Verletzungsgefahr. Man könnte ja nen Fussgänger damit aufspiessen. So argumentiert z.B. der TÜV-Prüfer. 2. Grund: Die Kugel verhindert ein Abrutschen der Finger... So argumentiert die Rennleitung.

Mir ist zwar beides iwie schleierhaft, aber man kann halt nix dagegen sagen, wie meistens.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von grumbern »

Hat noch nie jemanden interessiert...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von cafetogo »

Was da manchmal gesendet wird sollte man nicht immer so ernst nehmen und das es bei den Trachtenverein paar Vögel gibt braucht man gar nicht diskutieren aber in der regel hängt sich keiner an paar Hebelchen auf.

Grüße aus Bayern
Roland

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug