forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV in XXX

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Gaetano
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB 400 T, BJ 1980

TÜV in XXX

Beitrag von Gaetano »

Habe soeben ein sehr interessantes Gespräch mit dem Sachverständigen der TÜV-Station in XXX geführt.
Diese Person soll laut TÜV-Zentrale der Spezialist für Motorrad Umbauten/Eintragungen sein.

- Rahmenkürzung und Loop einschweißen lehnt man dort ab, es sei unzulässig, man benötigt eine Freigabe vom Motorradhersteller und ein Materialgutachten
- zur Lautstärkebestimmung: Abweichung ab 1 dB von den Werten im Fahrzeugschein wird nicht eingetragen. Auch wenn beim Auspuff/Luftfilter ein Gutachten mit bei ist
Auf meine Frage was der Buchstabe N im Fahrzeugschein neben den dB Werten bedeutet könnte man mir nicht richtig beantworten, nur "das steht für Normwert" war seine Antwort.

Er sagte auch das in Vergangenheit alle Motorräder die umgebaut wurden und zu ihm gebraucht wurden leider keine Eintragungen bekommen haben.

Ich suche jetzt weiter nach einem TÜV/Dekra Prüfer.
Drückt mir die Daumen und falls jemand einen in der Gegend kennt...... :grin: naja Ihr wisst ja

Gruß aus Rinteln

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: TÜV in XXX

Beitrag von blatho »

Ein TÜV-Spezialist für Motorradumbauten, der grundsätzlich keine Umbauten einträgt...

Solche Spezialisten brauchen wir .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: TÜV in XXX

Beitrag von sven1 »

Moin nach Rinteln,

guck dich mal nach weiteren TÜV Stellen um die Umbauten abnehmen dürfen. Wenn der TÜV`er in XXX solche Sperenzien macht, dürfte eine sachliche Diskussion zu nichts führen. Ich vermute mal er möchte schlicht und ergreifend nicht für irgend etwas in der Verantwortung stehen.
Es gibt doch bestimmt bei dir in der Gegend Firmen die Motorräder umbauen und mit dem TÜV zusammen arbeiten, Harley Händler oder freie Werkstätten. Guck doch auch mal über den Landkreis hinaus z.B nach Minden oder zu den Lippern.
Ich hatte früher mal mit westside Choppers in Gerden zu tun, die haben völlig abstruse Umbauten und Tuningarbeiten anden Eisen durchgeführt, hauptsächlich für den Raum Hannover :wink: .
Ich weiß aber nicht ob die noch aktiv am Markt sind. Auf jeden Fall waren das damals echt nette und hilfsbereits Typen. Ist dann aber eher TÜV YYY, aber immer noch keine Weltreise.

Grüße vom Ex-Stadthäger

Sven

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: TÜV in XXX

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
versuch´s doch mal in XXX.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: TÜV in XXX

Beitrag von f104wart »

Hatten wir hier nicht die Vereinbarung, dass öffentlich keine Adressen von Prüfstellen oder Namen von Prüfern genannte werden? Das Thema ist fast so alt wie das Forum selbst! :roll:

...Also haltet Euch bitte daran und tauscht, wenn es denn unbedingt sein muss,
solche Informationen als PN aus!
:bulle:



...Und die Suche nach einem DEKRA-Prüfer kannst Du Dir sparen, weil in den alten Bundesländern nur der TÜV Gutachten nach §21 erstellen darf.

.

Zardarack
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mai 2017
Motorrad:: BMW K100 4V

Re: TÜV in XXX

Beitrag von Zardarack »

Wenn Du noch nicht fündig geworden bist schreib mich Mal an!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics