forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

EZ 1981 und (trotzdem) Geräusch mit "N" eingetragen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

EZ 1981 und (trotzdem) Geräusch mit "N" eingetragen

Beitrag von seven7 »

laut meinem Kenntnisstand wurden Fahrzeuge mit EZ zwischen 1966 und November 1980 der nationalen Messung unterzogen...sprich es gab in den Papieren hinter den Geräusch-zahlen ein N

nun habe ich hier ein Moped mit EZ januar 1981...und da steht hinter dern Zahlen auch ein N

z,b, 83N für das Standgeräusch. (kein E oder P oder dB(A))

vom EZ-datum wäre ja bei ner Kontrolle die Nahfeldmessung nach neuer norm fällig, aber die Eintragungen sind scheinbar (noch) nach alter Norm,.


wie wird sowas gehandhabt? Übergangszeit? Motorrad auf Halde und später zugelassen?
Falls von Belang: war mal ein Polizei-Krad

Mopedschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: EZ 1981 und (trotzdem) Geräusch mit "N" eingetragen

Beitrag von Mopedschrauber »

Wurde hier schon lang und breit durch gekaut.
viewtopic.php?f=31&t=7476
Gruß Werner

Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

Re: EZ 1981 und (trotzdem) Geräusch mit "N" eingetragen

Beitrag von seven7 »

ja, viel gerede, aber letztendlich keine wirklichdeutliche aussage bis auf 1 posting...vorbehaltlich die angaben stimmen:

"Motorräder, die längstens bis zum 30. 9. 1983 zugelassen wurden, konnten nach nationalen Vorschriften geprüft werden und nicht nach EG-Richtlinien. Daher das N hinter dem Dezibel-Wert. Das Mess- Procedere war anders als heute: Das Mikrofon wurde im Abstand von sieben Metern zur Auspuffmündung aufgestellt.
Bei den heute üblichen Nahfeldmessungen durch die Polizei muss bei solchen Motorrädern ein Zuschlag inklusive Toleranz von 26 dB (A) auf den Standgeräuschwert im Fahrzeugschein gewährt werden. Quelle: TÜV

Dieses Datum erweitert den möglichen Zeitraum bis zu dem der N-Zusatz anerkannt wird."

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics