forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenständer

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Seitenständer

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

da ich in den letzten Umbau-Zügen liege und die Abnahme nach §21 naht, habe ich einmal beim TÜV gefragt wie denn nun wirklich die Regelung zum Seitenständer - 2 Federn und/oder Killschalter etc. - ist. Hier die Antwort des Tüv-Stellenleiters...

Seitenständer müssen an allen Krafträdern ohne Beiwagen so gestaltet sein,
dass das Anfahren mit Motorkraft im ausgeklappten Zustand nicht möglich ist.
Ausnahme: Krafträder, die bis zum 31.12.1975 zugelassen wurden, dürfen aus juristischen
Gründen weiterhin einen nicht selbsttätig einklappenden Seitenständer haben,
sofern er serienmäßig verbaut wurde und dies in der Kraftrad-ABE aufgeführt
ist. Ich empfehle Ihnen allerdings aus Sicherheitsgründen einen selbsttätig klappbaren
Seitenständer nachzurüsten, da es aufgrund des starren Seitenständers in der
Vergangenheit zu schweren Unfällen gekommen ist.

Das ist vielleicht hilfreich für den einen oder anderen Umbau.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Ausbilder »

Nachdem ich mit dem Seitenständer fast einen Salto gedreht hatte, haben alle meine Moppeds entweder einen Selbsteinklappenden Seitenständer oder einen Killschalter. Vor zwei Jahren ist hier einer mit ausgeklappten Ständer gegen einen Baum gefahren. Das war seine letzte Fahrt....

Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics