forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Österreich

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von tiktak »

valley hat geschrieben: 28. Okt 2017 Ich habe das jetzt auch so "gelernt" in den letzten Wochen:
- zuerst zum TÜV (Wien 23. Bezirk), Gutachten
- dann zur MA46 (Wien 11. Bezirk), Typisierung

Ich habe jetzt mal nicht im Vorhinein groß alles möglich nachgefragt, weil ich bis auf das Heck ja fast alles entweder original lasse oder Teile mit E verbaue. Und beim Heck werde ich sicher - auch im Eigeninteresse/Sicherheit - so vorgehen, dass es passen muss (Profi schweissen lassen mit Schweissgutachten etc., Verstärkungen, Distanz zum Stoßdämpfer)
Na genau!!!
Mehr hab i einstweilen auch nicht vor !!
Wenn sie denn mal ^strassentauglich sein sollte ^ offiziell 🙂 Dann schau i was noch umgebaut wird stepp bei stepp

Aber wie gesagt bitte um erfahrungswerte von euch

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von nanno »

Das Problem mit dem Heck ist, du musst mal einen Sachverständigen finden, der bereit ist, für sowas seinen Kopf hinzuhalten. Den würde ich mir allerdings VOR dem ersten Schnitt mit der Flex holen. Schweißgutachten usw. sagt dir dann der Gutachter was er haben will.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

cafe1983
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki, GS 450 , 1980

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von cafe1983 »

Hey.

Bin zwar aus dem Westen Österreichs, habe bei uns eine komplette Einzelgenehmigung machen lassen.
Sprich Änderungen am Rahmen,Eigenbau Sitzbank,Luftfilter,Neues Fahrwerk und das übliche kleinzeug.

Habe die relevanten Themen mit dem Gutachter davor besprochen und er hat mir gesagt was ich für Maße und Abstände einhalten muss. Ich war dann noch so nett und machte ihm eine Dokumentation vom Umbau. Gleich alle e-Nummer und Gutachten aufgelistet , dann hat er auch weniger Arbeit und eine Freude. Alles zusammen hat mich 500.- gekostet. Bei uns heißt er TÜV Süd..
Hat beim erstmal sofort gepasst.
Was ich alles eingetragen habe kannst in der Zusammenstellung in meinem Umbau , am Ende durchlesen.

Ich hoffe es hilft dir weiter?
Gruß Jürgen
_________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065

rotezora
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2018
Motorrad:: honda cb 350, vespa gts 300

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von rotezora »

hey leute, eine frage: ich überlege eine umgebaute honda zu kaufen, sie wurde eigentlich nur gestripped, keine änderungen am motor, auspuff, rahmen oder lenker. einzig das heck wurde auf LED und kleinerer rückleuchte umgebaut.

leider ist nix typisiert. was kostet es ca, sich ein umgebautes heck eintragen zu lassen? brauche ich dazu auch einen gutachter?

alos81
Beiträge: 23
Registriert: 15. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 500
Wohnort: Deutschlandsberg, Österreich

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von alos81 »

@rotezora Stell mal einen Link oder ein Foto rein... Wenn aber nur Rücklicht und Blinker geändert wurden, würde ich da gar nichts machen. Wenn die Teile E- Zeichen haben und die Abstände der Blinker passen, wird das keinen interessieren.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von PeterPan1986 »

Nix machen...
Bild

jakobwhatever
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jul 2019
Motorrad:: Cb 400

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von jakobwhatever »

Ich weiß der thread ist schon etwas älter, aber nochmal für die ganz doofen aus österreich (damit meine ich mich)

Wenn ich etwas umbauen möchte, dann muss ich zuerst zum tüv und fragen ob das so machbar ist, dann machen und nachher vom selben nochmal kontrolliern lassen?
Anschließend dann zur ma 46 und alles eintragen lassen?

Lg jakob aus wien

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von Kinghariii »

Du musst nicht vorher zum Tüv, aber es empfiehlt sich, weil du so VOR dem Umbau weißt was geht und was eben nicht. Hätte ich auch machen sollen ;) Nun darf ich schauen und hoffen ob ich bei meiner Thruxton alles eingetragen bekomme was ich im Laufe der letzten Jahre geändert habe :fingerscrossed:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von nanno »

Du hast es schon richtig rausgelesen, zuerst zum TÜV/Landesprüfstelle, Fahrzeug herzeigen. Genau den Umbau besprechen, evt. Schnittlinien auf den Rahmen anzeichnen und abfotografieren, dann machen, Gutachten beim TÜV Süd bzw. Sachverständigen machen lassen und dann zum MA46. Wenn du einen privaten Sachverständigen beauftragst, vorher durchbesprechen und nach dem Preis fragen... je nach Umfang kann das bis an die 1000 Euro fürs Gutachten kosten.

@Kingharii: Tut mir leid, aber das ist immer noch Österreich und hier läufts anders...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von Ratz »

So läuft das.
20190801_140626.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug