forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

Ich denke über einen Bremsenumbau meiner 79er XS nach. Das sollte natürlich alles legalisiert sprich eingetragen werden, deswegen bin ich auf der Suche nach Informationen. Logischerweise wird das ne Einzelabnahme, aber was ist zu beachten?
Reicht ein Fahrversuch oder muss das einegehender geprüft werden? Gutachten zu Bremspumpen und OEM Scheiben anderer Modelle ( gibt da Möglichkeiten in meinem Fall) werden wohl eher nicht so leicht zu bekommen sein.

Dankbar über Input,

Joe
Bild

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab bei mir auch andere Bremspumpen, Bremssättel usw dran. Prüfer wollte nur wissen von welchen Mopeds die Teile kommen. Keine Teile von kleineren ( leichteren) Modellen verwenden. Dann gibts in der Regel auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Joe84 »

Danke Dir!
Hast du dabei die Originalmaße eingehalten, also Kolbendurchmesser und Pumpendurchmesser?
Bild

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Garagenschlosser »

Ja, oder einfach größer. Wie gesagt wenn du "Aufrüstest" bei der Bremsanlage ist das normalerweise kein Problem. Nur rückwärts ist schwierig. Ich will schon seit 1 Jahr bei einem Moped vorne auf Trommelbremse umbauen. Nur der Prüfer ist noch nicht so richtig überzeugt, da das laut ihm ein Rückschritt wäre.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Joe,

die "guten", also TÜV-tauglichen Bremsbeläge sind per ABE / meist einfach mit aufgedruckter KBA-Nummer für das jeweilige Modell freigegeben.
Baust du die Teile von einem anderen in dein Mopped um, machen die Bremsbeläge auch keine Schwierigkeiten.
Selbst andere hydraulische Übersetzungsverhältnisse sind möglich.
Muss man sowieso ändern, wenn man z.B. von Einzel- auf Doppelscheibe umrüstet.

Die Bremsanlage muss halt unbetätigt den "Luftspalt" zwischen Belägen und Bremsscheibe freigeben und darf sonst nirgends schleifen (z.B. am Bremszangenhalter).
Zur Überprüfung der Bremse darf sich der Handbremshebel selbst mit hoher Handkraft nicht bis zum Gasgriff durchziehen lassen, darf nirgends anstoßen (z.B. am Schaltergehäuse) und die Bremswirkung wird üblicherweise im Fahrversuch nur auf dem TÜV-Hof geprüft.
Irgendwelche Tests mit Bremsungen aus Höchstgeschwindigkeit sind mir unbekannt, solange serienmäßige oder seriennahe Bremsenteile verwendet werden.

HBZ von anderen Moppeds mit anderem Kolbendurchmesser habe ich dem Prüfer benannt und die wurden entsprechend eingetragen.

Bisher hatte ich mit den Umbauten kein Problem beim TÜV, alle haben wie erwartet funktioniert und die Moppeds haben dafür die Eintragung bekommen.
Bis man die passende Kombi gefunden hat, ist man schon mal am rotieren und ausprobieren.

Wenn man die passende Kombi zusammengestellt hat, alles funktioniert, dann ist die Eintragung üblicherweise stressfrei ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Starter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Bj 78 Typ 447
Yamaha XS 650 Bj 80 Typ 447
Yamaha TRX 850
Yamaha XSR 900 Abarth

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Starter »

Hallo
An welche Möglichkeiten hast Du denn da gedacht?
Sollen die Sättel auch andere werden?
Let's get downtown and burn some rubber.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Joe84 »

Ich hab eine 447 und die bremst serienmäßig mit ner 2x 267mm Doppelscheibenbremse mit 16er HBZ. Die Bremswirkung bzw. Dosierung ist eher holzig. Probiert habe ich die Variante 298mm Doppelscheibe geschlitzt aus der XJ750 seca mit 14er HBZ. Das ist schon besser, ich würde jedoch gerne auf eine Scheibe umrüsten (auch wegen ungefederten Massen)- die XS650 Se oder 3L1 bremst mit einer 298mm Scheibe und nem 14er Bremszylinder. Das ist eigentlich auch die Bremse der SR500 2j4 :grinsen1: Bei den Sr500 wurden ab Mitte der 80er auf 12 bzw 13mm HBZ umgerüstet- und die Bremse ist echt gut finde ich.
Bild

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Moppedmessi »

Eine SR wiegt leer ca. 170 kg und eine XS wiegt leer ca. 220 kg.
Das könnte sich auch auf die Bremsleistung auswirken!





.
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von Joe84 »

Ja schon klar. Theoretisch ist es aber die selbe Bremse wie bei der XS650 3L1- nämlich 298mm Scheibe, 14mm HBZ. Die Sättel (38er Kolben wenn ich es richtig weiß) sind gleich, übrigens auch an weiteren XS Modellen verbaut...
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Joe,
ich sehe keine Schwierigkeiten, dass das grundsätzlich funktionieren wird.

Der Verschleiß von Belägen und Scheibe wird höher sein und die Gabel wird sich beim starken Bremsen verwinden.
Bespreche es aber vorher mit deinem TÜV-Prüfer, nicht das wieder das Argument der "Verschlechterung" der Bremsanlage kommt, weil du ja von einer Doppelscheibe auf eine Einzelscheibe umrüsten möchtest.

Irgendwo habe ich mal eine Anforderung an die Mindestbremsleistung in Fahrzeugen gelesen.
Einheit habe ich nicht sicher im Kopf, ist glaube ich m/s². https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft
Optimale Bremsen erreichen etwa 10 (hat was mit den 9,81 zu tun), schlechte Moppedbremsen kommen auf etwa 8.
Die Mindestforderung liegt nach meinem Wissen bei 2,5.
Naja, das bekommt man auch schon fast mit dem Stiefelabsatz auf Asphalt hin :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug