forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Spreegator
Beiträge: 136
Registriert: 24. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XJR 1300 SP

Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von Spreegator »

Guten Abend, ich bin bei drei Versicherungen abgeblitzt weil ich eine Wertvereinbarung machen möchte. Mein Harley Sportster Umbau mit Rickman Rahmen ( hier im Forum vorgestellt ) soll ordentlich versichert werden mit dem Hintergrund das im Schadensfall die Versicherung des Verursachers einen realistischen Wert anerkennt. Eine Teilkasko wäre natürlich auch wünschenswert. Wenn mir da Jemand etwas empfehlen könnte wäre das sehr schön.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von dirk139 »

Ich hab zwar keinen Plan was ne Wertvereinbarung ist aber die Versicherung des Verursachers sollte doch theoretisch zahlen müssen wenn ein Wertgutachten vorliegt, oder nicht??? :dontknow:
Das kaum eine Versicherung dir eine Kasko für ein altes Mopped anbietet passt in mein Weltbild .....
Ich habe keinen Plan wie das Datum deiner Erstzulassung ist, eventuell mal eine auf Oldtimer spezialisierte Versicherung anfragen
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von sven1 »

Hast PN

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von Tomster »

Wenn der Bock schon ein Oldtimer ist, frag doch mal bei OCC nach.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

OCC = Orange County Choppers ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von EnJay »

Eine Haftpflichtversicherung die du abschließt hat doch nichts damit zu tun was eine Versicherung des Unfallgegners begleicht!?!?

Du müsstest ja quasi mit jeder Versicherung eine Vereinbarung treffen für den Fall, dass ein Klient der Versicheurng dir einen Schaden zufügt...

Eine Wertvereinbarung bzw ein Wertgutachten ist für eine Vollkaskoversicherung interessant. Da begleicht dir dann die Versicherung die Vereinbarte Summe. Allerdings zahlst du dann auch einen danach berechneten Beitrag.

Ich hatte mich mal mit einem KFZ-Gutachter mal darüber unterhalten (der mich auf mein Motorrad ansprach). Seiner Aussage nach macht ein Wertgutachten dann Sinn, wenn eine VK abgeschlossen wird. Solange der Umbau bzw der Zustand vorher gut dokumentiert und belegbar ist mit Bildern ist das vollkommen ausreichend um nach einem Unfall den zu ersetzenden Schaden zu berechnen.

Ein Wertgutachten müsste alle paar Jahre neu berechnet werden. Er würde für solche Fälle auch nur eine Dokumentation anlegen und den Wert erst im Falle des Falles auf Basis der Dokumentation berechnen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von Kaffeepause »

Na ja , ein Wertgutachten macht bei so einem Umbau schon Sinn. Das mit der Vollkasko stimmt nur zum Teil. Wird das Motorrad gestohlen, greift hier die Teilkasko und genau hier wäre ein Wertgutachten sinnvoll , auch Dokumentationen und Bilder unterstützen den Sachbearbeiter im Schadensfall positiv.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Ranger

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von Ranger »

Das ist wohl alles etwas mißverständlich ausgedrückt.
Dir gehts bestimmt primär um den Erstattungswert im Falle eines Diebstahles. Bei einem Unfall muss die gegnerische Versicherung ohnehin zahlen und wird sich, bei hohem Wert, mit oder ohne Wertgutachten immer streiten heutzutage.
In beiden Fällen, für die eigene Kasko oder auch für die gegnerische Versicherung im Unfall Falle, brauchst du ein aktuelles Wertgutachten, das idealerweise auch nicht nur den Zeitwert sondern auch den Wiederherstellungwert darstellt. Und es muss von einer guten anerkannten (Deuvet etc.) Firma sein, kein Gefälligkeitsgutachten von einem "0815" Gutachter. Das wird gleich zerrissen. Mit Nachbegutachtung musste ohnehin rechnen.
Und nicht jede eigene Versicherung versichert dir das auf Kasko, oftmals auch nur zu sehr hohen Zusatzkosten (HUK zum Beispiel). Je nach Fahrzeug musste da suchen, Harley kommt speziell bei der Allianz gut unter, die haben da spezielle Tarife.
Hoffe ich habe das richtig interpretiert.

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von bastlwastl »

hallo

diese versicherung ist auf oldtimer spezialisiert .
frag dorten bitte mal an . denke sollte auch für motorräder kein problem sein .

hab selber mit dem anbieter nix zu tun , weis es nur aus der oltimer szene das sie oft und gerne dafür empfohlen wird .

https://www.wuerttembergische.de/de/pro ... fahrt.html

Benutzeravatar
Spreegator
Beiträge: 136
Registriert: 24. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XJR 1300 SP

Re: Wertvereinbarung mit einer Versicherung

Beitrag von Spreegator »

Danke für euer Interesse, die Wuertembergische hat mir abgesagt. Meine Idee ist die : sauber versichert mit Voll oder Teilkasko für das eigene Risiko und angenehmer Nebeneffekt sollte mich Jemand umbügeln kann die gegnerische Versicherung mich nicht mit einem Handgeld abspeisen da ich den Wert vorher amtlich bei meiner eigenen Versicherung geklärt habe. Montag arbeite ich die Empfehlungen die per PN kamen ab. OCC hab ich als Erstes angefragt.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics