forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftfilter

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Luftfilter

Beitrag von f104wart »

Das mit der Nummer sollte das geringste Problem sein. Die kann man notfalls auch selber drauf lasern, einschlagen oder eingravieren. Beim TÜV entscheidet die Geräuschmessung. Ob die Kiste mit den Dingern läuft oder nicht, ist dem TÜV auch egal. :grinsen1:

...aber wenn ich den ganzen Aufwand schon treiben würde, würde ich auch an den Filtern und der Qualität nicht sparen. K&N-Filter kann man auswaschen. Ob das bei den billigen Papierfiltern auch geht, wage ich zu bezweifeln. :dontknow:

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Luftfilter

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben: 20. Feb 2018K&N-Filter kann man auswaschen. Ob das bei den billigen Papierfiltern auch geht, wage ich zu bezweifeln.
Die vom TE angesprochenen Filter (z.B. Louis/Delo) sind keine Papierfilter und laut HP auch waschbar.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Luftfilter

Beitrag von Fußhupe »

kleine Ergänzung: Die vom Louis bestehen aus einem (mehrlagigen?) feinen Drahtgeflecht. Wasser ist also nicht das Problem (wie gesagt: Rost habe ich noch keinen gefunden). Papierfilter würden bei Nässe und dann nach dem Trocknen auch dicht machen und so einen Pfropfen will doch niemand ...
Sauber gemacht habe ich die auch noch nie, sehen immer noch fast so gut aus wie am ersten Tag.

Gruß
Jürgen

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Luftfilter

Beitrag von Oleg »

Vielen lieben Dank euch! ich bin mir schon bewusst welche Filter ich meine, meinte mit "Trichter" auch tatsächlich das "kegelförmige Zulaufen", aber ansich sind Trichter natürlich was anderes :) ich werde mir dann wohl erstmal die billigen hohlen, danke für den Typ mit der App und dem selber messen!!! Ich mache grad (trotz 8 Grad minus im Schuppen sehr gute Fortschritte und nun ist nach fast 3 Jahren die ich an dem Projekt bin ein Ende langsam in Sicht. Zumindest wenn der TÜV da nicht dicht macht...überlege grad ob ich trotzdem noch nen neuen Beitrag zum Umbau aufmache, auch wenn vieles schon passiert ist und es an cx Umbauten ja nicht mangelt ;) aber obwohl ich nicht wie andere hier auch am Fahrwerk etc. umbaue, hab ich schon einige Sachen per Hand gebaut (gedreht, etc.) die sich mMn. sehen lassen können...ich denke ich mache gleich nen neuen Beitrag auf und hoffe da auf Feedback, außerdem hab ich gesehen dass es auch bei mir in Passau mindestens 3 andere Forumsmitglieder gibt und hoffe dass ich da vielleicht auf Erfahrungen mit lokalem TÜV etc. zurückgreifen kann...danke auf jedenfall :D
oli

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik