forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
gerccm
Beiträge: 75
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: CCM FT 35, CCM R30, Yamaha XS 400

Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von gerccm »

Hi...

ich mal wieder!!!

Wer fährt den Reifen hier eig. (mit und ohne Eintragung).....keiner oder???

Rein für die Show ja ideal, aber Zulassungtechnisch........keine Chance oder???


Grussss
CCM R 30 BJ.04, CCM FT35 BJ.07, Yamaha XS 400 BJ.78

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von Jan »

Ich fahr die Reifen seit 2 Jahren. Haben ein E-Zeichen und sind somit TÜV-zulässig.

Benutzeravatar
gerccm
Beiträge: 75
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: CCM FT 35, CCM R30, Yamaha XS 400

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von gerccm »

Morgen...

aja, mein Tüv-Mann sagte ohne Freigabe vom Hersteller keine Chance!!!
Ich denke das viele Dinge zu heiß gegessen werden, klar wenn was passiert wird geschaut...aber wer die Reifen kauft sollte schon wissen das der nicht für die Kurven-Schlacht gedacht ist.
CCM R 30 BJ.04, CCM FT35 BJ.07, Yamaha XS 400 BJ.78

Benutzeravatar
nilsen
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von nilsen »

Ich hätte ihn mir auch gekauft, aber damals waren mir die 180 € allein für den Hinterreifen schon etwas viel... wenn ich jetzt drüber nachdenke, was mich mein Umbau an Geld gekostet hat, wären das auch nur noch Peanuts gewesen und hätten das Gesamtbild eigentlich schön rund gemacht. Sei's drum.. die nächste bekommt definitv diese schicken Schlappen!
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von 7StarMantis »

Ich finde die Reifen optisch auch unglaublich cool! Aber ich hab schon so oft gehört, dass die nicht fahrbar sind. Ich kann´s leider noch nicht einschätzen, aber mich würde mal interessieren, was das genau bedeutet :) Kippt man einfach um, wenn man in eine Kurve fährt oder wie? ;)
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
nilsen
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von nilsen »

Naja ich glaube nicht dass sie so kantig sind dass man umfällt. Eher dass die Profilführung einfach etwas ungeeignet ist um guten Gripp in den Kurven zu haben. Oder die Gummierung an sich nicht so toll auf der Straße kommt wie ein 2 CT Pilot Power :)
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von theTon~ »

Der Firstone ist definitiv cool, aber Kurve ist cooler! :cool:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von Jan »

Ich hab ihn auf 2 Mopeten und muss sagen: die Reifen sind besser als ihr Ruf. So schlecht ist das Kurvenverhalten nicht. Bei meiner XS leg ichs nicht so drauf an - aber bei meiner Bullet damit gings schon bis die Rasten schliffen. Was nicht so cool ist: 50% der gesamte Charge war unrund (eierten leichten), aber merken tat man das selbst bei 180 nicht...aber es ist eigentlich nur ein "optisches Manko". Bei Regen ist wohl sein größter Schwachpunkt (bei dem Profil auch logisch)...

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von vanHans »

Optisch sind die Dinger der Hammer. Ich werde sie wohl auf der XBR ausprobieren. Als günsige Alternative bietet sich der Heidenau K34 an. Funktioniert wirklich gut, auch im Nassen, zudem hat er auch ein ansprechendes Profil
Bild 319.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

Re: Firestone Deluxe Champion dev. nicht erlaubt in D.?

Beitrag von erwin »

...Als günsige Alternative bietet sich der Heidenau K34 an. Funktioniert wirklich gut, auch im Nassen, zudem hat er auch ein ansprechendes Profil...
und als lokal patriot kann ich für die heidenau auch nur den daumen hochhalten - die teile werden hier im osten ( bei dresden ) gebacken und haben wirklich einen guten ruf was das preis leistungsverhältnis und die nässehaftung angeht. Nehmen inzwischen auch etliche customizer wegen der optik. Wers derber mag und z.B nen scrambler aufbauen willdem sei der K60 scout aus dem selben laden empfohlen. ...Mein favorit z.B.
@gerccm
meines wissens nach muß in deinem brief die reifenbindung ausgetragen sein. das geht bei den alten buden - muß man aber extra machen lassen .Bei mir steht z.B. nur drinne das die reifen von gleichen hersteller und vom gleichen typ sein müssen. Und die dimensionen stehen dabei. Wenn du also keine reifenbindung mehr hast und es den firestone in genau deinen dimensionen gibt kann auch dein tüver nix mehr sagen.
siehe auch :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradrei ... _29840.pdf

seite 2 absatz 1

grüße
erwin
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics