forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Güni58
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gsx 400E bj 1988

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Güni58 »

Ja warum?

Ich sag mal so wenn ich was falsch mache oder was besser machen kann, könnt ihr mir das sagen bin da echt dankbar drüber weil das ist mein erster Umbau.. und viele Anlauf stellen habe ich auch nicht :shock: :prost:

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von wimmerma »

Ich fürchte, deine Ausführung des Heckrahmens bekommt, jedenfalls, was ich so Erfahrung habe, keinen TÜV.
Der Reifen darf, bei voll eingefedertem Dämpfer, nirgends anstossen. Bei Dir ist nach 3cm Schluß.
Einmal vom Bordstein gefahren und der Reifen steht an.

Kennzeichen muß vollständig sichtbar sein, und zwar 30° von links, 30° von rechts. Links siehts nicht so gut aus, bei deinem Halter...
Die Neigung von max 30° sehe ich auch nicht, bei deinem Teil !? Das is doch mehr, oder?

Rückstrahler muß in die Mitte. Da sehen manche aber drüber hinweg, wenn das Rücklicht entsprechend aussieht. Könnte bei den Kellermanns aber kritisch sein.

Manch TÜVler jammert auch über die fehlende Radabdeckung nach STVZO...
Ride on!

Marcus

Güni58
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gsx 400E bj 1988

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Güni58 »

Ich habe momentan 6 cm Abstand mit denne neue Dämpfer sind es dann 8.5 cm das müsste reichen...


Zum Thema kennzeichen halter den kann ich in der Neigung verstellen das ist kein Problem..
Und von recht und links von 30grad her erkennt man die auch.



Rad Abdeckung habe ich auch geklärt er meinte wenn von der radmitte 10 cm nach hinten abgedeckt ist wäre es ok für ihn.. im notfall mache ich eine hin!! Das wäre das kleinste Problem!!

Jetzt machs mir aber Angst wegen der Beleuchtung

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von obelix »

Güni58 hat geschrieben: 18. Jun 2019Werde jetzt noch hinten längere Stoßdämpfer hinmachen die originalen haben auge zu auge 32.5 und das Heck ist zu tief mit diesen.
Mit den 2,5cm längeren Dämpfern hast dann rein rechnerisch zar den knappen Zoll mehr, in der Praxis wird das aber trotzdem ned reichen - ausser, Du begrenzt den Ferweg aufs Brutalste. Und ob die Kiste dann noch fahrbar ist, wage ich zu bezweifeln. In ner harten Bodenwelle kickt das Ding dann dermassen, dass Du anschliessend Deine Plomben richten musst. Ausserdem reisst da dann in ner Kurve auch sofort die Haftreibung des Reifens ab und Du gehst im Extremfall durch die hecke.

Längere Dämpfer müssen dann auch abgenommen werden.

Dazu kommt, dass Du damit die Fahrwerksgeometrie komplett änderst. Der Nachlauf z.B. wird viel kleiner, das Ding wird dann kippelig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Güni58
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gsx 400E bj 1988

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Güni58 »

Ja werde ich ja dann sehn was er sagt... die kolben an den meisten Dämpfern haben 9 cm Länge und dann ist da noch ein Puffer dran von 2 cm allso würde dann der Stoßdämpfer komplett einfedwen würde es ein weg von 7 cm habe dann wäre Schluss und wenn ich später 8.5 cm platz habe sehe ich persönlich kein Problem was das einfedern an geht... so mit dem jetztigen Zustand kann ich sogar fahren und ich habe es nicht gesacjagt das das der loop an meinem reifen gestreift hat... bin ca 100 km gefahren (mann darf es nicht ich weiß sollte was passieren und bla bla bla)

Das motorrad hat 400qubik und fährt net schneller wie 130 da mache ich mir keine Sorgen wegen der fahrgeometrie...


Ya die Dämpfer müssen dann eingetragen werden das weis ich... der TÜV weiß auch das andere Dämpfer hinkommmen

Nochmals sorry wegen schreib und Grammatik Fehler :oops:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Alrik »

Güni58 hat geschrieben: 19. Jun 2019 Ja warum?
Weil du zwingend eins haben musst, wenn du zwei Schlussleuchten hast. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Güni58
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gsx 400E bj 1988

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Güni58 »

Ja dann hab ich ya Glück gehabt :):)

Güni58
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gsx 400E bj 1988

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Güni58 »

Sooo wahr heute beim tüv zur Abnahme... es gab nichts zu bemängeln:):):) :jump: :jump: habe alles eingetragen bekommen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von f104wart »

Güni58 hat geschrieben: 19. Jun 2019Das motorrad hat 400qubik und fährt net schneller wie 130 da mache ich mir keine Sorgen wegen der fahrgeometrie...
Na dann, gute Fahrt... :roll:

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: Suzuki» heckverkürzung TÜV groß Raum ulm

Beitrag von Juli6790 »

@Güni58 Glückwunsch zum Tüv!

Kannst du mir über PN sagen, wo du beim Tüv warst?

Grüße
Julian

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug