@Stefan
Sind die dann nicht eher am Feinstaub gestorben?
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TÜV Monopolstellung gekippt
- Speed
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Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- Bambi
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Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Hallo zusammen,
mit seinem Jahresbericht macht es sich der TÜV schön leicht. Wenn ich kurz unseren starken Gallier zitieren darf (der im Grunde das Gleiche sagt und ich nur mit meiner Geschichte mehr Hintergrund-Info geben kann):
'Wie jedes mal von den Blaukittel in ihrem jährlichen Bericht bemängelt wird, dass AU-Untersuchungen in freien oder Vertragswerkstätten zum grössten teil getürkt sein müssen, weil bei denen die Fahrzeuge immer aufs erste Mal bestehen, wohingegen in den Prüfstellen ein sher grosser Prozentsatz zur NAchprüfung muss. Obwohl das eig. ne klare Sache ist, der Werkstattler ist ja an nem zufriedenen Kunden interessiert und will den ned zweimal antanzen lassen. Also behebt er kleine Fehler und Störungen und macht nen zweiten Prüflauf und es passt. Beim Tüv wird nur geschaut, passt ned - bitte einmal Nachprüfung. Bringt ja nochmal Geld... Wird aber so ausgelegt, als wären die Werkstätten ne organisierte Bande, die falsche AU-Prüfungen zum Geschäftsmodell erhoben haben.'
Bei meinem Ford Fusion war es vor 2 Jahren so, daß der die AU nicht bestanden hat, sogar mit Pauken und Trompeten. Ansage vom KÜS-Ingenieur 'Bei DER Abweichung ist das auf alle Fälle der Kat'. War er auch, da waren beim Wechsel nur noch Krümmel drin. Dummerweise habe ich aber die nächste AU auch nicht bestanden. Da es nur geringe Abweichungen waren und der Prüfer lediglich Werte, aber keine Ursache sehen kann also ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Dort hat dann ein aufmerksamer Mechaniker schon vorher gesehen, daß die Motorentlüftung am Anschluß zur Ansaugbrücke undicht ist und Nebenluft zieht. Die haben wir gewechselt und die Werte waren immer noch Sch...lecht. Die Auslesung ergab Lambda-Sonde, allerdings nicht welche der beiden. Wir haben dann auf's Geratewohl die leichter erreichbare obere gewechselt. Erst danach wurde überhaupt wieder eine AU-Messung, diesmal in der Werkstatt, durchgeführt und dann hat's gepasst. Insofern ist die oben angesprochene Aussage des TÜV völlig am Thema vorbei (weil er eben diese Möglichkeiten garnicht hat!) und wäre eigentlich von seinem Auftraggeber (dem Staat?) zurückzupfeifen.
Schöne Grüße, Bambi
mit seinem Jahresbericht macht es sich der TÜV schön leicht. Wenn ich kurz unseren starken Gallier zitieren darf (der im Grunde das Gleiche sagt und ich nur mit meiner Geschichte mehr Hintergrund-Info geben kann):
'Wie jedes mal von den Blaukittel in ihrem jährlichen Bericht bemängelt wird, dass AU-Untersuchungen in freien oder Vertragswerkstätten zum grössten teil getürkt sein müssen, weil bei denen die Fahrzeuge immer aufs erste Mal bestehen, wohingegen in den Prüfstellen ein sher grosser Prozentsatz zur NAchprüfung muss. Obwohl das eig. ne klare Sache ist, der Werkstattler ist ja an nem zufriedenen Kunden interessiert und will den ned zweimal antanzen lassen. Also behebt er kleine Fehler und Störungen und macht nen zweiten Prüflauf und es passt. Beim Tüv wird nur geschaut, passt ned - bitte einmal Nachprüfung. Bringt ja nochmal Geld... Wird aber so ausgelegt, als wären die Werkstätten ne organisierte Bande, die falsche AU-Prüfungen zum Geschäftsmodell erhoben haben.'
Bei meinem Ford Fusion war es vor 2 Jahren so, daß der die AU nicht bestanden hat, sogar mit Pauken und Trompeten. Ansage vom KÜS-Ingenieur 'Bei DER Abweichung ist das auf alle Fälle der Kat'. War er auch, da waren beim Wechsel nur noch Krümmel drin. Dummerweise habe ich aber die nächste AU auch nicht bestanden. Da es nur geringe Abweichungen waren und der Prüfer lediglich Werte, aber keine Ursache sehen kann also ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Dort hat dann ein aufmerksamer Mechaniker schon vorher gesehen, daß die Motorentlüftung am Anschluß zur Ansaugbrücke undicht ist und Nebenluft zieht. Die haben wir gewechselt und die Werte waren immer noch Sch...lecht. Die Auslesung ergab Lambda-Sonde, allerdings nicht welche der beiden. Wir haben dann auf's Geratewohl die leichter erreichbare obere gewechselt. Erst danach wurde überhaupt wieder eine AU-Messung, diesmal in der Werkstatt, durchgeführt und dann hat's gepasst. Insofern ist die oben angesprochene Aussage des TÜV völlig am Thema vorbei (weil er eben diese Möglichkeiten garnicht hat!) und wäre eigentlich von seinem Auftraggeber (dem Staat?) zurückzupfeifen.
Schöne Grüße, Bambi
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- f104wart
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Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Darf ich DIR diese Frage dann noch mal stellen, wenn einer dieser Spacken eines Deiner Kinder oder Enkel über den Haufen gefahren hat, weil sein Rahmen gebrochen und er in den Gegenverkehr oder eine Fußgängergruppe gefahren ist?
...Oder anders gefragt: Wollen wir das wirklich?
Ich meine, es gibt trotz der Vorschriften, die wir hier haben, noch genügend Spielraum, irgendwelchen Pfusch auf die Srasse zu bringen.
- r550
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Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Sollte man an dem Ast sägen, auf dem man gerade sitzt?
Noch kann man in D mit gewissen Freiheiten selber etwas bauen, in A und CH ist es schon komplizierter und in anderen Ländern ist jede Modifikation verboten. Wer in Deutschland mehr Regeln, mehr Kontrolle und mehr Bürokratie verlangt, darf sich über die Folgen nicht wundern. Das aktuelle Verfahren des §21 basiert auch auf Vertrauen und Eigenverantwortung. Sachkenntnis und gesunder Menschenverstand bei der Abnahme sind nicht selbstverständlich. Wenn der Prüfer sich für Idioten rechtfertigen muss, die ihm einen Sch...Loop ohne Radfreigang unterjubeln, wird er sicher Konsequenzen daraus ziehen, zu unserem Nachteil.
Sorry, aber bei einigen Umbauten hier habe ich den Eindruck, dass es an Fachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein fehlt
Für alles was ich baue, trage ich auch alleine die Verantwortung, nicht der Prüfer und schon gar nicht die Bündelungsbehörde.
Gruß
Klaus
Noch kann man in D mit gewissen Freiheiten selber etwas bauen, in A und CH ist es schon komplizierter und in anderen Ländern ist jede Modifikation verboten. Wer in Deutschland mehr Regeln, mehr Kontrolle und mehr Bürokratie verlangt, darf sich über die Folgen nicht wundern. Das aktuelle Verfahren des §21 basiert auch auf Vertrauen und Eigenverantwortung. Sachkenntnis und gesunder Menschenverstand bei der Abnahme sind nicht selbstverständlich. Wenn der Prüfer sich für Idioten rechtfertigen muss, die ihm einen Sch...Loop ohne Radfreigang unterjubeln, wird er sicher Konsequenzen daraus ziehen, zu unserem Nachteil.
Sorry, aber bei einigen Umbauten hier habe ich den Eindruck, dass es an Fachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein fehlt
Für alles was ich baue, trage ich auch alleine die Verantwortung, nicht der Prüfer und schon gar nicht die Bündelungsbehörde.
Gruß
Klaus
Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Der Prüfer soll auch nicht die Verantwortung an deiner Stelle tragen, sondern jemand von der Strasse fern halten ....
ohne das ich jetzt total pro-Regularien im Übermaß oder was bin ...
ohne das ich jetzt total pro-Regularien im Übermaß oder was bin ...
- Jupp100
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Re: TÜV Monopolstellung gekippt
@ Ralf
Keine (bekannten) Kinder, keine Enkel, aber
fragen darfst Du natürlich immer!
Unsere lieben Nachbarn alle als Spacken zu
bezeichnen liegt mir fast so fern, wie alle Briten
als Insela..fen zu bezeichnen.
Natürlich möchte ich von Niemanden frontal
abgeräumt werden, weder von niederländischen
Chopperfahrern mit Rahmenbruch (liest man ja
ständig!) noch von besoffenen osteuropäischen
LKW-Fahrern (liest man schon häufiger).
Mir ging es viel mehr darum, unsere sogenannte
Vollkaskomentalität in Frage zu stellen. Man kann
einfach nicht alles durch Regeln und Vorschriften
gefahrenfrei regeln. Und besagte Nachbarländer
scheinen zu beweisen, das es auch anders geht.
Eigenverantwortung und gesunder Menschenver-
stand sind da manchmal hilfreicher als der Glaube
an irgendwelche Prüfsiegel und Ämter.
Prüforganisationen mit Milliardenumsätzen sehen
das evtl. anders.
PS.: Sollte es einem zu denken geben, daß in unserer
Sprache Todesgefahr und Lebensgefahr das Gleiche
bedeuten?
Keine (bekannten) Kinder, keine Enkel, aber
fragen darfst Du natürlich immer!
Unsere lieben Nachbarn alle als Spacken zu
bezeichnen liegt mir fast so fern, wie alle Briten
als Insela..fen zu bezeichnen.
Natürlich möchte ich von Niemanden frontal
abgeräumt werden, weder von niederländischen
Chopperfahrern mit Rahmenbruch (liest man ja
ständig!) noch von besoffenen osteuropäischen
LKW-Fahrern (liest man schon häufiger).
Mir ging es viel mehr darum, unsere sogenannte
Vollkaskomentalität in Frage zu stellen. Man kann
einfach nicht alles durch Regeln und Vorschriften
gefahrenfrei regeln. Und besagte Nachbarländer
scheinen zu beweisen, das es auch anders geht.
Eigenverantwortung und gesunder Menschenver-
stand sind da manchmal hilfreicher als der Glaube
an irgendwelche Prüfsiegel und Ämter.
Prüforganisationen mit Milliardenumsätzen sehen
das evtl. anders.
PS.: Sollte es einem zu denken geben, daß in unserer
Sprache Todesgefahr und Lebensgefahr das Gleiche
bedeuten?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- Speed
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- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: TÜV Monopolstellung gekippt
@Klaus
Der Prüfer muß es beanstanden und die Plakette verwehren, darum geht es doch!
Du gehst bestimmt gewissenhaft bei Deinen Umbauten vor und Eigenverantwortung ist immer gut, aber in einem Versicherungsfall nichts wert.
Darum geht es doch, Versicherungsschutz, Verkehrssicherheit, Unfallgefahr, Regressansprüche, ...
Der Prüfer muß es beanstanden und die Plakette verwehren, darum geht es doch!
Du gehst bestimmt gewissenhaft bei Deinen Umbauten vor und Eigenverantwortung ist immer gut, aber in einem Versicherungsfall nichts wert.
Darum geht es doch, Versicherungsschutz, Verkehrssicherheit, Unfallgefahr, Regressansprüche, ...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- Alrik
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- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Man darf dabei nicht außer Acht lassen, dass das in Europa auch zunehmend angeglichen wird. Im Moment wird es bei uns nicht weniger, aber dafür in vielen anderen Ländern mehr Kontrolle.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Re: TÜV Monopolstellung gekippt
Haargenau.
Selbst die Türken haben gerade Einführung (ohne EU Land zu sein) von Tüv ... sogar in Indien ist es soweit ... da ist vielfach die Hölle los. Da gehts uns supergut. (weil schon dran gewöhnt). In Indien z.B. stehen Existenzen auf dem Spiel (Taxifahrer zum Beispiel), trotzdem brauchen die den Stempel ..