forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV Monopolstellung gekippt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von Vitag »

Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja positiv. Ich für meinen Teil werde bei meinem Dekra Prüfer bleiben, mit dem ich jetzt schon mehrere Umbauten durchgezogen habe. Er ist zwar sehr penibel aber das ist okay. Er weiß was ich baue und ich weiß worauf er Wert legt.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von Nille »

Gibts dazu irgendeine Quelle? Finde da so gut wie nichts im Netz, außer dass es lediglich ein Gesetzesentwurf ist.

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von CPE »

Vitag hat geschrieben: 1. Nov 2018 Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja positiv. Ich für meinen Teil werde bei meinem Dekra Prüfer bleiben, mit dem ich jetzt schon mehrere Umbauten durchgezogen habe. Er ist zwar sehr penibel aber das ist okay. Er weiß was ich baue und ich weiß worauf er Wert legt.
Da haste Recht ! Genau so läuft das auch bei mir. Jahrelanges Vertrauen gibt man nicht einfach her ...

kawakz650b1

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von kawakz650b1 »

Quelle hab ich auch noch keine gefunden, aber eine Aussage das die Institution KÜS an der UMSETZUNG arbeitet.
Das kann aber noch einige Zeit dauern, bis das umgesetzt werden kann.

Ist also kein Aprilscherz zum 1. November hin !!

Wenn man den Prüfer des Vertrauens;
aber noch nicht gefunden hat,
kann man den bei grösserer Auswahl dann doch eventuell endlich finden !!!!!

Konkurenz belebt das Geschäft in aller Regel auch etwas !


Gruss

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von lutenent »

Wahrscheinlich bist Du hier nur im Forum um nicht über umgebaute Motorräder zu schreiben und Dir tolle Bilder anzusehen sondern um möglichst viele zu denunzieren.
Anderen zu unterstellen, nur denunzieren zu wollen, ist ziemlich dumm. also der ganze Absatz von dir ist intelligenzlos.
Was machst du so beruflich? Bananen pflücken?

Nochmals, es geht um gleiches Recht für alle.
Fühl dich auf den Schuh getreten,....bitte sehr.
Viele Grüße
Mannie

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von Stefano »

Hi Lutenent,

Du freust Dich das es eine BB gibt die es anderen erschwert ihren umbau durchzubringen!
Da bist du ja echt ein netter zeitgenosse!
Gleiches recht für alle ist ja nicht das problem, sondern das du dich "erfahrungsgemäß"
benachteiligt fühlst! Und, wenn interessiert´s? Wenn es bei dir um die ecke keinen tüvler
gibt der dir deine sachen einträgt liegt es vielleicht auch an dir? Vielleicht sind ja deine
umbaupläne von der ausführung her so grottenschlecht das dem prüfer nichts anderes
übrigbleibt als deine umbauvorschläge oder -träume abzulehnen? alle beiden einträge von dir
sind nur negativ behaftet nach dem motto "allen geht´s besser nur bei mir geht´s nicht
so wie ich will".

Nenn mich ruhig dumm, aber immerhin jammere ich nicht rum. ich hab auch keinen
prüfer um´s eck der mir alles einträgt. und ja, ich biege bananen in brüssel in die richtige
form. einer muß ja diesen job machen um dir das leben zu erschweren.

Stef

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von ThomasW »

Grundsätzlich finde ich es ganz gut, dass dieses Monopol endlich weg fällt.
Beim Motorrad waren die Abnahmen absolut problemlos beim TÜV. War aber auch ordentlich gemacht, dokumentiert und vorher besprochen.

Beim Auto ist es da etwas schwieriger. Ich fahre einen Toyota Supra mit einigen Umbauten dran. Wenn man damit beim TÜV vorfährt gucken die oft schon genervt. Nach dem Motto “oh Gott, was will der mit seiner Tuning-Schüssel hier?“ Und das schon bei normaler HU/AU
Da hab ich keinen Bock drauf. Da habe ich mittlerweile eine GTÜ Stelle. Ein kleines Ingenieursbüro, dass Oldtimer und Gutachten usw macht. Absolut korrekter Mann. Sehr genau was HU angeht aber sehr nett und ohne Vorurteile. Geht immer neutral an die Sache ran. Würde mich freuen, wenn er auch in Zukunft meine §21er machen darf.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von r550 »

Ich weiß nicht...
Vom Feeling her hab ich da ein schlechtes Gefühl. Aktuell ist bei Vollabnahmen noch eine Menge Freestyle möglich. Ein gesunder Ingenieursverstand weiß, dass z.B. die Bremsanlage einer S 1000 RR auch eine 40 Jahre alte GS 750 zum Stillstand bringt, Räder aus Serienmotorrädern, so lange Leistung und Gewicht passen keinen Felgenhorndrückversuch brauchen und viele weitere logische Dinge. Wenn jetzt jeder Verein das darf, werden die Regeln sicher neu ausgewürfelt. Betriebsfestigkeitsgutachten für Rahmenänderungen, Materialgutachten für GFK-Höcker und solche Sachen kann der Prüfer heute schon verlangen, muss er aber nicht. Wie auch bei der Neuregelung der Roten Nummer vor zwei Jahren befürchte ich, das es nicht besser, sondern schlechter wird.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein alter Nörgelkopp, und wie beim kleinen Nummernschild und beim Radabdeckungslappen passiert tatsächlich was Gutes. :oldtimer:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von saflo »

Ich habe heute mal mit meinem (habe beruflich mit Autos zu tun!) KÜSer, bis vor kurzem TÜVer darüber geplauscht: Es dürfen zukünftig alle Prüforganisationen 21er Abnahmen machen, wenn der jeweilige Prüfer die Berechtigung dazu hat.
Also ein Dekra-Mann wechselt zur KÜS oder GTÜ, oder ein Prüfer einer der übrigen Vereine erwirbt diese Qualifikation.
Kurz- und mittelfristig wird also unser Schicksal an den gleichen Nasen hängen bleiben.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: TÜV Monopolstellung gekippt

Beitrag von cafetogo »

Ich finde es gut das der TÜV jetzt um Kundschaft kämpfen muss ,die Eintragungen darf ja auch nicht beim TÜV jeder machen, die haben auch kfz meister beschäftigt. Wenn es nach mir gehen würde schafft man die Vereine überhaupt ab :grinsen1: Im ernst, man kann direkt aus den TÜV fahren und gerät in eine Polizeikontrolle kontrollieren die nochmal.
Bin erst am letzten freitag raus gezogen worden.

ich : War erst beim TÜV
ER: Die kennen sich nicht mehr aus.
Ich: Kann ich doch gleich bei euch TÜV machen
Er: Haben sie getrunken :lachen1:
Ich war dann lieber ruhig, bevor der doch noch was findet :roll:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik