forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Schrauber,
ich habe einen Endtopf ans Mopped geschraubt und er ragt relativ steil nach oben.
Ganz vage kann ich mich erinnern, das es eine allgemeine Vorschrift für den Auspuffwinkel bzw. für den Austrittswinkel gibt, kann aber nichts dazu finden. Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe ?

Kann mir bitte jemand mit 'nem Tipp bzgl. des erlaubten Winkels weiterhelfen.

Bevor ich zur Geräuschmessung antrete, sollte das geklärt sein.
Hier die aktuelle Anbaulage:
IMG-20181208-WA0040.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von YICS »

Scheinbar +90°

Gruß YICS


4DC3FA7E-D4BC-4AA8-B2BC-78E70B52CB3D.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von Troubadix »

Ich meine mal 30° gelesen zu haben, da in deinem Fall die Endkappe ja abgeschrägt ist würde ich es mit dessen Winkel mal ausmessen (und nicht de verlängerung vom Rohr), zumindest sind die Shark Conic öfters schon rechts steil montiert wenn man sich die Bilder des Herstellers mal betrachtet.


Troubadx
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 810
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Bestimmter Winkel höre ich zum ersten Mal....

Hatte aber mal umgeschweißte originale Endtöpfe mit 45 grad Schräge eingetragen um die vorherige Aussage gleich mal zu entkräften :neener:

Gruß, der Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von f104wart »

Mir ist da bis dato auch nichts bekannt.

Ich weiß nur, dass es sich empfiehlt, ab einem bestimmten Winkel eine Regenklappe zu montieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von Seimen »

Moin.
Hatte das bei einem der letzten Projekte auch vor.
Der TÜV Prüfer meinte ich könnte den Auspuff wenn ich möchte auch im 90° Winkel zur Straße montieren, solange ich am Endtopf selbst nichts ändere.

Lange Sätze kurzer Sinn. Da hat man wohl recht viel Spielraum.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von Tomster »

Sieht auf jeden Fall echt scharf aus .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von obelix »

Das Einzige, was ich schon vom Prüfer als Auflage bekommen habe, ist, dass der Abgas-Austritt nicht zum Gehweg zeigen darf (bei rechts montierten Anlagen), damit vorbeigehende Passanten nicht mit dem (heissen) Abgas angeblasen werden (Dackelkiller), Mindestwinkel wäre 45° nach unten rechts zeigend oder eben nach hinten führend.

Ob das heutzutage noch von Wichtigkeit ist - keine Ahnung. Die Ansage stammt aus dem frühen 80ern...
Und meist parkt man ja eh mit dem Heck schräg zum Bürgersteig, womit sich das dann eh schon erledigt hat:-)

Sonst wäre mir auch nix bekannt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja prima,
wenn hier nicht wie aus der Pistole geschossen mit Werten wie beim Kennzeichenwinkel gehandhabt wird, dann werde ich im Frühjahr damit meinen TÜVler "überraschen" ;)
Am Topf selber wurde nichts verändert und hört sich in allen Drehzahlbereichen angenehm und gut gedämpft an.
Die Ansaugrichter auf dem Bild sind nur Deko, aber K+N-Einzelfilter sind schon eingetragen.
Mal sehen, ob diesmal eine Standgeräuschmessung reicht oder ob es wieder eine Fahrgeräuschmessung wird ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: zulässiger Winkel des Auspuffs bzw. der Austrittsöffnung ?

Beitrag von f104wart »

Na ja, der Kennzeichenwinkel darf halt nicht dem Winkel der Austrittsöffnung entsprechen, wenn dieser >30° zur Senkrechten bei belastetem Motorrad beträgt. :law: :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics