Seite 1 von 1

Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von Frodo
Hallo Leute,
ich habe mir neue Lenkerarmaturen gekauft, allerdings haben die keinen Killschalter (Notaus). Meine Frage ist nun, ob ein Killschalter TÜV relevant ist. Ich bin schon so oft mit Motorräder über den TÜV gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob das geprüft wurde oder nicht.

Gruß Frodo

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von motosite
An meiner Guzzi fehlt der seit ca. 20 Jahren - ist noch nie aufgefallen/bemängelt worden.

Ansonsten gilt auch in diesem Fall: Wer viel fragt muß sich nicht über unbequeme Antworten wundern....
(damit meine ich keine Fragen hier im Forum).

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von EnJay
Nicht erforderlich

Muss aber meines Wissens nach funktionieren wenn einer dran ist.

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von nanno
Soweit ich weiß, (achtung evt. nur für Ö relevant) muss eine Abschaltvorrichtung im Sichtbereich des Fahrers sein, das kann aber definitiv auch das Zündschloss sein.

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von doctorbe
Hi, wie schon geschrieben-muss nicht, nur wenn er da ist muss er funktionieren.
Hand zum Gruß Bernward

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von Macchina
Ich mach mal so weiter! Soviel ich weiß, wenn kein Zündschloss sichtbar ist(nicht unter Sitzbank links vorne) ist ein Killschalter notwendig! Wenn ein Zünschloss sichtbar, dann nicht! Wenn das Moped auf der Seite liegt, muss es auch noch „ausgeschalten“ werden können!
Gruß Christian

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von Blumenpflücker
Ich mach mal den Sicherheitssalamander:

Im Ernstfall kann bei einem Unfall schnell der Schlüssel abbrechen. Wenn das Moped danach dann noch halbwegs aufrecht gegen einen Baum lehnt oder im Graben steht, können Ersthelfer dann nicht mehr das Moped abstellen, was bei Kraftstoffverlust fatal sein kann, vor allem, wenn man selber noch daneben liegt.
Selber schon im Oschersleben Ende Gegengerade erlebt. Zum Glück nichts passiert, auch kein Feuer ausgebrochen trotz defektem Tank. Ich fahr kein Moped mehr ohne Killschalter.

Beste Grüße
Richard

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 10. Feb 2019
von BoNr2
:oldtimer: meine 70er Jahre Hondas haben das Zünschloss links vorne unterm Tank (also definitiv nicht im Sichtbereich) und keine Killschalter.... das ist original und 1000mal so geTÜVt... bei meiner Königswelle übrigens auch...
:prost:

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 11. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Ich schließe mich Richard an:
Wer schon mal unter einem noch laufenden Mopped gelegen ist, ist froh, einen Killschalter an gewohnter Position zu haben !
Ob vorgeschrieben oder nicht, alle meine Moppeds (inkl. Rennmoppeds und "Dirtbike") haben einen funktionierenden Killschalter neben dem Gasgriff.
Oh sorry, ist nicht die Antwort auf deine Frage, die kenne ich aus o.g. Gründen nicht ;)

Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Verfasst: 11. Feb 2019
von Frodo
Danke für die Anworten. Ich werde es ohne versuchen. Zur Not habe ich noch einen Warnblicklichtschalter an der rechten Armatur. Dann muss ich aber an der Platine rumlöten, dass lass ich lieber wenn´s nicht sein muss.
Frodo