forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
im Umbauthread meiner Bolle gibt es gerade eine angeregte Diskussion bzgl. E-Nummern / ECE Prüfzeichen.
Zum einen denke ich, dass das Thema auch für andere Leute von Interesse ist, zum anderen ist es in meinem Thread falsch aufgehoben... somit eröffne ich dafür ein eigenes Topic.

Ausgangspunkt der Diskussion war, dass der Kollege Seimen einen sehr interessanten ESD gepostet hat (Klick)

Dieser ESD ähnelt den bekannten Megaphone-Tüten, hat aber eine E-Nummer (!!). Nun scheiden sich die Geister daran, ob diese E-Nummer wirklich dazu qualifiziert, den Auspuff an jedes x-beliebige Motorrad zu montieren oder nicht.

Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass eine E-Nummer nicht Motorrad-spezifisch ausgestellt wird und somit überall verwendet werden kann. Alerdings fehlt mir aber die Vorstellung, wie das bei einem Auspuff sein kann.. Das Teil klingt ja an jedem Bike unterschiedlich (laut). :dontknow:

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

mfg
Basti

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von Hux »

Hi, da scheiden sich keine Geister, ABE gilt für ein Moped, bzw. für alle, die in der ABE gelistet sind, Punkt -->. :)
Gallerie: Bikes

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von SebastianM »

Ja, aber eine ABE ist nicht dasselbe wie eine e Nummer.. Mein Rücklicht hat eine E Nummer, und das teil kann ich überall ran schrauben... Im Gegensatz dazu haben meine stahlflex Leitungen eine ABE (ABE muss mitgeführt werden und gilt nur für die dort spezifizierten Motorräder).

Die Unterschiede ABE vs. E-Nummer sind auch hier nachzulesen:

http://supermodoe.de/unterschied-abe-te ... -e-nummer/

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von obelix »

Die E-Nummer am Puffpuff ist nicht mit einem E-Prüfzeichen an nem Blinker zu verwechseln.
Sind zwei unterschiedliche Baustellen. Am Auspuff bezieht sich die Prüfnummer auf einen definierten Verwendungsbereich. Verlässt man den (anderes Fahrzeug oder verändertes Fahrzeug - egal), ist ne Einzelabnahme nötig, die nachweist, dass die geltenden Grenzwerte eingehalten werden. Eig. logisch, oder? Ein Blinker blinkt immer gelb... Aber so ein Auspuff kann an nem 1100er 4-Zylinder Motor niemals die Grenzwerte einhalten, die er an dem 250er-Motörchen mit 2 Töpfen, für das er gebaut wurde, bringt.

Kommen dann noch andere Luffis dazu, ist die E-Nummer eh für die Katz, erleichtert nur dem Prüfer die Eintragung, die ohne Nummer mit Massbeschreibung deutlich aufwendiger ausfällt.

In ner Kontrolle der Rennleiltung wird man auch ned so ohne weiteres durchkommen, so ne Kontrollgruppe, die auf Motorräder spezialisiert ist, ist schon lange dahingehend sensibilisiert, dass viele versuchen, sie mit solchen Anbauteilen über den Tisch zu ziehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von SebastianM »

servus obelix,
nach gesundem Menschenverstand macht das, was du sagst, natürlich Sinn.
Dennoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für eine E-Nummer je nach Bauteile andere "Spielregeln" / Geltungsgrenzen gibt.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von cafetogo »

Eine E-nummer wird meist für mehr Motorradtypen vergeben, hier ein beispiel: https://shop.jamparts.com/abe/upload/e% ... 02%20G.pdf
Es scheißt sich aber weder TÜV noch Polizei darum solange eine Nummer drauf ist und die nicht zu laut ist.

Grüße
Roland

Jaap
Beiträge: 322
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von Jaap »

Moin,
Interessant , genau den selbigen Topf werde ich auch an meiner GN400 bauen.
Ich habe diesbezüglich meinen Tüvler gefragt ob es einer aus dem Universalbereich sein kann, dazu sagte er klipp und klar :
NEIN, der Topf muss eine E-Nr haben, egal welche sonst hat er nichts einzutragen ergo diesn hübschen wird er eintragen.
Am besten direkt vor dem Kauf klären, vielleicht hast ja auch glück wie ich.

Viel Erfolg
Jaap

Nachtrag:
Das ganze natürlich mit Geräuschmessung, denn es wird auch ein offener LuFi mit Flachschiebevedgaser verbaut, und natürlich Leistungstest beim Adac oder sonstwo.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von Macchina »

Servus, diese E Nr. heißt nur, daß das irgendwann mal nach Europäischen Richtlinien geprüft wurde!(Verletzungsgefahr durch Kanten usw.) Wenn du einen Blinker tauscht, ist das in Europa i.O., da haben ja alle die gleichen Voraussetzungen für Blinker, das gleiche, beim Licht! Abgas und Lärm ist Länder Sache! Wenn aber eine E Nr. vorhanden ist, erleichtert es die Sache einzutragen! Vorausgesetzt, die zu erfüllenden Geräusch, bzw. Schadstoffemissionen, die am Tag der Erstzulassung zählten, werden erfüllt!
Vor 10.71 hast du Narrenfreiheit! :rockout:

Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von cafetogo »

Jaap hat geschrieben: 23. Feb 2019 Moin,
Interessant , genau den selbigen Topf werde ich auch an meiner GN400 bauen.
Ich habe diesbezüglich meinen Tüvler gefragt ob es einer aus dem Universalbereich sein kann, dazu sagte er klipp und klar :
NEIN, der Topf muss eine E-Nr haben, egal welche sonst hat er nichts einzutragen ergo diesn hübschen wird er eintragen.
Am besten direkt vor dem Kauf klären, vielleicht hast ja auch glück wie ich.

Viel Erfolg
Jaap

Nachtrag:
Das ganze natürlich mit Geräuschmessung, denn es wird auch ein offener LuFi mit Flachschiebevedgaser verbaut, und natürlich Leistungstest beim Adac oder sonstwo.
Da steht aber für Fahrzeuge die nach Euro 4 zugelassen sind. Den musst man erst mal leise bekommen.

Grüße
Roland

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?

Beitrag von martin58 »

sebastian, du scheinst dich von deinem wunschdenken nur unter schmerzen verabschieden zu können, oder? :wink:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics