forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vertrag

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Vertrag

Beitrag von Holger1 »

Möchte ein fahrbereites Moped verkaufen. Für mich persönlich war der von mir ausgeführte Umbau okay.
Der käufer wurde über alles von mir unterrichtet.
Wie soll man einen Kaufvertrag aufsetzen um nicht hinterher vieleicht belangt zu werden ? Bastlerfahrzeug
Holger

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vertrag

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Holger,
ich würde ein formloses Beiblatt zum Vertrag beilegen, in dem die (sicherheits-)relevanten Änderungen aufgelistet sind, mit dem Käufer am Mopped nochmal diese Punkte durchgehen und das auch vom Käufer unterschreiben lassen.
Dann kann er nicht sagen, er hätte davon nichts gewußt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Vertrag

Beitrag von sven1 »

Bastlerfahrzeug oder Ersatzteilträger hilft bestimmt.
Nicht fahrbereit auch.
Alles, wobei du dich im Detail verlierst, kann umgedreht werden.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Vertrag

Beitrag von Actionandi »

Bastlerfahrzeug oder sonstige Begriffe kann man sich sparen, die bringen nichts.
Wichtig ist dass du die Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung ausschließt und alle Mängel dokumentierst.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Vertrag

Beitrag von Schwandy »

Ich schreib immer: "Bastlerfahrzeug mit diversen Umbauten / Fahrzeug befindet sich nicht in serienmässigem Zustand"

Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vertrag

Beitrag von FEZE »

Actionandi hat geschrieben: 24. Mär 2019 Bastlerfahrzeug oder sonstige Begriffe kann man sich sparen, die bringen nichts.
Wichtig ist dass du die Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung ausschließt und alle Mängel dokumentierst.
vielleicht noch "wie gesehen,begutachtet und Probe gefahren."
Und nimm noch einen Kumpel dabei, der als Zeuge unterschreibt, dann ist alles gut.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Vertrag

Beitrag von saarspeedy »

Nachdem ich letztes Jahr mit dem Verkauf meines alten Ford Tourneo Connect fast den Supergau erlebt habe, bestehe ich in Zukunft darauf, alle möglichen Mängel in den Vertrag aufzunehmen und ältere Kisten nur noch als "Bastlerfahrzeug, nicht fahrbereit" zu verkaufen.

Der hirnlos spontanen Käuferin hatte ich ausgiebig die diversen kleineren Schäden, Durchrostungen und mögliche baldige Defekte geschildert und auch gezeigt. Ich hatte ihr auch explizit davon abgeraten das Auto ohne eigene Reparaturerfahrung und -möglichkeit zu kaufen. 800 € wollte ich ursprünglich für das Teil mit noch ein paar Monaten TÜV. Weil ich gut gelaunt und sie angeblich dringend ein Auto mit AHK brauchte, weil sie ihr´s ebenso spontan verkauft hatte ( :stupid: ), bin ich dann noch auf 700 € runter. Im Kaufvertrag (vorgedruckt mit allen juristischen Eventualitäten) habe ich noch "diverse Mängel und Schäden" vermerkt.
Am nächsten Tag taucht sie wieder auf und droht mir mit Anwalt. Ihre Werkstatt hätte festgestellt, daß es Durchrostungen gibt (Aha?!?). Das gesamte Programm hat die Kuh aufgefahren. Jeden Tag 4 mal angerufen und mich rund gemacht. Bis ich ihr entnervt nochmal 150 € nachgelassen habe, weil sie mir sagte, sie hätte einen Käufer, der ihr nur 400 € gibt. Wir sollten also beim Verlust halbe-halbe machen.
Dummerweise bin ich ihr draufgekommen, daß sie die Kiste für 700 € weiterverkauft hat. Damit war meine Geduld dann endlich am Ende und ich hab ihr in den A... getreten.

Irgendwie hat sich die "Geld-zurück-" und Vollkasko-Mentalität sogar beim privaten Gebrauchtwagenkauf durchgesetzt. Entweder du gerätst an libanesische Autohändler-Clans, die dir mit äußerster Aggresivität die Pistole auf die Brust setzten, oder an weltfremde Mädels mit Rechtsschutzversicherung.

Mich kotzt das gewaltig an!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug