forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 316
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss Baustelle
Suzuki GS75x MadMax Baustelle

Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Spucki » 9. Apr 2019

Hallo liebes Forum,

ich plane gerade ein neues Projekt und benötige mal euren Erfahrungsschatz.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe von meiner Gs 450 den Fahrzeugbrief allerdings nicht den Fahrzeugschein.
Da sie 2010 abgemeldet wurde nehme ich an das der Fahrzeugschein einbehalten wurde und nur der entwertete Brief ausgehändigt worden ist.
In der Zwischenzeit wurde diese Regelung aber geändert und es wird auch der Fahrzeugschein zum Anmelden eines Fahrzeugs gebraucht und beim abmelden wieder ausgehändigt.

Ich habe bereits mit 2 Zulassungsstellen telefoniert und wie soll es anders sein 2 unterschiedliche Antworten bekommen. O-Ton: der Mitarbeiter der jeweils anderen Stelle hat keine Ahnung :grinsen1:

Hat jemand in letzter Zeit zufällig ein Fahrzeug ohne FahrzeugSCHEIN zugelassen oder es versucht und kann mir sagen, ob es möglich ist oder nicht?

Ich möchte später ungern den Amtsschimmel reiten :steinigung:

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

hue
Beiträge: 503
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von hue » 9. Apr 2019

Also ich versuche gerade eine 21-er Abnahme und habe auch nur den Brief, dh. wenn bestanden dann auch Zulassung ohne vorhandenen Fahrzeugschein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.

Gruß hue

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1174
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Kaffeepause » 9. Apr 2019

...eigentlich müsstest DU ohne Fahrzeugschein anmelden können. Nur sollte die Bescheinigung/ Vollabnahme vom Tüv/Dekra dabei sein.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
Ranger
Beiträge: 717
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: CB750Four, Ducati 900ss Cafe,

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Ranger » 9. Apr 2019

Warum fragst du 2 Zulassungsstellen und nicht einfach DEINE, wo du auch anmelden willst ?? Nur da kriegst du doch verlässliche Info, woher denn sonst ? Manchmal macht man es sich extra schwer.....
Zuletzt geändert von Ranger am 9. Apr 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 316
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss Baustelle
Suzuki GS75x MadMax Baustelle

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Spucki » 9. Apr 2019

Dank für eure schnellen Antworten.

Ich bin bisher auch davon ausgegangen das man den Schein nicht braucht aber wie gesagt es wurde vor einigen Jahren geändert.
Das haben mir beide Mitarbeiter erzählt nur mit dem Unterschied das Mitarbeiter A meinte geht trotzdem und B meinte geht so nicht.
Ich müsse nachweisen wo der Schein geblieben wäre. Kann ich aber nicht und einen Kaufvertrag gab es bei 3 Kisten Bier auch nicht :grinsen1:

Leider weiß ich das sich das Projekt etwas ziehen wird und in 2 Jahren wird sich der Herr vom Verkehrsamt sicher nicht mehr an unser telefonat erinnern.

Ich habe bei MEINER Zulassungsstelle gefragt und da wurde ich abgewiesen, da mir aber Zweifel geblieben sind habe ich noch eine in meinem Landkreis angefragt.
Kann da nicht erkennen wo ich es mir schwer mache
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
Ranger
Beiträge: 717
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: CB750Four, Ducati 900ss Cafe,

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Ranger » 9. Apr 2019

Ganz einfach: Weil, wie du ja gelernt hast, nur DEINE Stelle maßgeblich ist und nicht irgend ein Kreis. Und in Foren gibt es 300 Erfahrungen.
Und was in 2 Jahren ist, weiß eh niemand mehr heutzutage.
"Klugscheisser Modus "aus" " :grin:

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 964
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Vitag » 9. Apr 2019

Ich habe erst vor 1 Monat ein Fahrzeug ohne Fahrzeugschein zugelassen. Allerdings ging das nur mit eidesstaatlicher Versicherung das ich den Fahrzeugschein nicht habe. Hat 30€ extra gekostet.

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 316
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss Baustelle
Suzuki GS75x MadMax Baustelle

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Spucki » 9. Apr 2019

Danke Vitag
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 191
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von hoppenstedt » 9. Apr 2019

Moin moin
Zu der Zeit, wo der Schein einbehaltem wurde, gab es eine sep. Abmeldebescheinigung dazu.
Ein Durchschlag für dich und einen für die Versicherung. Teilweise ging der Eine auch direkt zur Versicherung.
Da konntest du nur mit Brief und Abmeldebescheinigung wieder zulassen.
Da jetzt alles digital funzt, behälts du den Schein.
Auch wird Heute der Vorbesitzer, bei Ummeldung, nicht mehr über die Abmeldung informiert, sondern nur dessen Versicherung.
Vielleicht findest du ja noch diesen hauchdünnen Flatterzettel in Din5 (Abmeldebescheinigung)
Verstehe aber auch nicht, daß heutzutage deren Rechner das nicht hergeben.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1227
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; XJ 6oo; Suzi VX8oo & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 53518 Adenau am Ring
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von onkelheri » 9. Apr 2019

Das ist deren "neue" Einnahmequelle: in meinem Fall (nein nicht die Spendensuzi, da gings auch mit EV) da war Zulassung und Kennzeichen "verschwunden" ... die Kennzeichen wurden gesperrt und der Fahrzeugschein, nach EV, neu erstellt, um dann abmelden zu können ebenfalls +~40€ auf die normale Abmeldegebühr ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Ich"heile" Motorradanlasser, Vergaser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows