forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Spucki
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von Spucki »

Hallo liebes Forum,

ich plane gerade ein neues Projekt und benötige mal euren Erfahrungsschatz.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe von meiner Gs 450 den Fahrzeugbrief allerdings nicht den Fahrzeugschein.
Da sie 2010 abgemeldet wurde nehme ich an das der Fahrzeugschein einbehalten wurde und nur der entwertete Brief ausgehändigt worden ist.
In der Zwischenzeit wurde diese Regelung aber geändert und es wird auch der Fahrzeugschein zum Anmelden eines Fahrzeugs gebraucht und beim abmelden wieder ausgehändigt.

Ich habe bereits mit 2 Zulassungsstellen telefoniert und wie soll es anders sein 2 unterschiedliche Antworten bekommen. O-Ton: der Mitarbeiter der jeweils anderen Stelle hat keine Ahnung :grinsen1:

Hat jemand in letzter Zeit zufällig ein Fahrzeug ohne FahrzeugSCHEIN zugelassen oder es versucht und kann mir sagen, ob es möglich ist oder nicht?

Ich möchte später ungern den Amtsschimmel reiten :steinigung:

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Re: Anmeldung ohne Fahrzeugschein nicht möglich?

Beitrag von hue »

Also ich versuche gerade eine 21-er Abnahme und habe auch nur den Brief, dh. wenn bestanden dann auch Zulassung ohne vorhandenen Fahrzeugschein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.

Gruß hue

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

...eigentlich müsstest DU ohne Fahrzeugschein anmelden können. Nur sollte die Bescheinigung/ Vollabnahme vom Tüv/Dekra dabei sein.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Ranger

Beitrag von Ranger »

Warum fragst du 2 Zulassungsstellen und nicht einfach DEINE, wo du auch anmelden willst ?? Nur da kriegst du doch verlässliche Info, woher denn sonst ? Manchmal macht man es sich extra schwer.....
Zuletzt geändert von Ranger am 9. Apr 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Spucki
Kreidler Florett

Ducati 900 ss im Aufbau

Beitrag von Spucki »

Dank für eure schnellen Antworten.

Ich bin bisher auch davon ausgegangen das man den Schein nicht braucht aber wie gesagt es wurde vor einigen Jahren geändert.
Das haben mir beide Mitarbeiter erzählt nur mit dem Unterschied das Mitarbeiter A meinte geht trotzdem und B meinte geht so nicht.
Ich müsse nachweisen wo der Schein geblieben wäre. Kann ich aber nicht und einen Kaufvertrag gab es bei 3 Kisten Bier auch nicht :grinsen1:

Leider weiß ich das sich das Projekt etwas ziehen wird und in 2 Jahren wird sich der Herr vom Verkehrsamt sicher nicht mehr an unser telefonat erinnern.

Ich habe bei MEINER Zulassungsstelle gefragt und da wurde ich abgewiesen, da mir aber Zweifel geblieben sind habe ich noch eine in meinem Landkreis angefragt.
Kann da nicht erkennen wo ich es mir schwer mache

Ranger

Beitrag von Ranger »

Ganz einfach: Weil, wie du ja gelernt hast, nur DEINE Stelle maßgeblich ist und nicht irgend ein Kreis. Und in Foren gibt es 300 Erfahrungen.
Und was in 2 Jahren ist, weiß eh niemand mehr heutzutage.
"Klugscheisser Modus "aus" " :grin:

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Ich habe erst vor 1 Monat ein Fahrzeug ohne Fahrzeugschein zugelassen. Allerdings ging das nur mit eidesstaatlicher Versicherung das ich den Fahrzeugschein nicht habe. Hat 30€ extra gekostet.

Spucki
Kreidler Florett

Ducati 900 ss im Aufbau

Beitrag von Spucki »

Danke Vitag

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

Moin moin
Zu der Zeit, wo der Schein einbehaltem wurde, gab es eine sep. Abmeldebescheinigung dazu.
Ein Durchschlag für dich und einen für die Versicherung. Teilweise ging der Eine auch direkt zur Versicherung.
Da konntest du nur mit Brief und Abmeldebescheinigung wieder zulassen.
Da jetzt alles digital funzt, behälts du den Schein.
Auch wird Heute der Vorbesitzer, bei Ummeldung, nicht mehr über die Abmeldung informiert, sondern nur dessen Versicherung.
Vielleicht findest du ja noch diesen hauchdünnen Flatterzettel in Din5 (Abmeldebescheinigung)
Verstehe aber auch nicht, daß heutzutage deren Rechner das nicht hergeben.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Das ist deren "neue" Einnahmequelle: in meinem Fall (nein nicht die Spendensuzi, da gings auch mit EV) da war Zulassung und Kennzeichen "verschwunden" ... die Kennzeichen wurden gesperrt und der Fahrzeugschein, nach EV, neu erstellt, um dann abmelden zu können ebenfalls +~40€ auf die normale Abmeldegebühr ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics