forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen "mischen"

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Reifen "mischen"

Beitrag von Eumel »

Hi,

Ende Mai fahre ich mit meinem Vater und meinem Bruder auf den Spreewaldring. Für meine Buell und die Monster von meinem Bruder ist die Reifenfrage relativ simpel aber mein Vater würde gerne mit unserer Honda CB450S (PC17) zwei Tage in einer mehr oder weniger gemütlichen Gruppe dem Instruktor hinterher fahren. Er wird wohl einer der Hubraumschwächsten sein also sollte es in den Kurven nicht auch noch am Reifen scheitern.

Nach langem Googlen kristallisiert sich jetzt raus, dass die ContiRoadAttack 3CR bzw. die ContiClassicAttack sehr geeignet scheinen.

Nun beginnt aber das Drama. Die CB450S hat leider vorne einen 100/90-18 und hinten einen 110/90-18 drauf.
Hinten gibt es nur als ContiClassicAttack, Vorne nur als ContiRoadAttack. Daher gibt es natürlich auch keine Freigabe von Conti und der Mann am Telefon bei Conti meint ich soll doch einfach die ContiGo aufziehen... Die Dinger haben aber sicher nix mit Sport zu tun.

Wie macht ihr das? Einfach die Mischung aus ContiRoadAttack vorne und ContiClassicAttack hinten aufziehen? Bekommt man sowas eingetragen? Was sagt der TÜV oder die Polizeikontrolle wenn man so erscheint?

Danke und Grüße,
Christian
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von scrambler66 »

Hi Christian,

das hängt natürlich davon ab, was in deinem KFZ Schein steht. Bei meiner 250er Honda steht nix drin, ich kann also mischen. Bei meiner 650er Honda steht drin "nur Reifenpaarung etc." - hier dürfte ich also erst mal nicht. Es sei denn, es gäbe eine Freigabe vom Reifenhersteller bzw. ich würde das per Einzelabnahme prüfen und eintragen lassen.
Wenns nicht unbedingt Conti sein muss: den Metzeler Roadtec gibt es in deinen Größen und von dem hört man auch gutes.

Gruß, Michael

ps. offiziell ist bei Honda nix eingetragen https://www.honda.de/content/dam/local/ ... nliste.pdf
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ein Bekannter von mir hat eine CB450S nur für die Rennstrecke
er fährt immer noch die guten "alten" Bridgestone BT45
und schwört darauf
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Rei ... ml?id=9098

Auf der Straße und natürlich für den TÜV brauchst du eben das Papier :law:

Zum Fahren auf der Rennstrecke brauchst du das nicht

Ach ja - die Kleine geht zwar nicht ganz so gut aus der Kurve raus - dafür geht die viel besser in die Kurve rein!
Auf engen Strecken kann man mit etwas Übung so manche "Große" ärgern :grinsen1:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von Eumel »

Ok BT45 ist natürlich der Klassiker für Klassiker. Ich dachte mir halt der ist auch schon langsam echt alt und es gibt langsam (noch) besseres.
Geht denn Reifenmischungen eintragen lassen überhaupt? Dann wäre ja das Papierproblem gelöst.
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
hgh
Beiträge: 142
Registriert: 20. Nov 2015
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty
Wohnort: STH

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von hgh »

Hallo Christian
ich verstehe das nicht die XBR500 hat die gleichen Reifen, hier gibt es eine Freigabe für die Conti Combo ContiRoadAttack und ContiClassicAttack wobei die Freigabe für den CRA 2 ist, der aber ausläuft. Der CRA CR3 ist ein Rennreifen der soll länger zum Warmwerden brauchen und auch nicht so lange halten wie der normale CRA 3 . der CCA soll zurzeit nicht ab Werk lieferbar sein und man muss auf die verfügbaren Bestände ausweichen. Ich habe mir Aufgrund der Verfügbarkeit dem Metzeler Roadtec aufziehen lassen. der ist etwas kippliger als der BT 45 aber ich bin noch nicht viel zum Fahren gekommen.
Gruß
Hans Günther

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von f104wart »

Ich kenne mehrere Leute, die Classic Attack und Road Attack gemischt fahren und damit bestens bedient sind.

Nachdem ich mehrere Jahre BT45 gefahren und letztes Jahr auf Conti umgestiegen bin, ziehe ich den Conti dem BT45 in jeder Beziehung vor.

Der Conti ist nicht nur "noch besser", sondern viel besser als der BT 45, der natürlich auch nach wie vor immer noch zu den besten gehört.

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von Eumel »

Hi Hans Günther,

Danke für den Tipp! Das ist ja quasi genau was ich will. Mit der Info werde ich mal den TÜV und Conti kontaktieren ob da nicht doch was geht. Ist ja vom alter und der Leistung her alles vergleichbar.
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von Eumel »

f104wart hat geschrieben: 12. Apr 2019 Ich kenne mehrere Leute, die Classic Attack und Road Attack gemischt fahren und damit bestens bedient sind.

Nachdem ich mehrere Jahre BT45 gefahren und letztes Jahr auf Conti umgestiegen bin, ziehe ich den Conti dem BT45 in jeder Beziehung vor.

Der Conti ist nicht nur "noch besser", sondern viel besser als der BT 45, der natürlich auch nach wie vor immer noch zu den besten gehört.
Das wollte ich hören :zunge:

Jetzt brauch ich nur noch irgendein Dokument das mit beim TÜV und der Verkehrskontrolle hilft. Tausend Dank!
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von bikebomber »

Ruf doch mal beim TÜV an, die haben doch normalerweise alle Freigaben und Scheinchen...

Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Reifen "mischen"

Beitrag von Palzwerk »

Road Attack und Classic Attack mischen wird von Conti freigegeben. Schau mal auf der HP. Für meine Lemme konnte ich die Freigabe direkt runterladen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics