forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
leandas
Beiträge: 43
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: Honda CB 400 Four Bj 1977

Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von leandas »

Hallo zusammen,

ich habe am 26.06 den Termin beim TÜV für die Geräuschmessung für die Eintragung der K&N und den Conic short silber von Louis. Jetzt wollte ich vorab Mal messen wie laut meine Kiste ist. Gibt es da gute kostenlose Apps die was taugen oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen ich habe eine Honda CB 400 Four im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 75N und Fahrgeräusch 81N was ja bedeutet dass ich Standgeräusch 101db und Fahrgeräusch 107db haben darf.

Danke für Eure Antwort
Grüße vom Bodensee Ralf

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von obelix »

Gibt es da gute kostenlose Apps die was taugen
Rundraus - Nö, gibts ned.
...im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 75N und Fahrgeräusch 81N was ja bedeutet dass ich Standgeräusch 101db und Fahrgeräusch 107db haben darf.
Nochmal nö, Standgeräusch plus 21 + 5 ergibt 101... Ist korrekt gerechnet, aber: das Fahrgeräusch ändert sich gar ned, das muss so eingehalten werden. Da wird nix draufgerechnet, maximal 2/3 db Toleranz.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von Ratz »

Doch es gibt eine gute (genaue) kostenlose App!

Ich hatte drei dieser Apps auf meinem Samsung S8+ installiert und auch die Möglichkeit diese, bei einer Lärmmessung auf einer Baustelle wo jede einzelne Anlage und jedes einzelne Gerät getestet wurde, mit einem geeichten Messgerät zu vergleichen. Die Aktion dauerte fast einen ganzen Tag. Es wurde hunderte Messungen in verschiedenen Entfernungen zur Geräuschentwicklung gemacht. Und da ich Zeit hatte habe ich jede Messung mit dem Handy verglichen.

Zwei Apps waren himmelweit daneben und sind jetzt deinstalliert. Jedoch funktionierte "Makita Mobile Tools" mit meinem S8+ zusammen hervorragend. Die größte Abweichung zu dem geeichten Gerät waren gerade mal 3dB.

"Makita Mobile Tools" ist eine Sammlung von mehr oder weniger sinnvollen Tools die halt auch besagte Geräuschmessung beinhaltet. Vermutlich spielt auch die Kombination von Software und Hardware eine Rolle aber wie gesagt bei meinem S8+ funktioniert das tiptop.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Mu
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2015
Motorrad:: Suzuki Gs 750
Honda NX 650
Honda CB 250/350

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von Mu »

Danke... direkt mal geladen... bin gespannt.

leandas
Beiträge: 43
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: Honda CB 400 Four Bj 1977

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von leandas »

Danke habe die App installiert werde damit Mal Messungen machen und berichten.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 15. Jun 2019Doch es gibt eine gute (genaue) kostenlose App!
Ich hab da leider keine so guten Erfahrungen:-) Alle Äbbs die ich getestet hab (auf Telefonen von Bekannten) haben gegenüber meinem billigen Ebay-Lärmschnüffelgerät dermassen abgestunken, dass es nimmer schön war. Ich muss nur noch bei Gelegenheit meinen Billigheimer mal kalibrieren bzw. mit nem kalibrierten Gerät vergleichen, da ich nicht weiss, wie genau das ist. Ich hab nur keine Lust, mir so nen Kalibrationstonschallgeneratorgerätheimer zu kaufen, die sind ja auch ned so wirklich preisgünstig:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Geräuschemessung gibt es eine gute Handyapp

Beitrag von Ratz »

Also ich muß zugeben das ich auch kein Freund solcher Apps bin. Bei der Messaktion wollte ich damals auch klar beweisen das der ganze Handyscheiß nicht funktioniert! Damit hatte ich auch bei zwei Apps Erfolg nur leider hat mir diese Makita App einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese funktioniert wie gesagt mit meinem S8+ erstaunlich gut.

Somit hat dieser Versuch das Gegenteil von dem bewiesen was ich eigentlich erwartet habe. Und weil es so ist muß ich jetzt halt auch dazu stehen und damit leben. :lachen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik