forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo zusammen.

Bei der Nutzung der Suchfunktion bin ich von Beiträgen erschlagen worden, habe aber nicht gefunden was ich brauche. Daher hier meine Frage:

Ich habe meiner 91er Honda Clubman 500 einen anderen Vergaser (Mikuni TM40), Sportluftfiler RU80, Edelstahlkrümmer (no name) und Universalendtopf (no name) spendiert. Bisher konnte ich keinen Prüfer finden, der geneigt wäre das ganze abzunehmen. Nun könnte man meinen, dass ginge auch nicht. Dem kann aber nicht so sein, da es derartige Umbauten von Firmen - meistens in Kombi mit Umbau auf 600 oder 650 ccm - mit 21er Abnahme gibt.

Ausserdem habe ich in meinem 56jährigen Leben gelernt, dass alls möglich ist. Man muss nur wissen wann und wo. Daher habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben doch noch einen Prüfer zu finden.

Wer hat solche Veränderungen schon an einer GB500TT gemacht und abgenommen bekommen? Wichtig ist dabei, dass all diese und zwar genau diese Komponenten umgebaut worden sein müssen. Andere Marken/Typen würden nichts bringen.
Auf den Auspuff könnte ich für die Abnahme übrigens noch verzichten. Der hat zur Zeit keine Teilnummer bzw. Herstellerkennung.
Also würde eigentlich sogar die Eintragung von Mikuni TM40 mit Filter RU80 reichen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Kontakt (Werkstatt/Prüfer) im Großraum Ruhrgebiet nennen? Oder mir eine Kopie der Abnahme bzw. Eintragung im Fahrzeugschein einer Clubmann zur Verfügung stellen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von Hux »

Servus, beim TÜV Essen mal angerufen und nach einem Motorrad Spezialisten gefragt?

Bei Baujahr 91 wird Dir so einiges bevorstehen, das zwischen 250 und 1000€ kosten kann - für den Fall, dass Dir das noch nicht bewusst war.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

ruf doch mal hier an: super-bike-box.com
Die machen wohl ständig irgendwelche Umbauten in die Richtung.
Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von obelix »

ThomasClubman500 hat geschrieben: 11. Jul 2019Ausserdem habe ich in meinem 56jährigen Leben gelernt, dass alls möglich ist.
Falsch... Du wirst auch bei aller Anstrengung nicht fliegen lernen oder zwei Stunden ohne Atemgerät unter Wasser bleiben können...

Deine Umbauten können abgenommen werden - in Abhängigkeit von der Leidensfähigkeit Deines Geldbeutels. Du unterliegst der AU-Pflicht. Somit wird kein verantwortungsvoller Prüfer einen Auspuff, andere Gaser oder Luffis so ohne weiteres eintragen, ausser, er ist 3 Wochen vor der Rente...

Es geht dabei einfach um die Einhaltung der Abgaswerte und der Geräuschwerte. Geräusch ist relativ billig zu machen, Abgas schon nimmer. Denn dafür benötigst Du ein Abgasgutachten. Wohlgemerkt, keine bestandene AU-Untersuchung!

So ein Abgasgutachten wird ordentlich Geld kosten, denn das ist sehr aufwendig. Da sind die Jungs von der Typprüfstelle etliche Stunden dran. Und da kommen schnell Kosten bis zu 2500 Euro zusammen - unabhängig davon, ob Du bestehst oder ned. Bestehst Du, bekommst Du ein Gutachten zur Eintragung. Gültig ausschiesslich für diesen einen Fall auf Deine VIN. Willst Du den identischen Umbau nochmal machen, geht es von vorn los.

Oder Du investierst in ein TÜV-Gutachten, das auch zur wiederkehrenden Verwendung geeignet ist, dann klettern die Kosten gleich in den 5-stelligen Bereich:-) Das kannst aber nur beantragen, wenn Du ne Firma bist und den Nachweis der Din-Iso schlagmichtot zur QS-Sicherung vorweisen kannst.

Aufgrund dieser Regularien wird es vmtl. so gut wie unmöglich sein (auch über nen Bikebauer oder Customizer) was in der Richtung zu legalisieren. Denn diese Gutachten macht nur einer, der das dann auch in Serie verkauft, das Geld muss ja wieder reinkommen. Trägt es einer so ein, hat er einfach "gute Beziehungen" zu seinem Prüfer...

Auch der berühmte Ermessensspielraum, den so ein Prüfer nach landläufiger Meinung hat, existiert da nicht, die Anforderungen sind zu konkret formuliert, als dass man da links oder rechts dran vorbei käme.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo zusammen.

Erstmal Danke für die Tips. TüV Essen scheidet schon aus. Schon probiert.
@Obelix: Muss ich ausprobieren mit dem Fliegen und Tauchen. Werde unaufgefordert nachberichten wenn es geklappt hat. Wenn nicht... schliesst sich nachberichten wohl aus. Wenn Du also nichts mehr von mir liest...

Das mit den Gutachten und Kosten ist mir bewusst. Das macht keinen Sinn. Daher auch die Frage ob es jemand schon eingetragen hat. Wenn der Prüfer eine Vorlage hat ist er eher in der Lage das einzutragen. Oder... es gibt Prüfer die einfach schmerzfrei sind. Gibt es bestimmt. Muss man nur kennen bzw. kennen lernen. Daher meine Anfrage.

Gruß Thomas

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von takeabow »

Mich wundert immer, dass man das nicht vor dem Umbau mit dem Prüfer seines Vertrauens abstimmt
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren einmal versucht, seine Flachis an seiner Thruxton zu legalisieren, und hat beim TÜV in Essen angerufen - mit exakt der Antwort, wie Obelix es formuliert hat.

Du brauchst halt ein Abgasgutachten, da wird Dir kein Prüfer, der einigermaßen bei Trost ist, eine Gefälligkeit erweisen. Der Ermessensspielraum hört bei Gesetzen eben auf.

Aber wenn Du es geschaft hast, laß es uns wissen. :wink:

Grüße :fingerscrossed:

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von AsphaltDarling »

Bis 89 ... is das schon scheiße genug ... ab 89 will ich garnicht wissen.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von r550 »

Hallo Thomas,
ich bin zwar nicht der Experte, was diese Motorräder angeht, aber gab es die nicht schon 1989 oder früher? In Japan und Amerika wurden die doch schon vorher verkauft. Da gibt es doch bestimmt "Graue". Wenn Du so eine, bzw. nur einen Rahmen mit Brief, ggf auch mit Unfall findest, dann brauchst Du auf den Abgasklamauk nicht.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Wer nimmt einen Umbau ab? Vergaser, LuFi, Auspuff

Beitrag von hellacooper »

"... Im ersten Baujahr 1985 als GB 500 TT nur für den japanischen Markt zugänglich, wurden später in den Jahren 1989 und 1990 insgesamt 4.584 Stück für den amerikanischen Markt und 1.727 Stück für den japanischen Markt gebaut." (Quelle: Wikipedia)

Dann müßte man ja schon eine der japanischen ergattern. Die Nadel im Heuhaufen. Und ob die hier dann eine Zulassung bekäme?
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics