forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Denyo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J

Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Denyo »

Moin ,

habe mal eine kurze Frage bezüglich offenen Luftfiltern

Ich fahre eine Yamaha XJ600 51J die von 1984-1989 gebaut wurde. Habe nun das Problem das meine EZ 19.04.1990 ist.

Besteht die Möglichkeit über das Baujahr und eine Bestätigung von Yamaha über die Rahmennummer offene Luftfilter eingetragen zu bekommen?

Beste Grüße :salute:

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von mdpeter »

Von yamaha wirst du keine Bestätigung bekommen. Ich habe damals mit einer RD 200 einfach dem Prüfer gesagt das es keine Ansuagstutzen mehr gibt. Stimmte auch. Darauf hin wurden mir die " Sportluftfilter " eingetragen.

Denyo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Denyo »

Schade, dachte über Yamaha besteht die Möglichkeit sich das Baujahr bestätigen zu lassen

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Bonde »

Das Baujahr kann sein was es will, nach Zulassungbestimmungen zählt in Deutschland nur die Erstzulassung!
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von obelix »

Das könnte schon gehen, aber wozu?
Die Krux ist doch - so wie ich das sehe - die Abgrenzung zwischen mit Abgasuntersuchung und mit ohne AU. Musst Du AU? Dann hilfts nix, Arschkarte. Musst Du ned, wirst de Filter wohl eingetragen bekommen, wenn der Rest stimmt. Sprich einfach mit Deinem Prüfer, der sagt Dir schon, was geht und was ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Tomster »

Ab Erstzulassung 1989 musst du auch ne AU machen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Denyo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Denyo »

Das ist doch mist :-\

Dann muss die Airbox nun doch drinne bleiben.

Danke für eure Antworten

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von AugsburgerCafe »

War die Kiste zufällig länger abgemeldet?
Wenn ja, dann hast du die Papiere verloren. Bei Neuaufstellung bekommst du den 1.7. des Baujahres als Erstzulassung. Vorausgesetzt dein Baujahr ist natürlich von 88 oder früher. Das kannst du mit der Rahmennummer sicher bei Yamaha nachfragen.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von fuerdieenkel »

...versteh den Automatismus nicht, dass gerne ein wirksammer Luftfilter eingespart wird, um im Club der Caferacer zu bestehen.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Offene Luftfilter eintragen BJ oder EZ

Beitrag von Hux »

Ob da nicht ein alter Rahmen die einfachere Möglichkeit wäre?

@fuerdieenkel: Naja, Stummel und Rücken nach 100km ist auch nicht gerade logisch, aber man kann sie ja einfach machen lassen. :)
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics