forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Nordmann
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jul 2019
Motorrad:: Honda Sevenfifty, RC42

Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von Nordmann »

Moin Gemeinde,

wie schon in der Vorstellug geschrieben, möchte unser Schwiegersohn seine Sevenfifty zum CR umbauen. Natürlich muss ich das machen.... tappingfoot ....

Jetzt wollte ich mal hören, ob es irgendwo eine Zusammenfassung mit gesetzlichen Vorschriften zum §21 Abnahme gibt, die ich dazu einhalten muss. Z.B. Wieviel Radumfang muss vom Schutzblech abgedeckt sein, welche Abstände müssen die Blinker voneinander haben, minimal zulässige Spiegelfläche, etc.

Was mag der Tüv denn zum Rahmenheck Umbau haben? Gibt es Materialanforderungen für den Loop? Mindestwandstärke, Biegeradien? Schweissnachweise (Scheine) des Schweissers? Wie kurz darf der sein?

Klar, das Gespräch mit den Göttern in Grau im Vorfeld ist superwichtig, aber es wäre cool, wenn ich dann schon ein paar Hintergrundinfos hätte. Freue mich auf Eure Antworten. Besten Dank schon mal im Voraus.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von AugsburgerCafe »


Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von sven1 »

Moin,

wie du schon richtig geschrieben hast, Gespräch mit den TÜV Sachverständigen deines geringsten Misstrauens.
Meiner hat mir für den Umbau die wichtigsten Seiten aus seinem Büchlein herauskopiert (hier bzgl. der Beleuchtung) nachdem wir uns auf eine Zulassungsart geeinigt hatten (hat er anhand der möglichen Maße für mich herausgesucht).
Also nach EG-Norm oder Stvo.
Ich würde also den Weg zum TÜV allen anderen Angaben vorziehen, da dieser am Schluß ja auch seine Plakette vergeben soll. Das wäre jetzt mein Vorgehen nach 4 Jahren "Umbaustress" und viel vertaner Zeit durch Netzrecherche.

Viel Erfolg

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 29. Jul 2019Ich würde also den Weg zum TÜV allen anderen Angaben vorziehen, da dieser am Schluß ja auch seine Plakette vergeben soll. Das wäre jetzt mein Vorgehen nach 4 Jahren "Umbaustress" und viel vertaner Zeit durch Netzrecherche.
Naja, völlig unbewaffnet würde ich in so ein Duell ned reingehen wollen. Wenn der Studierte merkt, dass man sich mit dem Thema befasst hat und einigermassen sattelfest ist, läuft so ein Gespräch i.d.R. deutlich entspannter ab, weil er die üblichen Totschlagargumente gleich stecken lässt:-) Wenn man dann noch ne durchdachte Doku vorlegen kann, isses um so besser...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von Alrik »

Was ist denn so ein Totschlagargument?

@ Nordmann: Überleg dir mal grob, wie das ungefähr aussehen soll und dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 29. Jul 2019Was ist denn so ein Totschlagargument?
Na, als prominentes Beispiel sach ich ma:
"Das kann ich nur eintragen mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers!"
Sorgt bei mir jedes mal für laute Heiterkeit...

Auch gern genommen:
"Das muss vorab geprüft werden, da brauchen Sie drei Teile, die alle kaputt gemacht werden - und kostet knapp [hier bitte die eigene Wunschsumme, natürlich möglichst hoch - aufrufen] Euro"

Das sind nur zwei von der langen Liste, die ich in meiner Schrauberlaufbahn mehrfach von "Sachverständigen", die keine Verantwortung übernehmen wollten, gehört habe. Sowas meine ich mit Totschlagargument:-) Den Kunden mit unmöglichen Forderungen davonjagen...

Besonders gut gefiel mir Nummer 2, als es um die Eintragung von SERIENFELGEN eines anderen Modelles des selben Herstellers ging, wo es eig. nur um Traglast und Freigängigkeit i.V. mit Spurweitenvergleich ging, nicht mal Reifenumfänge mussten verglichen werden, da selbe Grösse...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von Alrik »

Hihihi.... ja, das sind Ausflüchte. :)
Ganz schön peinlich. Kommt aber in der Regel von den Personen, die solche Abnahmen gar nicht erst machen dürfen.
Wenn was nicht geht, geht's nicht. Aber wenn ich's nicht darf, erzähl ich keinen Dünnschiss, um das Gespräch abzuwürgen. Hab ich selbst auch schon erleben dürfen bei meinem Lieblingskonkurrenzunternehmen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von obelix »

:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von sven1 »

off topic

...moin Obelix,

eigentlich müßtest du mir unendlich leid tun weil offenbar alle auf dieser Welt sich verschworen haben um dich und deinen Bekanntenkreis zu ärgern, zu mobben und euch das Leben schwer zu machen.
Um so bemerkenswerter finde ich es aber , daß ein Mensch der immer und überall das Negative erfährt, erlebt und weitergibt, überhaupt noch die Kraft hat sich mit den möglichen Problemen anderer zu beschäftigen. Dafür gebührt dir meine uneingeschränkte Hochachtung. :wink:

...zur Fragestellung
Ich bleibe dabei, auf zum TÜV einen Termin vereinbaren und persönlich deine Vorstellungen mit dem Sachverständigen besprechen. Am Besten gleich klären ob du das Moped im Original gleich mal mitbringen sollst, dann ist vieles einfacher, weil ihr mit dem Finger drauf zeigen könnt statt darüber zu sprechen welches Teil denn nun genau gemeint ist.
(Mit Panzerband und Lackstift kann man sich auch direkt auf dem Moped Notizen machen.)
Wenn der eine SV blockt, such dir einfach einen anderen SV der bereit ist mit dir konstruktiv an das Problem heranzugehen, das ist wie im richtigen Leben. (das heißt aber nicht, daß er alles was du willst einfach durchwinkt. Das dieses Gespräch selbstverständlich wertschätzend (ich hasse dieses Wort mittlerweile) verläuft ist auch klar.)
Mach dem SV gleich klar, daß du das Projekt mit Ihm, als kompetenten Ansprechpartner, komplett durchziehen willst und sprecht die weitere Kommunikation ab (ich kann z.B. bei Fragen einfach eine Mail mit Foto und meiner Frage schicken, den Rest klären wir dann ein paar Tage später per Telefon).
Das du nicht wie ein Friseur dort auftauchst ist doch klar, (ihr (dein Schwiegersohn) habt ja bestimmt gewisse Vorstellungen von dem Projekt) das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

Viel Spaß beim Umbau.

Sven

PS: MITEINANDER REDEN macht alles einfacher

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Zusammenfassung der CR Umbau Vorgaben gesucht

Beitrag von cafetogo »

Kommt halt drauf an wie viel zeit man plant, meine DR 800 ist auch noch nicht ganz fertig. Wenn ich da nächstes Jahr auftauche kennt der mich ja gar nicht mehr :grinsen1: nach 2-3 Jahren kann es auch passieren das der Prüfer den ich gefragt hat im Urlaub ist, entlassen wurde, gekündigt hat, schlimmsten Fall will ich gar nicht erwähnen :salute:
Aber was will schon sein ? Blinker,Spiegel, Radabdeckung Luftfilter usw sind ja kein Untergang das kann man mit bisschen Zähneknirschen aderst gestalten wenn es not am mann ist. Anders schaut es dann schon beim rahmen aus, bevor man da sägt sollte man schauen ob es da nicht eine vertretbare Lösung gibt was bei der Honda ja kein ding sein dürfte. Schweißen macht ja auch nicht jeder mit.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug