forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von f104wart »

Alrik hat geschrieben: 5. Nov 2019
obelix hat geschrieben: 5. Nov 2019 Hier ne etwas ältere Liste mit aaS, die für Mopedfragen zuständig sind.
Die Aktualität bitte selbst herausfinden.
Die Liste wurde ja schon oft genannt. Wenn ich die Namen in meinem Einzugsgebiet anschaue, dann kann ich nur sagen: Entweder komplett falscher Ansprechpartner, Unternehmen gewechselt, in Rente, etc.
Obelix und seine "Liste" erinnern mich irgendwie an diesen Film. :lachen1:

...aber es ist halt der falsche Film. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von TortugaINC »

:lachen1:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8160
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von obelix »

ehrlich gesagt isses mir recht latte, was manche zu dieser Liste meinen.
Sie ist alt und sicherlich nicht up to date. Aber sie kann grundsätzlich als Anhaltspunkt dienen, um dann - im Fall, dass der genannte Prüfer nicht mehr aktuell ist - weitere Auskünfte zu bekommen. Für meine Prüfstelle ist sie jedenfalls aktuell. Selbst die kleinste Hilfestellung ist besser als gar keine.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von Alrik »

obelix hat geschrieben: 7. Nov 2019 ehrlich gesagt isses mir recht latte, was manche zu dieser Liste meinen.
Wollte das gar nicht grundsätzlich abwerten, sondern nur darauf hinweisen, dass die Anfrage je nach Region auch ins Leere gehen kann.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8160
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 9. Nov 2019
obelix hat geschrieben: 7. Nov 2019 ehrlich gesagt isses mir recht latte, was manche zu dieser Liste meinen.
Wollte das gar nicht grundsätzlich abwerten, sondern nur darauf hinweisen, dass die Anfrage je nach Region auch ins Leere gehen kann.
Du warst ja auch ned gemeint:-)

Alles gut!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von f104wart »

Ich weiß, wer gemeint war und ich stehe dazu. :salute:

...Die Liste wurde aber auch schon oft genug diskutiert und ihre Aktualität und Sinnhaftigkeit in Frage gestellt. Und davon, dass Du sie immer wieder verlinkst, wird sie auch nicht besser. :roll:


Ich versteh das Problem sowieso nicht: Man geht zum TÜV oder ruft bei der entsprechenden regionalen Hauptstelle an und fragt nach einem aaS, der die entsprechende Qualifikation für eine §21-Abnahme hat und sich nach Möglichkeit auf Motorräder spezialisiert hat.

Diese Auskunft wird Dir gerne gegeben, weil Du ein potentieller Kunde bist.

Dann kontaktiert man die genannten Personen, vereinbart einen Termin und stellt sein Projekt und sein Anliegen vor. Dabei entscheidet sich, ob die Chemie passt und ob man beim richtigen gelandet ist. Wenn nicht, startet man durch und fliegt zum nächsten.

@Heiko: "TÜV" steht bei mir stellvertretend für alle Prüforganisationen und ist völlig wertefrei zu betrachten. :wink: :prost:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von Alrik »

Bei mir heißen die auch alle Tüff. Vor allem das vermeintliche Original. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von f104wart »

Ich kann Dich zwar verstehen, aber ich polarisiere das nicht ganz so sehr wie Du.

Der TÜV (damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein) wurde bereits 1866 gegründet, die DEKRA erst 1920.

Der Hauptunterschied besteht aus meiner Sicht nur darin, dass sich die DEKRA von Anfang an hauptsächlich mit der Prüfung von Kraftfahrzeugen befasst hat, während der TÜV aus der Dampfkesselprüfung hervorgegangen ist und sich erst später mit der Prüfung von Kraftfahrzeugen befasst hat.

Das hat aber nichts mit "Originalität" zu tun, sondern lediglich damit, dass zum Zeitpunkt der Gründung des TÜVs die Prüfung von Kraftfahrzeugen noch kein Thema war.

Ich habe sowohl mit den einen wie auch mit den anderen schon gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt hier wie dort solche und solche.


Was ich nicht verstehe und nie verstanden habe, war die Monopolstellung des TÜV bei den §21-Abnahmen. Denn das hat mit der Technik und der Befähigung an sich überhaupt nichts zu tun, sondern ist/war reine Behördenwillkür.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von Alrik »

Ein bisschen versteh ich das schon. Der Staat gibt da seine eigene Zuständigkeit aus der Hand, von daher versteh ich schon, dass man das bis '90 sehr übersichtlich halten wollte. Dass das irgendwann nicht mehr zeitgemäß ist, brauchen wir wahrscheinlich nicht zu diskutieren.

Und mein Gefrotzel Richtung Tüff ist auch bitte nicht so furchtbar ernst zu nehmen. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gutachter / TÜV- Positiv Liste

Beitrag von f104wart »

Alrik hat geschrieben: 10. Nov 2019 Und mein Gefrotzel Richtung Tüff ist auch bitte nicht so furchtbar ernst zu nehmen. :)
Das tu ich ja auch nicht. Das ist wahrscheinlich das gleiche wie mein Gefrotzel gegen GL (Silverwing)-Fahrer im CX-Forum. :wink:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug