forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad Einzelabnahme

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
boldorracer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2018
Motorrad:: Honda CB 900 f- Boldor Bj.1980
Honda CB 900 f- Boldor Bj.1981- Classicracer in Arbeit
Honda CB 900 f- Boldor Bj.1979- Caferacer Concept, Teile z.T. vorhanden
BMW K1200S- Bj. 2005
Wohnort: Wuppertal

Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von boldorracer »

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Boldor zu einem Classic- Racer umgebaut und möchte diesen demnächst einer Einzelabnahme unterziehen.

Hatte vor kurzem eine TÜV- Prüfer darauf angesprochen und dieser erwartet z.B. Material- und Splittergutachten usw. für einen 40 Jahre alte Glasfaserhöcker. So etwas war in den 80ér Jahren nicht üblich und heute nicht mehr zu bekommen.

Daher hoffe ich einen Prüfer mit ingenieurmäßigen Sachverstand zu finden, der das Material auch ohne Splittergutachten einschätzen kann.
Ich habe gehört, dass man ggf. ja auch selbst hergestellte Glasfaserteile eingetragen bekommt.

Ich komme aus dem Raum Wuppertal und es wäre schön, wenn mir jemand eine sachverständige Prüfstelle (auch im weiteren Umkreis) empfehlen kann, die sich mit solchen Youngtimer- Umbauten auskennt.

Vielen Dank, Bikergrüsse Udo

Ranger

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von Ranger »

Bin gespannt wie das ausgeht.
Wenn die es "korrekt" machen, hast du ohne Materialgutachten, besonders bei einem so alten Teil, wohl keine Chance. Ich meine sogar, selbst MIT einem Gutachten haste keine. Das Material wird wohl als "zu alt" eingestuft.
Wie gesagt, bin gespannt.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von FEZE »

Tach Udo,

bin aus Ronsdorf.

Stell mal Bilder vom Höcker ein, Seite, von hinten und von unten.
Bestenfalls wie er "aufliegt".

Dann kann ich es beurteilen und Dir jemanden benennen.

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von obelix »

boldorracer hat geschrieben: 13. Nov 2019Hatte vor kurzem eine TÜV- Prüfer darauf angesprochen und dieser erwartet z.B. Material- und Splittergutachten usw. für einen 40 Jahre alte Glasfaserhöcker. So etwas war in den 80ér Jahren nicht üblich und heute nicht mehr zu bekommen.
Ist das ein Eigenbauhöcker oder einer, der als Zubehör vertrieben wurde? Wenn das einer ist, zu dem es irgendein GA gab, sollte das gehen. Am besten nuimmst Kopien von alten katalogen oder Zeitungsanzeigen mit, in denen das teil mit TÜV-Gutachten beworben wird. so hab ich schon einiges eingetragen bekommen, zu dem ich selbst kein Gutachten hatte und es sich auch nicht auftreiben liess. U.A. nen Riesenheckflügel von Zastrow aus den 80ern.

Und wegen zu alt - ist uninteressant, solange das Teil ned beim dranfassen knirscht oder zerbröselt:-)
Wäre es in den Papieren eingetragen, fragt auch keiner danach, wie alt das Ding ist... Dann müsste jeder olle Buggy auf VW-Chassis aus dem Verkehr gezogen werden und in allen Gutachten zu irgendwelchen GFK-Teilen ein Verfallsdatum stehen, das in den Papieren vermerkt werden müsste.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

boldorracer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2018
Motorrad:: Honda CB 900 f- Boldor Bj.1980
Honda CB 900 f- Boldor Bj.1981- Classicracer in Arbeit
Honda CB 900 f- Boldor Bj.1979- Caferacer Concept, Teile z.T. vorhanden
BMW K1200S- Bj. 2005
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von boldorracer »

Hallo Leute,

bei dem Höcker handelt es sich um eine Einzelanfertigung der Fa. Eckert aus Kupferzell. Die Fa. Eckert war in den 80ér ein bekannter Lieferant für Zubehör- und Tunnigteilen. Ausserdem war die Fa. Eckert zu dieser Zeit sehr im Rennsport engagiert.
Zwei dieser bekannten Motorräder sind im Motorradmuseum am Nürburgring zu sehen.

Der Höcker war mal auf einer von den insgesamt acht gebauten Rennmaschienen der Fa. Eckert montiert.
Ich habe den Höcker schon vor Jahren im Ebay erstanden, ohne zu wissen, welche Vergangenheit dieses Teil hat.

Ich hatte heute ein Vorgespräch mit einem TÜV- Sachverständigen und habe ihm Fotos und Informationen zu dem Höcker gegeben.
Auch wegen der sehr guten handwerklichen Qualität sieht der Sachvertändige die Möglichkeit diesen Höcker einzutragen.

Vielen dank für Eure Antworten,
Bikergrüsse Udo

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Udo,
genau so muss das gehen !
Viel Erfolg und lass mal Bilder vom Mopped sehen.
Da sind wir alle gespannt drauf ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von Ratz »

Hast du schon mal das Internet gründlich durchforstet? Ich meine schon Gutachten für Eckert Verkleidungsteile und Bänke gesehen zu haben.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von Michael90 »

...oder einfach mal anrufen, Eckert hat zwar kein offizieller Honda - Händler mehr, hat aber immernoch seine CNC - Bude (und viele gesammelte Motorräder):
http://www.eckert-praezisionsteile.de/index.html

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen noch hätte ich Euch gerne Jemanden mit Kontakt zu Eckert genannt. Leider bange ich jetzt mit vielen anderen Kumpels um die Genesung genau dieses Freundes nach einem schweren und bisher mysteriösen Motorrad-Unfall!
Insofern verstörte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Motorrad Einzelabnahme

Beitrag von Alrik »

Unbekannterweise drücke ich die Daumen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik