forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R 100/80 R Gabelstabi demont. Holme abdrehen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
urban2v
Beiträge: 24
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: BMW R100R BJ.1993

BMW R 100/80 R Gabelstabi demont. Holme abdrehen

Beitrag von urban2v »

Hallo,
ich baue mir gerade eine R 100 R aus 1993 zu , ich nenns mal einen
Caferacer, um. Mir gefällt weder der originale Pseudo Gabelstabi,
noch irgendwelche anderen Austauschstabis, würde den gerne
weglassen und die Halterungen abdrehen. Habe zur Probe mal das
Vorderrad zwischen den Knien verklemmt und mit und ohne Serien-
Stabi mittels Lenkrad verdreht, da passiert quasi das gleiche, merke
keinerlei Unterschied. Der Serienstabi steck ja auch nur, mit 4 mm
Bolzen in 10 mm Gummis, also ist nicht verschraubt.

Hat das evtl. schonmal jemand gemacht ??
SE bietet das an, abdrehen und dann wird ein Schutzblech aus 2 mm
Stahl montiert, wobei ich dabei auch nicht glaube, das dieser Kotflügel
sonderlich Verwindungsstabil ist . Die 36 er Standrohre des Vorgänger-
models wurden doch auch ohne Stabi gefertigt, die montierte Showa
Gabel hat immerhin 41 er Rohre.

Würde mich freuen, Ihr könntet mir helfen

Gruß Frank,
und guten Übergang in 2020

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BMW R 100/80 R Gabelstabi demont. Holme abdrehen

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Frank,
durch die dicke Radachse ist die Gabel enorm stabil. Ich habe bei meinem Gespann den Gabelstabi rausgeschmissen, weil er dem Guzzi- Schutzblech im Weg war. Und trotz Einscheibenbremse und Beiwagen verwindet sich die Gabel so gut wie gar nicht, auf den Gabelstabi kann man also gut verzichten.
Gruß, Michael


Bild

(meine Bertha http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=442)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R 100/80 R Gabelstabi demont. Holme abdrehen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Gegenbeispiel ...
das hier war meine Triumph Tiger Trail im Original-Zustand:
Tiger-Bilder 2.JPG
Man sieht: kein Gabel-Stabi oder Ähnliches. Später wollte mir das mit tiefem Koti besser gefallen:
Tiger-Bilder 1.JPG
Darunter sitzt der - lustigerweise passende - Blechhalter (2 mm?) der normalen Straßen-Tiger. Und plötzlich war das leichte 'Wedeln' der Front bei den kurzfristigen (wir erinnern uns, Briten-Twins sind nicht wirklich vollgas-fest) Hochgeschwindigkeits-Attacken weg! Könnte natürlich ein aerodynamischer Effekt des hohen Fenders gewesen sein ... War aber immer an der gleichen Stelle, ein leicht welliges Stück der B 42 bei Neuwied, heute auf Höhe des Porta-Möbelhauses. Bis dahin war der Triumph-Twin von Linz aus warm und ich habe dann gerne ab der Ampel orts-auswärts mal kurz 'Pferdchen-Zählen' gespielt ...
Die Triumph hat allerdings keine dicke Achse!
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics