forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Halbschale "Imola" nur mit Materialgutachten zulassen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Halbschale "Imola" nur mit Materialgutachten zulassen

Beitrag von Bollermann »

Naja, daß man alles irgendwie eintragen lassen kann, wenn man den richtigen Menschen an der Hand hat, ist ja klar.

Die Frage ist nur, welche Allgemeinverbindlichkeit solche Vorgänge haben und wie sattelfest eine solche Zulassung im Falle eines Falles vor Gericht ist. Ein Stempel im Papier ist juristisch auch nichts wert, wenn er unter falschen Voraussetzungen oder Willkür dahin gekommen ist.
Kenne ich von meinen Aktivitäten mit historischen Treckern.

Daß ein Prüfer an einer schon hunderttausendfach herumfahrenden Verkleidung; an einem 150 km/h 40-PS-Mopped montiert; etwas Elementares zum Aussetzen findet, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.
Zumal die Schale rahmenfest montiert werden soll; Einflüsse auf die Lenkung auch nur marginal sein sollten.
Im Gegensatz zu lenkerfesten Verkleidungen oder den in den Siebzigern so beliebten Scheiben à la Guzzi California, die bei meiner R65 bei nur ein paar Grad weniger Neigung das Motorrad schon bei Landstraßengeschwindigkeit zum heftigen Pendeln brachte.


Also; technisch mache ich mir da keine Sorgen.
Eher, ob da nicht die Kosten aus dem Ruder laufen, wenn die offizielle Vorgehensweise ein halbwöchiges Anmieten des Labors der RWTH Aachen bedingt.

Und um dem Kind mal einen Namen zu geben:
Es ist die "Imola" Verkleidung vom Kickstartershop.
Ich hatte ein bischen gehofft, es würden sich Leute melden, die das mit der SRX oder der XBR, welche sich beide ja für eine solche Verkleidung anbieten, schon gemacht haben.

Zumindest für die SRX gab/gibt es eine sehr ähnliche Verkleidung, die wohl von EGU in Waiblingen vertrieben wurde und die über ein entsprechendes Gutachten verfügen soll(?).
Aber deren Webseite ist so fürchterlich, daß ich da nichts finde.

Also:
XBR- und SRX-Fahrer mit eingetragener Halbschale; meldet Euch!
:)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Halbschale "Imola" nur mit Materialgutachten zulassen

Beitrag von Alrik »

Bollermann hat geschrieben: 30. Jan 2020Also; technisch mache ich mir da keine Sorgen.
Eher, ob da nicht die Kosten aus dem Ruder laufen, wenn die offizielle Vorgehensweise ein halbwöchiges Anmieten des Labors der RWTH Aachen bedingt.
Verstehe die Bedenken natürlich. Aber es dürfte klar sein, dass so ne Abnahme nicht für dreifuffzich zu haben ist.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Halbschale "Imola" nur mit Materialgutachten zulassen

Beitrag von TortugaINC »

https://www.kickstartershop.de/de/imola ... -750-900ss
Der Hersteller des Harzes ist
BASF, der Härter stammt von Akzo Nobel. Inkl. Materialgutachten für die Eintragung beim TÜV.


Wenn ein Materialgutachten für die Eintragung beim TÜV dabei ist, dann geh ich davon aus, dass in dem Gutachten die relevanten Informationen zum Bruchverhalten drin stehen. Sollte also mit einer Probefahrt abgehakt werden können.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Halbschale "Imola" nur mit Materialgutachten zulassen

Beitrag von Alrik »

Ja.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik