forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Kathomen99 »

Servus,
bei meinem neuesten Erwerb (komplett zerlegte CX500) sind vier (HONDA) Schnapsglas -Blinker dabei.
Die Blinkergläser haben keinerlei Kennzeichnung.
Seit wann gibt es diese Kennzeichnung?
Haben die original HONDA Gläser von früher (ca. 1980) irgend eine Kennzeichnung?
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Gemamo »

Die Pflicht für bauartgenehmigte Fahrtrichtungsanzeiger am Krad besteht seit dem 01.04.1957.
Seit 01.01.1962 müssen alle Kräder die Dinger haben und seit 01.01.1970 müssen sie gelb sein (vorher war auch rot erlaubt).
Ausschlaggebend ist das Erstzulassungsdatum des Krades.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

... und die "Eierbecher" wurden in den 60ziger und frühen 70ziger Jahre verbaut,
also an einer CX definitiv nicht original!

Ob die alten Honda-Blinker eine Kennzeichnung hatte weis ich jetzt nicht - ich vermute aber schon!
Daher liegt die Vermutung nahe, das deine ohne eine Kennzeichnung eher aus chinesischer Nach-Produktion stammen.

Ein Tüv-Prüfer oder auch ein bingelliger Wachtmeister wird dir die Teile evt. bemängeln.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Ratz »

Ich lese das so -> ab dem 15. März 1974 existiert ein Gesetz zur Kennzeichnung von Fahrzeugteilen. (bearbeitet 26. November 1986 und 24. April 1998) https://www.gesetze-im-internet.de/fztv ... 00998.html
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Alrik »

Kathomen99 hat geschrieben: 23. Feb 2020Seit wann gibt es diese Kennzeichnung?
Keine Ahnung. :)
Auf jeden Fall schon lange. Das zuvor genannte Datum kann gut stimmen.
Haben die original HONDA Gläser von früher (ca. 1980) irgend eine Kennzeichnung?
Nein, jedenfalls keine deutsche. Die Japaner hatten oft (mit Ausnahme des Scheinwerfers) noch die japanische/amerikanische Beleuchtung dran, da steht dann "Stanley" als Hersteller und evtl. als Prüfzeichen ne DOT-Nr. o.ä. drauf. Diese Abweichung von den Vorschriften wurde per Fahrzeug-ABE abgesegnet.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Ratz »

Ich denke Alrik wird schon Recht haben.

Vermutlich kommt es auch darauf an in welchem Land das Motorrad das erste mal zugelassen wurde. Habe gerade mal bei meinen Four´s (K6 u. K7) nachgeschaut. Beide haben E-Kennzeichen auf den Blinkern.
20200223_205525.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Kathomen99 »

Na, dann besorge ich mir einfach Gläser mit 11 12 und gut ist es.
Vielen Dank!
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Alrik »

Ratz hat geschrieben: 23. Feb 2020 Ich denke Alrik wird schon Recht haben.
Natürlich hab ich Recht, bin ja nicht bei mir zuhause. :grinsen1:
Vermutlich kommt es auch darauf an in welchem Land das Motorrad das erste mal zugelassen wurde.
... und ob das Glas schon mal kaputt war. :dontknow:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von Ratz »

Alrik hat geschrieben: 23. Feb 2020 Natürlich hab ich Recht, bin ja nicht bei mir zuhause. :grinsen1:
:grinsen1: :lachen1: :prost:

Die Frage ist halt ob ein oranges Plastikglas, mit Wellenlinie, mit E-Zeichen, mit DOT, oder halt mit ohne Alles, anders leuchtet? Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema! :unbekannt:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Seit wann sind Prüfzeichen (KBA) an Blinkergläsern

Beitrag von cafetogo »

Es könnte auch im Kreis wer das liest ist Doff draufstehen würde es keiner merken , Hauptsache es steht was da. :grinsen1:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics