forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

E Nummer Blinker

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
HaukeP
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
Wohnort: Lübeck u. Oldenburg(NDS)

E Nummer Blinker

Beitrag von HaukeP »

Hallo,
an meinem Bike sind seit dem Kauf LED Lenkerendblinker mit E Nummer verbaut. Gestern beim TÜV bekam ich den freundlichen Hinweiß, dass mein Prüfer keine LED Lenkerendblinker kennt die für vorne und hinten zugelassen sind.

Leider habe ich keine Unterlagen über die Blinker um ein Prüfzeugniss zu finden.

Auf den Blinkern steht jedoch folgende E- Nummer:

1112(E24)R50 001246

Ich habe es so recherchiert, dass 11= vorne; 12=hinten und R50= Beleuchtung KRAD.
Stimmt dies so? und bedeutet es dass die Blinker als alleinige Blinker ausreichen ?

vom BJ ist es bei meinem Bike kein Problem :)

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von Andy241 »


HaukeP
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
Wohnort: Lübeck u. Oldenburg(NDS)

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von HaukeP »

ja den thread hab ich auch schon gesehen und vollständig gelesen. jedoch wird auch dort keine wirkliche antwort gegeben wie ich finde. die von dir z.b. erwähnten blinker sind definitiv nicht zugelassen als alleinige Blinker... haben aber eine 11+12 Kennzeichnung.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von Ratz »

Jo auf Krawall mit deinem Prüfer gebürstet? Schlechte Strategie!
Zeig doch erstmal um welche Blinker es geht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

HaukeP
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
Wohnort: Lübeck u. Oldenburg(NDS)

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von HaukeP »

nein ich bin absolut nicht auf Krawall mit meinem Prüfer aus. Es war ein ganz normales Gespräch im Rahmen der Eintragung von Rahmenumbau.
Jedoch war sowohl er sich nicht sicher und ich wie gesagt auch absolut nicht. Er meinte nur eben das ich mich erkundigen solle ob diese Blinker so zulässig sind (Prüfzeugniss) und sonst umbauen solle auf z.B. die HELLA Ochsenaugen.

Ich weiß leider nicht genau wie Die Blinker heißen oder von wem sie sind, da absolut kein Hersteller drauf zu erkennen ist.

aussehen tuen sie jedenfalls ungefähr so:

www.amazon.de/Lenkerenden-Blinker-Motor ... 18&sr=8-18
Zuletzt geändert von HaukeP am 18. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von Ratz »

Mach mal das https// vor dem Amazon Link weg dann sehen wir auch was.
aussehen tuen sie jedenfalls ungefähr so
Klingt nicht sehr vielversprechend wenn nichtmal du weist was du verbaut hast, :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

HaukeP
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
Wohnort: Lübeck u. Oldenburg(NDS)

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von HaukeP »

Ratz hat geschrieben: 18. Apr 2020 Mach mal das https// vor dem Amazon Link weg dann sehen wir auch was.
aussehen tuen sie jedenfalls ungefähr so
Klingt nicht sehr vielversprechend wenn nichtmal du weist was du verbaut hast, :dontknow:
ja vielleicht ging es nicht aus ganz aus meinem Ursprungspost hervor: Die Blinker habe nicht ich montiert sondern der Vorbesitzer...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von Kinghariii »

In Österreich ist es nach meinen Recherchen so: Wenn der Blinker eine E - Nummer hat, MUSS der Rest der Lichteranlage den EU - Vorschriften entsprechen (Blinker vorne und hinten, Mindestabstand etc). Das Verwenden von Ochsenaugen als alleinige Blinker ist unter gewissen Umständen möglich. Dazu muss das Fahrzeug vor 1986 zugelassen worden und der Lenker mindestens 560mm breit sein. Aber: Ochsenaugen mit E - Nummer (die neue Generation), reichen nicht alls alleinige Blinker.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von BerndM »

Ich habe auch eine Interpretation zu dem Thema irgendwann für mich mal abgeleitet aus den Gesetzestexten.
Die Zahlen 11 und 12 besagen nur das man die Blinker vorn oder hinten anbringen darf.
Das wird in einigen Verkaufsanzeigen auch erwähnt " dürfen vorn und hinten verbaut werden".
Es hat auch Blinker bei denen hat es auf den Blinkergläsern nur eine der beiden Zahlen. Also sind diese nur für eine Einbauposition
bestimmt.
Verständlich dürfte es werden wenn man sich die Kombi Fahr- /Brems- / Blinkerleuchten vorstellt. Die werden nie eine 11
auf dem Glas haben. Oder Blinker mit Positionslicht nur für vorn vorgesehen, also nur mit einer 11 gekennzeichnet.
Und zuletzt komme ich wieder auf Sicherheit. Es erwartet kein Hintermann das er nach vorn schauen sollte um festzustellen
was der Motorradfahrer vor ihm als nächstes möchte. Es gibt mittlerweile so unauffällige Blinker für hinten. Einfach anbauen.

Die HELLA Ochsenaugen sind fast einmalig aus der Anordnung der Blinkergläser und dem damit gesetzeskonformen sichtbaren
Sichtwinkeln des Blinksignals.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: E Nummer Blinker

Beitrag von Andy241 »

Ich kann jetzt aus meiner eigenen Erfahrungen vom TÜV letzte Woche Berichten.
Mir wurden die FRAZ als Lenkerendenblinker eingetragen.
Mit dem Hinweis:
"Sichtwinkel FRAZ eingehalten, aus Gründen der Sicherheit werden jedoch zus. Fahrrichtungsanzeiger hinten empfohlen"

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug