forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 48
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Bugbear »

Bei meiner R100 von ´83 steht als Standgeräusch 082 und bei Fahrgeräusch auch 082. Kein N oder P oder sonst was.
82 ist ja gar nix. Kann das sein ? Wird da noch was draufgerechnet ?
Lg
Tom

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Ratz »

Das soll vermutlich 82N heißen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von AlteisenMalte »

Ratz sachtes.... ....vor 1983 getypt heißt (N)ationale Messmethode. Also plus 21 plus 5......

Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 48
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Bugbear »

Aber da steht leider kein N. Nur 082. Ist der Nuller vor 82 gleichbedeutend mit nem N ?

Bild

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von bikermo »

in meinem Schein für meine R60/6 von ´73 steht auch nur eine 072 für Standgeräusch und 082 für Fahrgeräusch.

Meines Wissens nach wurde die (N)ationale Messmethode bis 1980 durchgeführt. Ab 1980 kam die Nahfeldmessung dazu, deshalb denke ich das die 082 schon stimmen.

Leider ist das echt wenig, die originalen Töpfe haben halt aber auch nichts durchgelassen

Benutzeravatar
monkeyshoulder
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2019
Motorrad:: Moto Martin FJ Bj. 82
Yamaha XJR 1300 Bj 2002
Wohnort: Hasselroth

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von monkeyshoulder »

Dann hätte ich noch was zur Verwirrung beizusteuern
Meine Martin Bj. 03.83 hat 95P und 85E in den Papieren stehen Was heißt das jetzt wieder 95 Stand und 85 Fahrgeräusche- Ok -aber warum P und E??
Lieber die Affen im Glas als auf der Schulter

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Hux »

Hier ist eine gute Übersicht über Richtlinien, Kürzel und Stichtage: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Ratz »

Ich denke das hier bringt es auf den Punkt -> https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... aO5yp2oeJp
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von kazette »

Möglich, dass beim Übertrag im Strassenverkehrsamt vom freundlichem Mitarbeiter einfach die Buchstaben dahinter weggelassen wurden. Geht ganz schnell beim Fahrzeugschein.
Ich hatte das selber schon einige male. Da noch „frisch“ und der alte Fahrzeugschein noch vorhanden, wurde der Buchstabe wieder nachgetragen.
Wenn man den alten Brief dazu hat , noch besser.

Vielleicht ist das hier auch passiert.

Grüße

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Standgeräusch 082 bei BMW Oldtimer ?

Beitrag von Ratz »

Ratz hat geschrieben: 17. Mai 2020 Das soll vermutlich 82N heißen.
Ich widerrufe meine Aussage!
Der Zusatz (N) scheint wohl Pflicht bis Erstzulassung 1981 zu sein. Jedoch scheint es eine Art Grauzone zwischen Erstzulassung 1981 bis 1983 zu geben. Rechtlich, laut oben geposteten Link, hört (N) 1981 auf.

Deshalb wird 082 dB(A) auch 82dB(A) heißen.
Vielleicht meldet sich @alrik noch dazu. Der müßte die exakten Gegebenheiten kennen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics