forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Und das macht wer warum bei 85 dB im Stand? Man kann’s auch übertreiben.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Alrik »

Nö, ohne Fahrgeräuschmessung ist einfach Pfusch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Da sich niemand für den vollkommen unauffälligen Auspuff interessieren wird, könnte ich mit dem Pfusch sehr gut leben.
Wer das Teil eintragen lassen will, der kann gern den offiziellen Weg gehen und über den Daumen gepeilt 300Euro auf den Tisch legen. Wobei ich dann direkt einen Edelstahl-Topf von Kedo mit ABE kaufen würde...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Alrik »

Definitiv. Und 300 wäre geschenkt. Da ist Ware von der Stange sicherlich der einfachere Weg, aber da gibt's halt nicht für jedes Fahrzeug was. Und spätestens wenn man noch am Luftfilter was geändert hat, isses auch keine Hilfe.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von hellacooper »

Jogol hat geschrieben: 17. Nov 2020 Ich hab 84N Fahrgeräusch eingetragen. Mit der bei meinem Baujahr aufzurechnenden Toleranz von 26 dB dürfte es ja schwer sein auch ganz ohne Dämpfer lauter zu sein.
Die Beanstandung einer Lautstärke muss ich nicht befürchten, zumal der Megaphondämpfer mit dem Reflexionseinsatz echt sehr unauffällig tönt. Eine Messung mit einer Handyapp (ja, ich weiß die sind nicht so genau..) war um die 85 dB.
Wie Ratz schon sagte: die Toleranz wird bei einer Standgeräuschmessung aufgeschlagen! Nicht beim Fahrgeräusch! Was hast Du denn beim Standgeräusch eingetragen? Das ist am Straßenrand zunächst wichtiger. (In der Regel ist das höher als das Fahrgeräusch.)

Erst wenn Du eintragen lassen möchtest (oder Dir ein Gutachten aufgezwungen wird) und eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt wird (was heutzutage die Regel ist), ist der Wert interessant, welcher aber auch nach Baujahr gesetzlich festgesetzt ist und nicht geändert werden kann. Du darfst dann die 84 db halt nicht reißen.

Ich würde das aber auch entspannt sehen. Fahren und gut is.

Gruß

André (der seine Edelstahlanlage an der Guzzi hat eintragen lassen...)
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Jogol
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Motorrad:: Sr 500 2j4 1982

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Jogol »

Die Triebfeder für mich diesen Thread zu eröffnen war ja tatsächlich mein Gedanke auf Nummer sicher zu gehen und die ABE Dragpipe zu kaufen. Allerdings gefällt mit der Megaphon optisch besser. Eine Eintragung des Megaphon wäre -denk ich- schon möglich, kostet vermutlich aber das gleiche wie die Drapipe. Das wär ja auch irgendwie bescheuert...
Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt nächstes Jahr einfach mal ganz auf doof mit dem uneingetragenen Megaphon zur HU zu fahren und zu schauen was passiert. Bisher hat sich da noch niemand näher für meinen Auspuff interessiert...

Ach ja: Als Standgeräusch ist 78N eingetragen... :/

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Alrik »

Die Dinger sehen unauffällig aus und hören sich harmlos an. Wenn Du allerdings einen Polizisten oder Prüfer erwischst, der sich nicht nur aus rein beruflichen Gründen für Motorräder "interessieren" muss, dann kann das schon auffallen. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich nicht sehr hoch.

Wenn man an Spezialisten gerät (z.B. KART-Einheit der Polizei Frankfurt), kann man halt einpacken. Und die fahren hier mittlerweile zusammen mit den Zulassungsbehörden richtig schwere Geschütze auf, die gehen da vollkommen humorlos vor.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Neunzigpunkt »

Mich hat so eine Aktion letzten Sommer gerade 1000 Öcken gekostet (allerdings mit nem V8 Pick Up) . Hatte den mit der Anlage gebraucht gekauft. War damit bei 2 HUs. Hat nie einer was gesagt. Dann hat mich nen Moppedpolizist (Bulle sagt man ja nicht) auf Verdacht rausgezogen. Mich zur nächsten Dekrastelle
„begleitet“ und dann gings los. Gerät zeigte 104Db an (einfach geiler Klang) 86 DB sind eingetragen. :hammer: Lange Rede kurzer Sinn: der Dekrapisser
(darf man sagen, oder ?) meinte er müsste mir ein 12 Seitiges Gutachten erstellen mit Fotos und kompletter
Untersuchung der Kiste.(560€)+Ordnungsstrafe+neue Auspuffanlage (auch nur Esatz aus Amiland ohne irgendwelche Stempel. ) nochmals Vorsprechen beim TÜV. Standgeräuschmessung...... Jetzt klingt er ganz blöd zahm . So ist das manchmal....
:respekt:

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von workshop43 »

Jogol hat geschrieben: 17. Nov 2020...
Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt nächstes Jahr einfach mal ganz auf doof mit dem uneingetragenen Megaphon zur HU zu fahren und zu schauen was passiert. Bisher hat sich da noch niemand näher für meinen Auspuff interessiert.....
Davon hast du doch garnix, außer vielleicht die Gewissheit dass eben dieser individuelle Prüfer es nicht gesehen hat.
In einer Kontrolle zählt der Ist-Zustand und ob dieser Konform ist.

Ob du das Risiko eingehen kannst mit der Tüte rumzufahren musst du selbst wissen, du kennst die Cops bei dir daheim am Besten. Korrekt wäre es die ESD mit einer Nummer zu versehen und eintragen zu lassen. Weiß nicht was hier groß diskutiert wird.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Alrik »

Neunzigpunkt hat geschrieben: 17. Nov 2020Lange Rede kurzer Sinn: der Dekrapisser
(darf man sagen, oder ?) meinte er müsste mir ein 12 Seitiges Gutachten erstellen mit Fotos und kompletter
Untersuchung der Kiste.(560€)
Ich Dekrapisser hab grad die Woche auf'm Flugplatz so eine peinliche Ludenschüssel (darf man sagen, oder?) nachgemessen. :grinsen1:
Gab aber nur eine Seite, Preis ähnlich.
Zuletzt geändert von Alrik am 17. Nov 2020, insgesamt 2-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug