forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Jogol
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Motorrad:: Sr 500 2j4 1982

Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Jogol »

Hallo Leute,
ich hab mich jetzt echt blöd gesucht, aber finde im ganzen www nix Genaues dazu...
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Frage beantworten?
Ich fahre eine SR 500 2J4 Bj. 82.
Seit längerem hab ich schon einen Megaphon Endtopf dran, getestet mit verschiedenen Einsätzen.
Inzwischen bin ich beim Reflexionseinsatz vom *ickstarter gelandet und damit bin nun endlich auch sehr zufrieden.
Ähem... Der Auspuff ist natürlich nicht eingetragen.
Die Lautstärke ist echt moderat, m.E. nur wenig lauter als das Original. Sieht halt besser aus.
Meine Frage: Was passiert nun bei einer Kontrolle mit Lautstärkemessung?
Angenommen ich bin von der Lautstärke her im Rahmen. Wird dann bei meinem Baujahr überhaupt festgestellt ob das der originale Auspuff ist? Und dann trotzdem bemängelt? (Nach dem was ich gelesen hab gibt es ja vor 1983 keine Kennzeichnungspflicht beim Auspuff. Oder lieg ich da falsch?)
Wenn ja was ist dann der Vorwurf und was kostet das ca.?
Mein Gedanke dabei ist:
Wenn ich beim Auto einen Austauschauspuff einbaue und der nicht lauter ist muss ich den doch auch nicht eintragen lassen...

Würde mich sehr über eine Erhellung freuen!

Danke schon mal! :)
Jogol

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Deine Argumentationsweise stimmt so nicht, weil du ja kein originales Austauschteil verhaust sondern Tuning. Aber wenn’s halbwegs original aussieht und nicht zu laut ist, dann wird die Welt nicht untergehen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich freue mich schon auf die Geschichten, bei denen der Bekannte vom Schwager wegen solcher Sachen nach Guantanamo verschifft wurde :)
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von 750R »

Wenn sie dir was anhängen wollen können sie das : Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis! Frage ist - wie gut kennt sich die Rennleitung aus?
Auch '83 gabs schon zugelassene Schalldämpferanlagen - zwar keine ABE / EG-BE aber eben Teilegutachten.
Wenn du nun ein Schalldämpferanlage ohne BE unterwegs bist ist das illegal - es sei denn die BE wurde durch einen Abnahme nach §19 (3) oder Einzelabnahme nach §21 StVzo wieder erlangt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Einen Auspuff ohne Gutachten kann man nicht via §19 eintragen lassen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Ratz »

Jogol hat geschrieben: 16. Nov 2020 Ähem... Der Auspuff ist natürlich nicht eingetragen.
Die Lautstärke ist echt moderat, m.E. nur wenig lauter als das Original.
Was meinst du mit natürlich nicht eingetragen? Warum? Wenn er doch ok ist laß ihn eintragen und gut isses.

Moderat lauter? Mag sein daß das Ohr das so empfindet. Am Ende zählt aber nur was das Messgerät anzeigt und da sind schon einige, inklusive mir, mit den Hosen in den Kniekehlen dagestanden.

Was passiert liegt dann an dem Rennleiter der dich rauszieht. Der Bereich liegt zwischen "Naja, mach das halt so das es paßt" bis zur Sicherstellung des Motorrades mit den damit verbundenen Kosten.

Kauf dir ein Meßgerät, überprüfe deine Behauptung und lass das Ding eintragen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Ratz hat geschrieben: 16. Nov 2020 Am Ende zählt aber nur was das Messgerät anzeigt
Am Ende ist eher die Frage, wer mit optisch unauffälligem Klassiker mit moderater Lautstärke rausgezogen wird und warum jemand die Lautstärke messen sollte, wenn kein Verdachtsmoment besteht. In dem anderen Thread ist erkennbar, dass das wirklich recht original aussieht.
Oder werden die Messungen bei euch routinemäßig durchgeführt? Sowas weicht ja von Bundesland zu Bundesland teilweise stark ab.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von Ratz »

Am Ende ist die Frage hatte der Rennleiter guten Sex letzte Nacht, läßt sich seine Frau gerade scheiden, will er schnellst möglich in die nächst höhere Gehaltsklasse, hat ihn sein Vorgesetzter gerade geföhnt oder ist er einfach ein cooler Typ.

All diese unbekannten Größen sind ziemlich unabhängig der Bundesländer und können relativ einfach ausgehebelt werden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab in meinem Leben jedenfalls noch keine Geräuschmessung bei einem Fahrzeug erlebt, das nicht durch Lautstärke auffällt.
Weder beim TÜV noch seitens der Polizei.
Ist mir aber eigentlich auch Wurscht...
Der Jogol hat genug Lebenserfahrung und wird es so machen, wie er es für richtig hält :prost:
Um die Frage zu beantworten:
Wenn die Lautstärke in der Toleranz ist, wünscht man dir eine gute Weiterfahrt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von RC42 »

Hast du keine Moped-Werkstatt bei dir in der Nähe die ein dB-Messgerät besitzt?
Einfach vorbei fahren und die Trinkgeldkasse füttern. Dann hast du Gewissheit und kannst immer noch für dich entscheiden ob du weiterhin ein Leben in ständiger Angst führen willst :mrgreen: oder ob die nächste Verkehrskontrolle eher entspannt wird.

Ich weiß nicht, wie die Asphaltkühe mit Mütze bei dir drauf sind. Bei mir waren sie bislang eher schlecht informiert. Bei der letzten Kontrolle wurde mein Bremshebel misstrauisch beäugt (Original, langweilig bis hässlich, unbeschädigt). Der blaue Lenker und die bunten Bremsleitungen waren offenbar unauffällig - und zu dem Zeitpunkt nichtmal eingetragen..
Dafür hatte ich schon hitzige Diskussionen bezüglich der Auspuffanlage (E-geprüft und demzufolge nicht eingetragen). :stupid:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von mapi »

Geh mal davon aus, dass die allermeisten Polizisten mit dem Thema unsicher sind bzw. sich gar nicht auskennen. Eine "Grundbesohlung" erhält zwar jeder, allerdings fühlen sich die meisten nicht so Sattelfest, um großartige Kontrollen zu starten oder Verstöße zu ahnden.

An Kontrolltagen werden auch hin und wieder Kontrollen zusammen mit Sachverständigen durchgeführt. Dann sieht die ganze Sache anders aus.

Insgesamt ist auch immer die Art und Weise ausschlaggebend. Verhält sich der Kontrollierte kooperativ und einsichtig, wird oft nur eine gute Weiterfahrt gewünscht. Ist er ein Schlaumeier und gibt sich gleich unfreundlich und feindlich gesinnt, können die Maßnahmen anders ausfallen. Letztlich bewegen wir uns bei den meisten Umbauten und Veränderungen maximal im Bereich einer Ordnungswidrigkeit und gemäß des Opportunitätsprinzips, kann der Polizeibeamte selbst entscheiden, ob und wie es verfolgt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Auspuff eintragen oder mit der Gefahr leben, dass du das Ding mal auf einer Ausfahrt stehen lassen musst und selber zusehen kannst, wie du wieder nach Hause kommst ;)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug