forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff reparieren

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Auspuff reparieren

Beitrag von Bollermann »

Hallo Leute,

ich habe hier noch eine ziemlich gute XBR stehen.
Leider hat die Vorbesitzerin sie auf die Seite gelegt und dann lange rumstehenlassen.
Die Tüten (die vom Mopped) sind auf einer Seite ziemlich verschrammt und beidseitig außen im Chrom übel angerostet.
Neu gibts die Teile ja schon lange nicht mehr und ich hätte die gerne wegen des unvergleichlichen Sounds auch behalten.

Jetzt habe ich mir überlegt, nur die äußere Blechhaut zu entfernen und neu aufzuziehen.
Vielleicht auch direkt in V4A. Die Mittel dazu besitze ich.
Innen drin änderte sich nix. Nur neue Tapete.

Welchen Spruch drückt mir der Prüfer?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Bambi »

Hallo Bollermann,
ich weiß, daß auf diese Weise die Schalldämpfer der MZ zum Teil repariert werden. Ich weiß allerdings nicht, ob auf dem Original eine Kennzeichnung angebracht ist und das Fehlen derselben auf der Reparierten zu Problemen führt. Ev. wird es auch nur bei den Schalldämpfern der älteren MZetten so gemacht. Ich könnte mal nachfragen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Bollermann »

Ja, das wäre nett.

Wenn man schon vorher beim Prüfer mit der Sache vorstellig wird und dann vielleicht auch noch zwischendrin mit dem Gerippe und der neuen Haut daneben, kann der sich ja selbst ein Bild davon machen.
Die Frage ist, wie groß der Ermessensspielraum bei den Leuten in dem Punkt grundsätzlich ist.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Michael90 »

Ist da irgendeine Kennzeichnung, Nummer oder sonstwas?? Und wenn ja, wo???
Wenn die nicht darunter verschwindet dürfte es keine Probleme geben...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Ratz »

Einfach machen und Schnautze halten. Gegebenenfalls Schlagzahlen kaufen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Hockl »

Problem wird sein, dass da innen wohl auch viele Brösel sein werden... Die Töpfer der XBR‘s faulen in der Regel von innen nach aussen durch...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da hatte ich nicht dran gedacht: die MZ-Schalldämpfer werden ja bereits serienmäßig von innen konserviert ... mit 2-Takt-Dunst ... grins
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von motosite »

Ich würd da nicht viel Arbeit reinstecken, der Topf wird innen weiterrosten.
Drüber schleifen, Auspufflack drauf und fahren...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5760
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von DonStefano »

motosite hat geschrieben: 21. Jan 2021 Ich würd da nicht viel Arbeit reinstecken, der Topf wird innen weiterrosten.
Drüber schleifen, Auspufflack drauf und fahren...
Seh ich auch so.
Du kannst ja alternativ mal nach Overath fahren, da ist ein guter Auspuffbauer.
Oder:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... WrDCwOFNeu
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... pe4gODhqti
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Auspuff reparieren

Beitrag von Bambi »

Hallo Bollermann, hallo zusammen,
ev. besteht ja bei weiteren Kolleg/inn/en Interesse an den antworten, daher hier einfach mal der Link ins MZ-Forum. Wer dort nicht angemeldet ist kann wahrscheinlich die Bilder nicht sehen, aber zumindest für Bollermanns Fragestellung sind die verzichtbar ...
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4& ... ead#unread
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik