Hallo zusammen,
ich habe über den Winter eine Yamaha SR 125, die ich mehr oder weniger in Einzelteilen gekauft habe, wieder zusammen gebaut und natürlich bei der Gelegenheit auch ein paar Sachen umgebaut. Eigentlich habe ich erwartet, dass das mit dem TÜV keine große Sache sein sollte, da ich mich im Vorfeld einigermaßen schlau gemacht hatte. Da lag ich wohl leider falsch.
Da ich gerne im Sommer damit durch die Stadt fahren will, möchte ich die Punkte natürlich angehen, die der Prüfer mir genannt hat. Er hatte auf seinem PC ein Dokument offen, in dem diverse Vorschriften zu allen Teilen des Motorrads standen. Darauf komme ich gleich noch zurück. Dieses Dokument habe ich im Internet nicht finden können und auch der Prüfer sagte mir, dass er mir das nicht geben kann. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Das wirkt auf mich so als wollten die zuständigen Behorden provozieren, dass man sich nicht an die Regeln hält, da man diese nirgends vernünftig nachlesen kann.
Folgende Punkte hatte der Prüfer zu kritisieren:
1. Lenker:
Für die SR 125 habe ich nirgends einen Lenker finden können, der eine ABE hat. Also habe ich mir diesen Lenker von Gazzini besorgt: https://www.louis.de/artikel/gazzini-le ... r=10039161
Ich bin davon ausgegangen, dass der Prüfer mir das einträgt und ich damit dann fahren kann. Der Prüfer sagte mir, dass er mir das eintragen könnte wenn ich unbedingt will, das aber Probleme bei der örtlichen Zulassungsstelle geben könnte. Wisst ihr, worum es dabei gehen könnte und wie meine Chancen stehen, damit durchzukommen?
2. Tacho:
Ich habe mir einen günstigen Tacho im Internet besorgt, weil der originale absolut nicht zum Motorrad passt und ich gelesen hatte, dass ein Tacho nicht viel können muss.
Der Prüfer sagte mir, dass ich einen Tacho brauche, der nachweislich eine der folgenden Prüfnummern besitzt: 75/443 EWG, 2000/7 EG, eine ABE oder ECE R39.
Diese Nummern hat er aus seinem Dokument gezogen, ich kann dazu aber online nicht viel finden. Könnt ihr mir sagen, wie ich einen solchen, möglichst günstigen Tacho finde, oder wie ich nachweisen kann, dass mein Tacho eine dieser Normen erfüllt?
3. Rücklicht/Bremslicht:
Ich habe mir folgendes Rücklicht von Highsider besorgt: https://www.louis.de/artikel/highsider- ... b0c5ddc1a3
In der Produktbeschreibung steht, dass es zugelassen ist. Es hat auch ein E-Zeichen, was dafür eigentlich ausreichen sollte, dachte ich.
Der Prüfer hat aus seinem Dokument entnommen, dass das Teil um als Rücklicht und Bremslicht verwendet werden zu können, die Kennzeichnungen "02 R" und "S 02" haben muss und diese auf dem Glas der Leuchte stehen müssen.
Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat und wie ich in den einschlägigen Online-Shops erkennen kann, ob eine Leuchte diese Norm erfüllt?
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen, ich blicke in dem Normen-Jungle nicht mehr ganz durch.
Der Prüfer hat mit mir jetzt erstmal vereinbart, dass wir uns nächste Woche nochmal bei einem längeren Termin alles genauer anschauen und er mir nochmal eine vollständige Liste der Mängel macht. Ich wollte nur zumindest die Punkte, über die wir heute gesprochen haben, schonmal beseitigen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Anubis
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TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
- bikebomber
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- Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
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Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Ne Vorstellung von Dir wäre nett, bevor Du mit der Tür ins Haus fällst...
Gruß
Gruß
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Hi bikebomber,
tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein. Zu mir selbst möchte ich nicht viel im Internet preisgeben, ich kann aber mal ein bisschen von meinem Projekt berichten.
Um im Lockdown und in Zeiten von Home Office überhaupt mal einen Grund zu haben, die Wohnung zu verlassen, hab ich mir ne Garage in der Nachbarschaft gemietet und besagte Yamaha SR 125 mehr oder weniger in Einzelteilen zugelegt. Da mir der originale Chopper-Stil nicht so gefallen hat, hab ich mich dazu entschieden, ein paar Sachen zu ändern, um das Teil mehr wie einen Scrambler/Cafe Racer aussehen zu lassen.
Mit dem Schrauben an Motorrädern hatte ich vorher nur bedingt Kontakt, weil ich höchstens mal einen Ölwechsel gemacht hab oder die Kette gespannt hab. Das neue Projekt kam mir also auch ziemlich gelegen weil ich gerne mehr in diesem Bereich machen will. Warum ein Motorrad fahren wenn man auch dran schrauben kann?
Die SR 125 hab ich mir ausgesucht, weil sie günstig war und nicht so komplex ist wie viele moderne Motorräder. Dank dem luftgekühlten Motor ist ja wirklich nicht viel dran eigentlich. Ist ja schließlich mein erstes Projekt in dieser Richtung und ich wollte mich nicht gleich überfordern.
Vielleicht ist noch interessant, wofür ich bisher die meiste Zeit aufgewendet habe bei dem Teil. Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Motor/Vergaser. Erst sprang das Teil gar nicht an, dann war das Ventilspiel so weit außerhalb der Toleranz, dass man von dem Klackern Angst gekriegt hat. Dann gab es noch das Problem, dass der Motor bei Vollgas stark angefangen hat zu stottern was wohl an einem alten und nicht wirklich geeigneten Luftfilter lag. Die ganzen Probleme habe ich glücklicherweise lösen können.
Außerdem hab ich noch ziemlich lange an einem neuen Sitzbezug für den originalen Sitz gearbeitet. Den habe ich aus Kunstleder selbst genäht und ich bin mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Vielleicht poste ich mal Bilder davon hier, falls es jemanden interessiert.
Wenn die Kiste den TÜV bestehen sollte, will ich die Verkabelung noch ein bisschen überarbeiten, damit die einzelnen Kabel nicht überall rum hängen und schließlich noch Tank und vorderes Schutzblech lackieren. Diese kleinen optischen Sachen wollte ich mir aber für die Zeit nach der HU aufheben. Vielleicht komme ich auch erst im Herbst dazu, je nach dem was der Sommer noch so bringt.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, immer gerne. Ich freue mich, wenn sich jemand für mein Projekt interessiert.
Viele Grüße
Anubis
tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein. Zu mir selbst möchte ich nicht viel im Internet preisgeben, ich kann aber mal ein bisschen von meinem Projekt berichten.
Um im Lockdown und in Zeiten von Home Office überhaupt mal einen Grund zu haben, die Wohnung zu verlassen, hab ich mir ne Garage in der Nachbarschaft gemietet und besagte Yamaha SR 125 mehr oder weniger in Einzelteilen zugelegt. Da mir der originale Chopper-Stil nicht so gefallen hat, hab ich mich dazu entschieden, ein paar Sachen zu ändern, um das Teil mehr wie einen Scrambler/Cafe Racer aussehen zu lassen.
Mit dem Schrauben an Motorrädern hatte ich vorher nur bedingt Kontakt, weil ich höchstens mal einen Ölwechsel gemacht hab oder die Kette gespannt hab. Das neue Projekt kam mir also auch ziemlich gelegen weil ich gerne mehr in diesem Bereich machen will. Warum ein Motorrad fahren wenn man auch dran schrauben kann?
Die SR 125 hab ich mir ausgesucht, weil sie günstig war und nicht so komplex ist wie viele moderne Motorräder. Dank dem luftgekühlten Motor ist ja wirklich nicht viel dran eigentlich. Ist ja schließlich mein erstes Projekt in dieser Richtung und ich wollte mich nicht gleich überfordern.
Vielleicht ist noch interessant, wofür ich bisher die meiste Zeit aufgewendet habe bei dem Teil. Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Motor/Vergaser. Erst sprang das Teil gar nicht an, dann war das Ventilspiel so weit außerhalb der Toleranz, dass man von dem Klackern Angst gekriegt hat. Dann gab es noch das Problem, dass der Motor bei Vollgas stark angefangen hat zu stottern was wohl an einem alten und nicht wirklich geeigneten Luftfilter lag. Die ganzen Probleme habe ich glücklicherweise lösen können.
Außerdem hab ich noch ziemlich lange an einem neuen Sitzbezug für den originalen Sitz gearbeitet. Den habe ich aus Kunstleder selbst genäht und ich bin mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Vielleicht poste ich mal Bilder davon hier, falls es jemanden interessiert.
Wenn die Kiste den TÜV bestehen sollte, will ich die Verkabelung noch ein bisschen überarbeiten, damit die einzelnen Kabel nicht überall rum hängen und schließlich noch Tank und vorderes Schutzblech lackieren. Diese kleinen optischen Sachen wollte ich mir aber für die Zeit nach der HU aufheben. Vielleicht komme ich auch erst im Herbst dazu, je nach dem was der Sommer noch so bringt.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, immer gerne. Ich freue mich, wenn sich jemand für mein Projekt interessiert.
Viele Grüße
Anubis
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
So auf die Schnelle würde ich sagen:
1) Lenker mit Teilegutachten , nicht mit ABE .. schau mal nach Lenkern von Fehling.
2) Tacho von Koso (ABE) oder Daytona (e-Nummer)
3) die Aussage zum Rücklicht halte ich für Blödsinn. Ich habe genau das selbe Rücklicht dran und habe letzten Monat damit TÜV bekommen.
Es macht den Eindruck , als wollte er dich ein bisschen abwimmeln.
Nächstes mal besser vorher das Gespräch mit dem Prüfer suchen!
Gruß
Lars
1) Lenker mit Teilegutachten , nicht mit ABE .. schau mal nach Lenkern von Fehling.
2) Tacho von Koso (ABE) oder Daytona (e-Nummer)
3) die Aussage zum Rücklicht halte ich für Blödsinn. Ich habe genau das selbe Rücklicht dran und habe letzten Monat damit TÜV bekommen.
Es macht den Eindruck , als wollte er dich ein bisschen abwimmeln.
Nächstes mal besser vorher das Gespräch mit dem Prüfer suchen!
Gruß
Lars
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Und zeig mal her deine Karre!
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Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Ja eine nette Vorstellung wäre schon was gewesen.
Einen Vornamen und die Region aus der man kommt reicht ja schon.
Als Anubis bist du bestimmt aus Ägypten ..... Nix für ungut.
Gruß Dirk
Einen Vornamen und die Region aus der man kommt reicht ja schon.
Als Anubis bist du bestimmt aus Ägypten ..... Nix für ungut.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
So etwas ist immer ärgerlich mit gutem Gewissen zum tüv fährt und gesagt bekommt das man alles falsch gemacht hat
Drück die Daumen
Drück die Daumen
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Ach Leute macht euch doch nicht ins Hemd.. wenn er jetzt geschrieben hätte er wäre Herr Müller-Lüdenscheid aus Bottrop-Kirchhellen , hätte euch das zufriedengestellt? Stimmt zwar nicht, aber er hat sich jedenfalls vorgestellt ..........
Zurück zum Thema.. bzgl Rücklicht wäre es interessant die Erstzulassung zu erfahren. Vor 1988 braucht man nämlich gar kein Bremslicht. Ehrlich gesagt kein Plan wann die Sr125 gebaut wurde, aber das wäre evtl ein gutes Argument für dieses Rücklicht bei deinem Tüver!
Zurück zum Thema.. bzgl Rücklicht wäre es interessant die Erstzulassung zu erfahren. Vor 1988 braucht man nämlich gar kein Bremslicht. Ehrlich gesagt kein Plan wann die Sr125 gebaut wurde, aber das wäre evtl ein gutes Argument für dieses Rücklicht bei deinem Tüver!
Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Hallo zusammen,
@Larsunltd
Alles klar, wenn er mir das Teil nächste Woche nicht eintragen will, werde ich mich nochmal nach einem Lenker von Fehling umschauen. Ich dachte, eine ABE ist generell besser als ein Teilegutachten.
Die Tachos von Koso habe ich mir gerade schonmal angeschaut, da werde ich mich noch ein bisschen weiter mit beschäftigen und vorab mal den Prüfer fragen, ob die jeweilige ABE in Ordnung ist. Vielen Dank für den Tipp!
Die Sache mit dem Rücklicht habe ich auch nicht wirklich verstanden, auch weil Louis auf der Webseite schreibt, dass das Rücklicht straßenzugelassen ist. Aber letztendlich kann ich nicht wirklich viel machen wenn ich nicht beweisen kann, dass das Rücklicht in Ordnung ist. Der Prüfer sitzt letztendlich am längeren Hebel.
Ich hatte mir ursprünglich auch vorgenommen, nur die wichtigsten Sachen zu machen, um das Teil über den TÜV zu bringen und bei der Gelegenheit mal mit dem Prüfer zu sprechen, was so möglich ist. Weil ich das Teil aber ziemlich zerlegt gekauft habe, ist die ganze Sache wohl irgendwie ein bisschen ausgeartet und ich hab doch mehr Arbeit vorm TÜV investiert als geplant.
Hier mal ein semi-aktuelles Bild. Es wurden seitdem ein paar Kleinigkeiten gemacht aber bei der Dunkelheit gerade macht es nicht viel Sinn, ein neues Bild zu machen.
@Dirk
Ich versuche, einigermaßen anonym zu bleiben im Internet, deswegen die sporadische Vorstellung, tut mir leid. Ich hätte mich hier auch mit irgendeinem beliebigen Vornamen vorstellen können, aber das hätte wohl auch keinem geholfen denke ich.
Wie passend, dass es dieses Tüten-Emoji gibt
Ich komme aus NRW, wo ich wohl auch die meiste Zeit mit meinem Gefährt rum fahren will. Wirkliche Touren macht man mit so einer kleinen Maschine letztendlich wohl nicht.
@Martin
Ich habe mich auch ein bisschen geärgert, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen bin, dass das Moped den TÜV bestehen wird. Dafür liest man einfach zu viele Geschichten von Willkür bei Prüfern. Ich hätte mir nur gewünscht, eine konkrete Liste von Sachen zu bekommen, die ich ändern muss, um durch zu kommen am Ende. Mit den Buchstaben/Ziffern-Folgen kann ich leider nicht so viel anfangen, da die meisten Online-Händler diese Informationen nicht in ihre Produktbeschreibungen packen.
Am meisten an der ganzen Sache ärgert mich aber, dass es scheinbar offizielle Dokumente gibt, in denen genau aufgelistet ist, welche Regelungen die einzelnen Teile erfüllen müssen, diese Liste aber scheinbar nicht für normale Menschen wie mich zugänglich sind. Es wäre doch unglaublich sinnvoll, wenn man selbst schonmal diese Liste abarbeiten könnte, bevor man zum TÜV fährt und Zeit und Geld investiert.
@Larsunltd
Das Baujahr ist 1997. Das Argument mit dem Bremslicht wird also wohl nichts werden.
Das wirft bei mir aber noch eine Frage auf: Wird das Teil beim TÜV nach Richtlinien der StVZO oder EG untersucht? Der Wechsel scheint genau in dem Jahr stattgefunden zu haben. Im Internet steht, dass man das im Fahrzeugschein nachlesen kann. Den habe ich aber leider nicht, weil das Teil seit Ewigkeiten abgemeldet ist. Im Fahrzeugbrief kann ich dazu nicht viel finden.
Viele Grüße
@Larsunltd
Alles klar, wenn er mir das Teil nächste Woche nicht eintragen will, werde ich mich nochmal nach einem Lenker von Fehling umschauen. Ich dachte, eine ABE ist generell besser als ein Teilegutachten.
Die Tachos von Koso habe ich mir gerade schonmal angeschaut, da werde ich mich noch ein bisschen weiter mit beschäftigen und vorab mal den Prüfer fragen, ob die jeweilige ABE in Ordnung ist. Vielen Dank für den Tipp!
Die Sache mit dem Rücklicht habe ich auch nicht wirklich verstanden, auch weil Louis auf der Webseite schreibt, dass das Rücklicht straßenzugelassen ist. Aber letztendlich kann ich nicht wirklich viel machen wenn ich nicht beweisen kann, dass das Rücklicht in Ordnung ist. Der Prüfer sitzt letztendlich am längeren Hebel.
Ich hatte mir ursprünglich auch vorgenommen, nur die wichtigsten Sachen zu machen, um das Teil über den TÜV zu bringen und bei der Gelegenheit mal mit dem Prüfer zu sprechen, was so möglich ist. Weil ich das Teil aber ziemlich zerlegt gekauft habe, ist die ganze Sache wohl irgendwie ein bisschen ausgeartet und ich hab doch mehr Arbeit vorm TÜV investiert als geplant.
Hier mal ein semi-aktuelles Bild. Es wurden seitdem ein paar Kleinigkeiten gemacht aber bei der Dunkelheit gerade macht es nicht viel Sinn, ein neues Bild zu machen.
@Dirk
Ich versuche, einigermaßen anonym zu bleiben im Internet, deswegen die sporadische Vorstellung, tut mir leid. Ich hätte mich hier auch mit irgendeinem beliebigen Vornamen vorstellen können, aber das hätte wohl auch keinem geholfen denke ich.
Wie passend, dass es dieses Tüten-Emoji gibt
Ich komme aus NRW, wo ich wohl auch die meiste Zeit mit meinem Gefährt rum fahren will. Wirkliche Touren macht man mit so einer kleinen Maschine letztendlich wohl nicht.
@Martin
Ich habe mich auch ein bisschen geärgert, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen bin, dass das Moped den TÜV bestehen wird. Dafür liest man einfach zu viele Geschichten von Willkür bei Prüfern. Ich hätte mir nur gewünscht, eine konkrete Liste von Sachen zu bekommen, die ich ändern muss, um durch zu kommen am Ende. Mit den Buchstaben/Ziffern-Folgen kann ich leider nicht so viel anfangen, da die meisten Online-Händler diese Informationen nicht in ihre Produktbeschreibungen packen.
Am meisten an der ganzen Sache ärgert mich aber, dass es scheinbar offizielle Dokumente gibt, in denen genau aufgelistet ist, welche Regelungen die einzelnen Teile erfüllen müssen, diese Liste aber scheinbar nicht für normale Menschen wie mich zugänglich sind. Es wäre doch unglaublich sinnvoll, wenn man selbst schonmal diese Liste abarbeiten könnte, bevor man zum TÜV fährt und Zeit und Geld investiert.
@Larsunltd
Das Baujahr ist 1997. Das Argument mit dem Bremslicht wird also wohl nichts werden.
Das wirft bei mir aber noch eine Frage auf: Wird das Teil beim TÜV nach Richtlinien der StVZO oder EG untersucht? Der Wechsel scheint genau in dem Jahr stattgefunden zu haben. Im Internet steht, dass man das im Fahrzeugschein nachlesen kann. Den habe ich aber leider nicht, weil das Teil seit Ewigkeiten abgemeldet ist. Im Fahrzeugbrief kann ich dazu nicht viel finden.
Viele Grüße
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Re: TÜV gescheitert wegen Lenker, Tacho, Rücklicht
Bei der Argumentationslage würde ich mich eher um einen anderen Prüfer als um andere Komponenten bemühen.
Der Mann scheint ja dann wohl auch nicht besonders auskunftsfreudig gewesen zu sein.
TÜV hat viel mit Chemie zu tun.
Der Mann scheint ja dann wohl auch nicht besonders auskunftsfreudig gewesen zu sein.
TÜV hat viel mit Chemie zu tun.
Dissident in every respect