forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Achslastverteilung Regelungen?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Mal ne doofe Frage.
In meinen Papieren steht unter den Ziffern 7 bzw. 8 nix, nur Striche.
Unter F.1 (zulässige Gesamtmasse) steht 000380 - also 380Kilo.

Nu frage ich mich, wie man die zulässigen Achslasten für vorn und hinten ableitet.
Lustigerweise hab ich mehrere Reifenfreigaben auf dem Rechner, die alle andere LI vorsehen.
Das geht von (vorn) 52 und hinten 64 über 54 und 64 zu 54 und 61, auch 57 und 61 sind dabei.
Von 52 (200 Kilo) bis zu 57 (230 Kilo) sind schon mal 30 Kilo Unterschied
Hinten von 61 (257 Kilo) bis 64 (280 Kilo) sind es immerhin noch 23 Kilo.

Immerhin ist das ne Differenz von deutlich über 50 Kilo - das ist ne gut gebaute Blondine mit mindestens Grösse Doppel-D:-)

Weiss da jemand genaueres?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von TortugaINC »

Der minimal freigegebene LI darf nicht unterschritten, kann aber überschritten werden. Da einige Reifentypen einen höheren LI als erforderlich haben, haben diese in der logischen Konsequenz trotzdem eine Freigabe für dein Motorrad.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 7. Mär 2021Der minimal freigegebene LI darf nicht unterschritten, kann aber überschritten werden.
DAS ist klar - Nur... wo finde ich den? Steht ja nix in den Papieren - deshalb ist ja bei mir die Frage hochgekommen:-)

Gruss

Obeilx
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von Alrik »

Faustregel: ein Drittel, zwei Drittel, das stimmt fast immer. :)

Ist wirklich dumm, dass die zulässigen Achslasten "früher" keine Pflichtangaben in den Papieren waren, genau wie Länge, Breite, Höhe. Da hilft nur der Blick in die Betriebserlaubnis.

Also: Ich brauche die kompletten Schlüsselnummern, alternativ EZ und Fahrzeugtyp.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von obelix »

7103 und 120067
KZ550B, ABE B634*03

Reicht?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von Troubadix »

:bulle:
"Herr Obelix, Können sie sich denken warum ich sie anhalten habe"???

"Ja, ich war auf der Sitzbank etwas nach hinten gerutscht und bin dadurch aus dem Legalen Bereich der Achslastverteilung gekommen..."


:lachen1: :lachen1: :lachen1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von Palzwerk »

Du weißt aber schon, dass die Anzahl der gutgebauten Blondinen die Du auf dem Moped mitnehmen darfst unabhängig von deren Gewicht bei genau 1 liegt? Es ist illegal, die zweite in eine Gepäckrolle zu stecken und hinten drauf zu schnallen, auch wenn die Achslast und das Gesamtgewicht nicht überschritten werden. 😜
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von Troubadix »

Palzwerk hat geschrieben: 7. Mär 2021 Du weißt aber schon, dass die Anzahl der gutgebauten Blondinen die Du auf dem Moped mitnehmen darfst unabhängig von deren Gewicht bei genau 1 liegt?

Hmmm,

ausgenommen auf einer Böhmerland...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 7. Mär 2021 Nur... wo finde ich den? Steht ja nix in den Papieren - deshalb ist ja bei mir die Frage hochgekommen:-)
Der jeweils kleinste deiner Freigaben sollte wohl relativ Nah an der Wahrheit liegen...mal sehen was Alrik sagt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Achslastverteilung Regelungen?

Beitrag von Alrik »

obelix hat geschrieben: 7. Mär 2021 7103 und 120067
KZ550B, ABE B634*03
Da stimmt irgendwas nicht. 120 ist die KZ 440 A, die B ist 121, aber den VVS-Code 067 gibt es nicht.

Auf welchen Namen hört die Kawa denn? Z 550 GT oder GPZ 550?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug