forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV im Raum Wolfenbüttel

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Duke78
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GSXR 750W Fighter BJ 1996
Suzuki GSX750F Caferacer BJ 1992 in Bau
Suzuki GSX 1000es Caferacer
Honda Vf750F BJ 1986
Kawasaki Z1000 BJ 2003
Dnepr M72 Gespann BJ 1957
Wohnort: Uehrde

TÜV im Raum Wolfenbüttel

Beitrag von Duke78 »

Moin an alle,

nach langer Pause hier im Forum komme ich hoffentlich dieses Jahr auch mal wieder zum Moped bauen.
Anfang letztes Jahr hab ich mir zum fahren Anfang 2020 eine Suzuki GS 1100 als Bobber/Cafe Racer Umbau gekauft.
Und da nun mein Problem.
Ich den letzten 4 Jahren wurde es merklich schwerer eine Plakette zu bekommen. Ich fahre immer selbst zum TÜV Wolfenbüttel. Aber es ist halt immer Glückssache an welchen Prüfer ich komme.
Um ein klar zu stellen, ich will keine Plaketten kaufen sondern einen ordentlichen TÜV. Es ist mir wichtig das die Technik sicher ist und komme gern zur Nachprüfung wenn die Technik Probleme macht. Das ist nur selten der Fall da ich vorher alles genau durch schaue.
Die Problem sind oft nur nerfig :banghead: zum Beispiel:
Bertone x1/9, durchgefallen weil AU nicht möglich, Problem war ein junger Prüfer der erst den OBD2 Anschluss suchte dann den Motor (Mittelmotor) und am Ende die Drehzahlanzeige am PC nicht passte weil der Magnet am Alumotor nicht halten wollte. Mit der normalen Abnahme per Zange am Zündkabel ist das ganz einfach.
Dann 2019 mit der CBR und der Z1000 zum Tüv
erst die CBR alles Top aber die Kennzeichenleuchte ist zu grell und blendet :hammer: Es ist umgebautes Heck mit einer 5w Leuchte. Seit 16 Jahren keine Probleme jetzt musste ich ein Blendschutz bauen. 2 Stunden Später ist die Z1000 dran alles top ohne Mängel Plakette!!! Hat aber eine LED Kenzeichenbeleuchtung!!
Vor 2 Woche musste die z 1000 wieder zum TÜV, ist seit dem letzten 500 km gefahren also hin. Diesmal Mängel, Kenzeichenleuchte blendet.
Wie ich die Unterlagen durchschaute hab ich gemerkt das es bei der CBR und der Z 1000 der gleiche Prüfer war.
Das sind nur ein paar Beispiele.
Super wäre ein Prüfer der einem Vertraut und man Umbauten absprechen kann. Und vor allem der die Projekte am Ende auch Abnimmt.
So hab ich langsam das Gefühl es ist Wie Lotto, die Prüfer werden immer Jünger und unwissender.
Der letzte TÜV vom Mini ist durch Corona lustig geworden weil der Prüfer nicht wusste wie er mit Choke Startet und fahren ohne Servo und 28er Lenkrad war dann auch nichts für ihn.
Jetzt muss meine GS zum TüV und ich denke auf Grund der Umbauten, breiter Lenker, verlegtes Kenzeichen mit LED Licht, wenn auch alles eingetragen wird es ein Lottospiel.

Naja machen wir es Kurz, wenn jemand im Raum Braunschweig Wolfenbüttel einen guten und ordentlichen Prüfer weiß wäre ich über Infos dankbar

Gruß aus Uehrde
Sven

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: TÜV im Raum Wolfenbüttel

Beitrag von hondaeddi »

TÜV Braunschweig. Herr L...., fuhr früher Rennen auf Morini, ist sehr umgänglich und hat für vieles ein Ohr. Unmögliches trägt auch er nicht ein. Ein telefonisches Gespräch im Voraus klärt viel. Bin demnächst dort um meine fzr 1000 2le Gabel samt Bremsanlage und mikuni Vergaser einzutragen. Grüße Eddi

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: TÜV im Raum Wolfenbüttel

Beitrag von Zetti »

Bitte hier öffentlich keine Namen nennen.
Das könnt ihr gerne über PN machen.
Daher habe ich den Namen entfernt.

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: TÜV im Raum Wolfenbüttel

Beitrag von Bonde »

Das ist leider ein bekanntes und endloses Thema.
Nur Abi, kein Bund oder ZD, keine Berufsausbildung, danach Studium und SV - Ausbildung und zack Plaketten kleben.
Aber noch nie im Leben nen Bremsbelag gewechselt....
Das ist auch bei den Prüforganisationen ein ständig präsentes Thema, aber was will man machen.
Die müssen die Besten, die sich überhaupt bewerben, rauspicken.
Ich bin ja der Meinung Jeder sollte vorm Studium zwingend eine Berufsausbildung machen, egal welcher Studiengang.
Aber das ist halt nur meine Meinung :-)
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen nächsten HU`s!
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
Duke78
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GSXR 750W Fighter BJ 1996
Suzuki GSX750F Caferacer BJ 1992 in Bau
Suzuki GSX 1000es Caferacer
Honda Vf750F BJ 1986
Kawasaki Z1000 BJ 2003
Dnepr M72 Gespann BJ 1957
Wohnort: Uehrde

Re: TÜV im Raum Wolfenbüttel

Beitrag von Duke78 »

Moin Jungs,

danke für die Hinweise und ich werde weiter mein Glück versuchen.
Generell geht es ja auch nicht um unmögliche Dinge und ganz wichtig ist mir selbst immer das alles sicher ist!!!!

Ja das Problem mit dem Studium ohne Vorkenntnisse kenne ich. An den FH´s und Unni´s wird leider nur Theorie vermittelt und grad beim TÜV laufen schon lange nicht nur ING´s rum sondern auch viele Techniker. 2 Jahre Technikerschule und gut ist. Nur das die ja wieder nur die Plakette kleben dürfen aber nichts abnehmen. Und ein KFZ Techniker hat in seiner Ausbildung auch nichts mit Motorrad zu tun.

Aber jammern hilf nichts wir brauchen alle die Plakette und müssen auf gut Will vom Blaukittel hoffen.
Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik