forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gesamtgewicht Honda CB 400 Super Four (NC 36, NC36) 1997-1998

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
MucJojo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 750 Nighthawk (RC38)

Gesamtgewicht Honda CB 400 Super Four (NC 36, NC36) 1997-1998

Beitrag von MucJojo »

Servus zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe, denn trotz anhaltender Recherche im Netz konnte ich leider nichts passendes finden. Ich bin endlich soweit und schreibe gerade für den Prüfer alle relevanten Daten zusammen. Ich habe an meiner Maschine (Honda RC38) Stoßdämpfer verbaut, welche eine Zulassung für eine Honda NC36 haben. Nun bin ich nahezu am verzweifeln bzgl. einer Angabe:

Kennt jemand die im Fahrzeugschein eingetragene zulässige Gesamtmasse in kg von der Honda NC36? Online finde ich leider nur das Gewicht fahrbereit.

Ich würdet mir echt helfen! Gerne wenn möglich mit Foto vom Schein (geschwärzt).

VG
Jojo

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7358
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gesamtgewicht Honda CB 400 Super Four (NC 36, NC36) 1997-1998

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jojo,
mit einem Schein kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mit einer Überlegung.
Die japanischen Konstrukteure gehen von einem Normalgewicht von 75kg pro Person aus, die NC36 ist für zwei Personen zugelassen, hat also mindestens 150 kg Zuladung. Etwas mehr wird es sein, man will ja zumindest das kleine Gepäck mitnehmen können.
Für Gepäckträger etc. gilt häufig eine Zuladung von max. 15 kg, das kann man ansetzen und kommt auf 165 kg Zuladung.
Vorausgesetzt dieser Bericht
https://www.motorradonline.de/klassiker ... ere-750er/
gibt das Gewicht, vollgetankt mit 213 kg korrekt an, dann beträgt das zulässige Gesamtgewicht (213 + 165 =) 378 kg.
Vielleicht hilft's und dein Prüfer kann der Berechnung zustimmen.
Falls deine Sevenfifty ein höheres zul. Gesamtgewicht hat, musst du im schlimmsten Fall mit einer Reduzierung auf 378kg rechnen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 6512
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gesamtgewicht Honda CB 400 Super Four (NC 36, NC36) 1997-1998

Beitrag von obelix »

Laut Bedienungsanleitung darfst auf die 400er 179KG draufpacken.
Evtl. findest hier auch was...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MucJojo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 750 Nighthawk (RC38)

Re: Gesamtgewicht Honda CB 400 Super Four (NC 36, NC36) 1997-1998

Beitrag von MucJojo »

Ich danke euch!!! Ihr seid der Hammer!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows