forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kosten Tüv Eintragung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1810
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von DerSemmeL »

Sorry, aber ich amüsiere mich köstlich gerade!

Als ich bei Conti angerufen hatte, wegen Freigabe vom K82 für die Z200 hat der nette Kollege nur gemeint, er schickts mir. Gesagt getan und dann eben in 3.00 für vorne eintragen lassen, wobei es zwischenzeitlich wieder die Größe 2.75 zu geben scheint, aber 3.00 fährt sich schon schöner..

Und wenn ich überleg, was ich 2013 für Motor und Vergaser einzutragen bezahlt hatte, keine 200 Euro und die Probefahrt war "lang" - da hab ich echt geschwitzt, bis der endlich wieder da war.. plus TÜV-Gutachten bei Wiederinbetriebnahme seit 1996..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Ranger

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Ranger »

Einen einheitlichen Preis oder eine Summe duie überall gilt wird dir ohnehin keiner nennen können, das es das nicht gibt. Jeder oder vielfach nimmt ein Prüfer Eintragungen anders vor und hat ergeben sich immer andere Preise dafür .... 5 Prüfstellen und ich schätze mal mindestens 3 Preise dafür ....

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Doggenreiter »

Schöne Grüße, Bambi
PS: Übrigens hatte ich den Eindruck, daß der Oli durchaus an Zahlen interessiert war ...
[/quote]

Stimmt mein Freund , wollte ich eigentlich lesen was ihr so bezahlt habt :zunge:

habe gelesen pro Eintragung 35 Euro ab 4 Eintragung soll es mengen Rabatt geben jede weitere Eintragung 11 Euro
habe ich hier aus dem Netz ob das Stimmt weiß ich eben nicht darum meine Frage an Euch alle .

Gruß Oli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von f104wart »

Konkrete Preise bekommst Du wahrscheinlich eher von denen, die meinen, zu viel bezahlt zu haben.

Die anderen halten entweder die Klappe oder die Preise sind ohnehin nicht repräsentativ.

Beispiel CX 500:
Andere Bremspumpe
Stahlflexleitungen
Boldor Bremsscheiben
Boldor Bremssättel
Wirth Federn
Tarozzi Gabelstabi
Anderer Lenker
Leistundsänderung von 20 auf 37 kW
Konis hinten
Metrische Reifengrößen
Änderung von 16" auf 18" hinten
Andere Reifengröße hinten
und nach der Probefahrt und ohne Fahrgeräuschmessung als Zugabe obendrauf noch die Louis Conic short
für zusammen 156 € auf Stundenbasis.

Pauschal "Pro Eintragung" wird wahrscheinlich dann abgerechnet, wenn beispielsweise im Rahmen einer §19 HU ein Lenker oder die Konis etc eingetragen werden und dafür eine ABE vorliegt.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Maggus2303 »

Ich versuch den TÜV-Preis bei meiner VF1000 mal zusammenzufassen:
Einzelabnahmen:
S1000r Endtopf iVm Devil 4in1 Krümmer
Gekürztes Heck mit Änderungen am Rahmen (Rechnung des Schweissers der entsprechende Zulassung hat dabei)
Änderung auf Einzelsitz
Felge hinten CBR PC31
Bremse hinten CBR PC31 (incl gefräster Abstützung für den Bremssattel an der Schwinge)
Kompletter Vorderbau (Gabel, Felge, Bremse) VFR RC36
Bremspumpe vorne Aprilla Tuono
Fußrasten GSXR
Selbst gebauter seitlicher Kennzeichenhalter
Tank


Sonstige Eintragungen:
Wilbers Federbein Sonderanfertigung mit TÜV-Gutachten (keine ABE)
Diverse Stahlflex Leitungen (Individuell gefertigt. Keine ABE, aber TÜV gutachten)

Und natürlich noch "normale HU §21"

...bestimmt hab ich noch paar Kleinigkeiten vergessen
2 Seiten Fahrzeugschein

Keine Geräuschmessung
Beleuchtungsanlage und andere kleine Kinkerlitzchen haben E-Prüfzeichen und wurden nur auf korrekten Verbau begutachtet.

Das Ganze musste dann mit 510€ beglichen werden.....

Kein Pappenstil, aber ich bin froh das alles gut gegangen ist.... Ich denke mal das die Summe der Einzelabnahmen den Preis so dermaßen in die Höhe trieb.

Bild

Bild

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von cafetogo »

Ich will auch nach Schlaraffenland ziehen :cry: bei uns in Bayern bekommt man für 150€ einen feuchten Händedruck. Wenn man 10 Eintragungen hat und vielleicht noch die Probefahrt kann man unter Garantie irgendwas zwischen bei 250-500 € ansetzen, deshalb ja der Einwand mit der Stundenlohn. Der wäre auch für einen Ingenieur viel zu hoch.

Maggus2303@ Realistisch und auch nachvollziehbar, so kenne ich das auch.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3870
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von FEZE »

Schöne Stunden kosten Geld.......und das nicht nur im Puff....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Maggus2303 »

cafetogo hat geschrieben: 28. Jun 2021 bei uns in Bayern bekommt man für 150€ einen feuchten Händedruck. Wenn man 10 Eintragungen hat und vielleicht noch die Probefahrt kann man unter Garantie irgendwas zwischen bei 250-500 € ansetzen,

Maggus2303@ Realistisch und auch nachvollziehbar, so kenne ich das auch.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. TÜV Süd in Niederbayern :versteck:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Alrik »

f104wart hat geschrieben: 28. Jun 2021 für zusammen 156 € auf Stundenbasis.
Alter, ein echtes Schnäppchen. Den Prüfer muss man sich warmhalten. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Kosten Tüv Eintragung

Beitrag von Statler »

Moin.

Ich habe damals für die Eintragungen eines Front-Komplettumbaus (ab Lenkkopf kein einziges Originalteil mehr, Brücken Sonderanfertigung, Gabel, Bremse & Rad von 3 verschiedenen Motorrädern) + Eintragung einer Fußrastenanlage (die hatte allerdings Papiere) incl. Fahrversuch und neuer HU 210,-- Euro bezahlt. War dann wohl auch eher günstig...

An Vorarbeit hatte ich (wie mit dem Prüfer besprochen) lediglich anhand der Teilenummern der verbauten Sachen den Nachweis erbracht, dass es sich um Teile aus Fahrzeugen mit einer höheren Motorleistung handelte.

Zwei Jahre vorher hatte ich für 110 Euro ein gekürztes Heck mit Universal GFK-Höcker ebenfalls incl. einer frischen HU bekommen.

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics