forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

EU Import - was passiert abgemeldet nach 7 Jahren

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

EU Import - was passiert abgemeldet nach 7 Jahren

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

vielleicht weiss da ja jemand was konkretes :wink:

Es geht um einen EU Import BJ 1993, den identischen Typ gab es auch in Deutschland, m.W. hat nicht mal Honda noch Unterlagen, welche Fahrgestellnummern zu deutschen oder zu EU Fahrzeugen gehörten.

Bei deutschen Ausführungen ist es so, dass das KBA nach 7 Jahren Abmeldung alle Infos zu den betreffenden Fahrzeugen löscht. Will man es wieder zulassen, braucht man erst eine TüV Vorführung, wo anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr festgestellt wird und der TÜV die nötigen Daten für die Zulassungsstelle ermittelt.

Preisfrage: was passiert bei EU Importen? Verschwinden die auch komplett aus der KBA/EU Datenbank oder werden Infos, z.b. welche Fahrgestellnummer zu welchen Land gehören, gespeichert?

Das ist nämlich einigermaßen wichtig - deutsche Versionen kann man auch ohne Papiere wieder zulassen, während bei EU Importen die originalen Papiere verlangt werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von olofjosefsson »

Das würde im Umkehrschluss heißen, man kann keine EU Importe ohne Papiere zulassen.
Das würde mich doch sehr wundern.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von Alrik »

Ist vollkommen unerheblich, ob das ein Importfahrzeug oder ein Fahrzeug für den deutschen/europäischen Markt ist. 84 Monate nach Stilllegung werden die Fahrzeugdaten aus dem zentralen Fahrzeugregister beim KBA gelöscht. Will man das Fahrzeug wieder zulassen und hat keine Papiere mehr, ist auf jeden Fall eine "Vollabnahme" fällig.
Wenn die Papiere noch vorhanden sind, kann die Zulassungsstelle das Fahrzeug mit Vorlage einer frischen HU zulassen, aber nicht alle Zulassungsstellen machen das so.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von Weissnix »

Das mit der vollabnahme entscheidet bei uns das Straßenverkehrsamt. Meine xt 600 war 13 Jahre abgemeldet.
Mir war die vollabnahme zu teuer, so kam ich an die Info vom sva.
Einfache HU gemacht und wieder zugelassen. Aber ich hatte noch den alten Brief

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von scrambler66 »

olofjosefsson hat geschrieben: 28. Jul 2021 Das würde im Umkehrschluss heißen, man kann keine EU Importe ohne Papiere zulassen.
genau das ist mir aber vor ein paar Jahren passiert. Import aus Luxemburg, Kaufvertrag aber nur Kopien der Zulassungspapiere. Bin dann aus allen Wolken gefallen, als mir die Zulassungsstelle mitgeteilt hat, das aus ihren Datenbanken hervorgeht, das das Moped ordnungsgemäß abgemeldet und nicht als gestohlen gemeldet wurde, eine Zulassung aber nicht möglich wäre, weil bei einer Erstzulassung in D die originalen (die Kopien wurden nicht akzeptiert) Papiere vorliegen müssen. Vielleicht ist meine Zulassungsstelle speziell oder es hat sich in der Zwischenzeit was geändert: damals war aber nix zu machen und ich mußte mir einen deutschen Rahmen besorgen.

Daher habe ich jetzt etwas Sorge, wenn ich erneut einen EU Import zulassen will - war der länger als 7 Jahre abgemeldet verschwinden dann auch alle Infos, das der schon mal in D zugelassen war.

Wie gesagt - der Knackpunkt ist, ob die originalen Papiere vorhanden sind oder nicht - und die sind halt wieder nicht dabei. Die nötige Vollabnahme ist nicht das Problem, da es in D eine identische Version gab, deren Daten man nehmen kann.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von TortugaINC »

Ein Bekannter hat ne Dnper aus den 60igern zugelassen, die keine Papiere hatte und noch nie in Dtl. zugelassen war. Bei der Vollabnahme nach Paragraph 21 zieht der Prüfer die technischen Daten anhand des Typs (siehe Typenschild) aus dem System und nimmt das Bj. des Typenschildes. Mit Kaufvertrag + TÜV Protokoll hat er das Ding dann zugelassen. Kann sein das noch eine Eidesstattliche Erklärung dazu kommt, so genau weiß ich es nicht.
Die Zulassungsstelle selber akzeptiert jedenfalls zumindest bei uns im Osten die Dokumente der DEKRA.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von scrambler66 »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Jul 2021 Ein Bekannter hat ne Dnper aus den 60igern zugelassen, die keine Papiere hatte und noch nie in Dtl. zugelassen war.
ist glaube ich nicht direkt vergleichbar, da viel älter und von außerhalb der EU. Da gelten vermutlich andere Bedingungen.
Meine 93er hat zwar noch keine EU-Zulassung, ist aber schon im "EU System" drin, Frage ist, ob auch dieses die Fahrzeuge nach 7 Jahren "vergisst", wie das KBA. Wenn hier niemand was weiß muss ich es halt doch bei der Zulassungsstelle probieren, ist es noch im System drin, hab ich halt Pech gehabt - aber muss später wenigstens nicht schon wieder einen Rahmen wechseln.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 30. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von TortugaINC »

scrambler66 hat geschrieben: 30. Jul 2021 ist glaube ich nicht direkt vergleichbar, da viel älter und von außerhalb der EU
Das dürfte die Sache für dich eher leichter als komplizierter machen. Bzw. warum sollte es in deinem Fall mit 21er Abnahme nicht funktionieren?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
meine GL ist Bj 76 und aus Holland... keine Papiere. Auf nachfrage bei der Zulassungsstelle wollten sie nur ein COC Papier. Da es aber damals dies nocht nicht gab, wollen sie ein Papier von Honda, das bestätigt, dass die GL auch ne Honda ist. Das DIN A4 Blatt mit Hondalogo kostet dich knapp 60€. Damit habe ich genügend Papiere für ne Vollabnahme und nen neuen Brief resp. Zulassungsbescheinigung XX.
Einfach dort anrufen, die sagen schon was sie wollen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: EU Import - was passiert abgmeldet nach 7 Jahren

Beitrag von Alrik »

Ich muss echt aufhören, solche Threads zu lesen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik