forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von Juli6790 »

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade ein wenig mit der Frage, welche Blinker ich bei meinem Projekt verbauen will.

Jetzt die Frage: Wenn ich die Hella Ochsenaugenblinker verbaue und meine EZ vor 1987 ist, dann würden die als alleinige Blinker ausreichen (nach Stvo). Wenn ich jetzt aber aus Sichtbarkeitsgründen zusätzlich noch hintere Blinker montieren möchte kann ich diese doch vermutlich nicht verbauen wie ich will, sondern muss wieder die geforderten Abstände einhalten oder?

Also entweder nur Ochsenaugen oder Ochsenaugen + hintere Blinker mir korrektem Abstand?

Was meint ihr?


Grüße
Julian

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von Alrik »

Ja, genau so isses.
Aber dann musst du auch die Anbaumaße der StVZO einhalten, was für hinten in dem Fall 240 mm Abstand in der Breite (innen gemessen) bedeutet.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von theTon~ »

Alrik, noch mal zum Verständnis, die Hella-Ochsenaugen können grundsätzlich nicht nach EG-Anforderungen zugelassen werden?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von BerndM »

Aber wo ist das Problem ? 240 mm innen sind doch keine Breite die die Ansicht versaut !
Und die Sicherheit geht vor .
Meine Meinung

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von theTon~ »

Naja Bernd, kommt auf das Moped an. Ein Blinkerabstand von 18 cm ist pauschal erstmal nicht unsicherer, als die 24 cm. Es kommt grundsätzlich ja auf die Sichtbarkeit des Blinkers an. Moderne Mikro-LED-Blinker sind oftmals sichtbarer, als die alten Leuchtfaden-Blinker.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von BerndM »

Hallo Rene,
Da hast Du wohl recht. Aber miß mal den äusseren Abstand der Rahmenausleger. Die haben bei vielen Motorrädern,
hier geht es um wohl um eine CB 250 , bei 220 mm + . Da kannst Du auch kleine Kellermänner dran schrauben und die
240 mm hast Du .
Ich habe mir schon beim Schreiben meines Kommentars überlegt das mit zu erwähnen. Das so schnell die Reaktion kommt hatte
ich nicht erwartet.

Gruß
Bernd

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von Juli6790 »

Hatte ja schon vermutet, dass es so ist wie es ist. Klar ist es nicht sonderlich schwer die 240 mm einzuhalten. Hätte aber ja rein theoretisch sein können, dass ich die hintern dann quasi verbauen könnte wie ich lustig bin, da ich allein durch die Ochsenaugen schon TÜV konform unterwegs bin. Z.B. irgendwie mittig am Heck o.ä. (ja nicht sinnvoll, mir gings nur um die ,,Einschränkung'' durch die 240mm)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von FEZE »

Euterauge und feddich, alles andere Balast.......wenn Du eh Aue hast sind die anderen equal....BJ bedingt....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von BoNr2 »

Feze .daumen-h1: :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten

Beitrag von DerAlte »

Eben nicht „Euterauge und feddich“…. aus eigener Erfahrung warne ich vor dem alleinigen Einsatz von Lenkerendenblinkern.
Warum auch immer kam es bei mir vor, daß ich z.B. mit dem Ellenbogen meinen Hinterherfahrern die Sicht auf den Blinker genommen habe..gelegentlich wurde ich rechtzeitig darauf angesprochen, es kam aber auch zu heftigen Bremsmanövern weil mein Hintermann zu dicht aufgefahren war , nicht ahnend, daß ich gleich abbiege und kurz vorher nochmals in die Eisen gehe!
Aus Sicherheitsaspekten für mich nur noch : zusätzliche Blinker hinten!
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics