Hallo zusammen,
beschäftige mich gerade ein wenig mit der Frage, welche Blinker ich bei meinem Projekt verbauen will.
Jetzt die Frage: Wenn ich die Hella Ochsenaugenblinker verbaue und meine EZ vor 1987 ist, dann würden die als alleinige Blinker ausreichen (nach Stvo). Wenn ich jetzt aber aus Sichtbarkeitsgründen zusätzlich noch hintere Blinker montieren möchte kann ich diese doch vermutlich nicht verbauen wie ich will, sondern muss wieder die geforderten Abstände einhalten oder?
Also entweder nur Ochsenaugen oder Ochsenaugen + hintere Blinker mir korrektem Abstand?
Was meint ihr?
Grüße
Julian
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Ja, genau so isses.
Aber dann musst du auch die Anbaumaße der StVZO einhalten, was für hinten in dem Fall 240 mm Abstand in der Breite (innen gemessen) bedeutet.
Aber dann musst du auch die Anbaumaße der StVZO einhalten, was für hinten in dem Fall 240 mm Abstand in der Breite (innen gemessen) bedeutet.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8596
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Alrik, noch mal zum Verständnis, die Hella-Ochsenaugen können grundsätzlich nicht nach EG-Anforderungen zugelassen werden?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Aber wo ist das Problem ? 240 mm innen sind doch keine Breite die die Ansicht versaut !
Und die Sicherheit geht vor .
Meine Meinung
Gruß
Bernd
Und die Sicherheit geht vor .
Meine Meinung
Gruß
Bernd
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8596
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Naja Bernd, kommt auf das Moped an. Ein Blinkerabstand von 18 cm ist pauschal erstmal nicht unsicherer, als die 24 cm. Es kommt grundsätzlich ja auf die Sichtbarkeit des Blinkers an. Moderne Mikro-LED-Blinker sind oftmals sichtbarer, als die alten Leuchtfaden-Blinker.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Hallo Rene,
Da hast Du wohl recht. Aber miß mal den äusseren Abstand der Rahmenausleger. Die haben bei vielen Motorrädern,
hier geht es um wohl um eine CB 250 , bei 220 mm + . Da kannst Du auch kleine Kellermänner dran schrauben und die
240 mm hast Du .
Ich habe mir schon beim Schreiben meines Kommentars überlegt das mit zu erwähnen. Das so schnell die Reaktion kommt hatte
ich nicht erwartet.
Gruß
Bernd
Da hast Du wohl recht. Aber miß mal den äusseren Abstand der Rahmenausleger. Die haben bei vielen Motorrädern,
hier geht es um wohl um eine CB 250 , bei 220 mm + . Da kannst Du auch kleine Kellermänner dran schrauben und die
240 mm hast Du .
Ich habe mir schon beim Schreiben meines Kommentars überlegt das mit zu erwähnen. Das so schnell die Reaktion kommt hatte
ich nicht erwartet.
Gruß
Bernd
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Hatte ja schon vermutet, dass es so ist wie es ist. Klar ist es nicht sonderlich schwer die 240 mm einzuhalten. Hätte aber ja rein theoretisch sein können, dass ich die hintern dann quasi verbauen könnte wie ich lustig bin, da ich allein durch die Ochsenaugen schon TÜV konform unterwegs bin. Z.B. irgendwie mittig am Heck o.ä. (ja nicht sinnvoll, mir gings nur um die ,,Einschränkung'' durch die 240mm)
- FEZE
- Beiträge: 3866
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Euterauge und feddich, alles andere Balast.......wenn Du eh Aue hast sind die anderen equal....BJ bedingt....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Hella Ochsenaugen + optional Blinker hinten
Eben nicht „Euterauge und feddich“…. aus eigener Erfahrung warne ich vor dem alleinigen Einsatz von Lenkerendenblinkern.
Warum auch immer kam es bei mir vor, daß ich z.B. mit dem Ellenbogen meinen Hinterherfahrern die Sicht auf den Blinker genommen habe..gelegentlich wurde ich rechtzeitig darauf angesprochen, es kam aber auch zu heftigen Bremsmanövern weil mein Hintermann zu dicht aufgefahren war , nicht ahnend, daß ich gleich abbiege und kurz vorher nochmals in die Eisen gehe!
Aus Sicherheitsaspekten für mich nur noch : zusätzliche Blinker hinten!
Grüße Volker
Warum auch immer kam es bei mir vor, daß ich z.B. mit dem Ellenbogen meinen Hinterherfahrern die Sicht auf den Blinker genommen habe..gelegentlich wurde ich rechtzeitig darauf angesprochen, es kam aber auch zu heftigen Bremsmanövern weil mein Hintermann zu dicht aufgefahren war , nicht ahnend, daß ich gleich abbiege und kurz vorher nochmals in die Eisen gehe!
Aus Sicherheitsaspekten für mich nur noch : zusätzliche Blinker hinten!
Grüße Volker