forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad nur mit US Title aufbauen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von mike1133 »

Hallo Boys and Girls, wahrscheinlich eher Boys...

Ich hab heut ein richtig knackiges Thema übers Zulassungsrecht.
Und zwar würde ich gerne wissen wie das den so ist wenn man sich nur anhand von papieren ein bike aufbauen möchte. Mir ist schon klar, dass das nicht einfach so geht, aber es gibt ja ein paar ausnahmen (glaube ich zumindest).

Es geht um eine Harley FL EZ 1951. Ich hab mir da mal vor einigen Jahren einen US Title gekauft. Der verkäufer meinte, dass das Motorrad zu dem die Papiere gehören zwar importiert wurde (die Zettel hab ich auch da) aber nie in Deutschland in Verkehr gebracht wurde, stattdessen wurde dem Hobel eine TP Nummer zugewiesen und anschließend wurde er dann wieder ins Ausland verkauft. Er hat mir das auch alles so in den Kaufvertrag geschrieben, also einen ''Beleg'' hätte ich dafür. Jetzt hab ich mich an das alles erinnert und frage mich ob ich da ein Projekt starten kann. Mir hat ein Prüfer mal gesagt, dass es durchaus möglich ist, sowas zu machen, man bräuchte eben nur einen entsorgungsbeleg vom alten Rahmen, dann kann man sich den neuen eintragen lassen, z.B. wenn man einen Garagenfund hat und der Rahmen so fertig ist, dass er nur noch Kernschrott ist. Die frage ist ob sowas als beleg gelten kann und ob die Geschichte von dem Prüfer auch wahr ist.

Ich weis ist schon seeeehr speziell, aber vielleicht gibt es ja doch wen, der sich auskennt

gruß

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von Kallebadscher »

hy

hast du schon bei der Zulassungsstelle nachgefragt ob die Seriennummer viell3icht sogar noch im Umlauf ist (oder irgendwo als geklaut gemeldet ? )

Grade wenn der bisherige Verbleib des Orig.Fahrzeugs unklar scheint, würde ich beim Amt zumindest die Seriennummer abklären.

Gruss
Tom

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von mike1133 »

Die sagen dazu nix, war aber bei der polzei die geben zu sowas auskunft, es wurde nichts au die fahrgestellnummer angemeldet bzw das fahrzeug existiert nicht in deutschland

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11878
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von Bambi »

Hallo Mike,
gab es nicht vor inzwischen relativ vielen Jahren eine Beschlagnahme-Aktion in Harley-Kreisen weil es etliche Rahmennummern auf der Welt! doppelt gab? Ev. solltest Du einen alten Biker News-Leser (oder die Redaktion) fragen. Dort wurde über das Problem laut meiner Erinnerung seinerzeit ausführlich berichtet und analysiert.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von manicmecanic »

das ist hier grenzwertige Rechtsberatung.Aber da sie schon los ging...der US Title ist der KFZ Brief.WENN du damit einen nummernlosen Ersatzrahmen versiehst solltest du den Vertrag in dem steht daß eine andere Harley mit derselben Nummer verkauft wurde,besser nie mehr wem auch immer zeigen.Damit gibst du dann zu daß es da eine ZWEITE Karre mit der VIN gibt.

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von mike1133 »

naja eigentlich sollte das fahrzeug doch mit der TP nummer eine neue identität bekommen haben oder nicht? So wie ich mir das vorstelle wurde das fahrzeug neu also mit neuer fahrgestellnummer zugelassen, ob und wie das den US Title entbindet und ob man das alte Fahrzeug wieder ''aufleben'' lassen kann ist fraglich. Ich sag euch aber auch ehrlich wenn ich dazu in die illegalität gehen muss mach ich das nicht, am ende steh ich da wie bambi das gesagt hat und ich hab stundenlange arbeit und tausende von euro in den sand gesetzt weil irgendwas nicht stimmt. Mich intressiert rein, ob das fahrzeug platonisch noch existiert, also ob die neuzulassung mittels TP die papiere unbrauchbar gemacht hat, oder ob es eine chance auf wiederzulassung mit baugleichem rahmen gäbe, mehr nicht.

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von bastlwastl »

ich gebe da dem denkansatz von mecanic recht .
unabhängig des umlabelns im ausland nach den dort geltenden gesetzten ist der titel immer noch für dieses fahrzeug und kein freifahrtsschein.
wenn du es machst und evtl schon auf nachfrage bei der polizei eine positive rückmeldung erhalten hast .
hängt es ja dann nun letztentlich am Prüfer den du hinzuziehen willst ob er dir dann das alles einträgt und bestätigt für die zulassung .

da würde ich aber eben genau die geschichte mit dem verkauf und so weiter nie mehr in den mund nehmen .
sondern es so stehen lassen und mir nen rahmen besorgen mit der passenden nummer ;-)

anderweitig wird dir hier eher niemand weiterhelfen können.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 194
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von gast »

Moin
Ich kenne jemanden (tatsächlich persönlich :roll: ) mit einer änlichen Geschichte.
Nur im Besitz einen Fahrzeugbriefs wollte er sich ein verunfalltes Motorrad mit einem Blanko-Rahmen wieder aufbauen.
Der alte Rahmen ist bei dem Unfall total zerstört und entsorgt worden. Ausser Zeugenaussagen konnte er die Entsorgeng aber nicht nachweisen.
Weder Straßenverkehrsämter noch diverse TÜV-Instanzen waren bereit, den Blanko-Rahmen ohne schriftlichen Entsorgungsnachweiß oder Vorlage des zerstörten, alten Rahmen oder mindestens den daraus herausgeschnittenen Lenkkopf mit den Daten vom vorhandenen Brief neu zu stempeln.
Es wäre auf eine Neuzulassung mit aktuellem Tagesdatum hinausgelaufen, die dann aber an den geltenden Abgasnormen gescheitert wäre...
Das Projeket wurde verworfen.

Gruß aus der Heide

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von Moppedmessi »

Ich wäre da sehr skeptisch.
Die alten Harleys hatten doch keine Rahmennummer.
Die Dinger wurden anhand der Motornummer identifiziert.

Ralph

mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Re: Motorrad nur mit US Title aufbauen

Beitrag von mike1133 »

jap, alte harleys laufen über motornummern, was aber nicht heißt dass nicht doch was nachträglich in den rahmen geschlagen wird, spätestens in deutschland ist das pflicht. Ja gut dann ist es so wie es ist, ich riskier da nix, zu der geschichte mit dem schrottrahmen muss ich aber sagen, wenn ich den hobel gefahren hätte und selber in den graben gejagt hätte und nichts mehr vorzuweisen hätte, würde ich mir irgend einen lenkkopf kaufen und den vorlegen, nach der sache käht nun wirklich kein hahn mehr

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics