forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung Hubraumerweiterung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von Statler »

Moin.

Ein Bekannter ist etwas verzweifelt. Er hat eine Guzzi California 850 T3 mit Beiwagen (wobei das ja keine Rolle spielt). Wie viele andere Betonmischerfahrer auch hat er im Rahmen einer Motorrevision die 850er Zylinder gegen die 88 mm Zylinder getauscht, was dann ja 950 ccm entspricht. Die 30er Vergaser mussten in dem Zuge 34ern weichen.
Der beauftragte TÜV-Prüfer ist durchaus willens, das Ganze einzutragen, möchte dafür aber irgendein Papier haben. Zur Not würde wahrscheinlich auch eine Briefkopie mit dem entsprechenden Eintrag weiterhelfen.

Hat irgendjemand von euch diese nicht unübliche Konfiguration legalisiert und kann dazu was sagen? Oder kennt jemand, der einen kennt oder hat eine Idee, wenn man dazu mal ankabeln könnte?

Im Namen meines Kollegen (der im Internet nicht so zu Hause ist und mich deswegen angefunkt hat) danke ich schon mal sehr für Infos oder Kommentare.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von Alrik »

Ich bin bei Guzzi überhaupt nicht im Bild, das ist späte 70er, oder?
Wenn das so ist, führt eine Leistungs- und Geräuschmessung geradewegs zum Ziel.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von Statler »

Moin Alrik,

ja, EZ ist 80. Das heißt, wenn der Kollege ein Prüfstandsprotokoll liefert und der Prüfer die Geräuschmessung macht, reicht das aus? Oder muss die Leistungsmessung auch vom TÜV gemacht werden?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von Alrik »

Die wenigsten Prüfstellen haben einen eigenen Leistungsprüfstand. Würde das unbedingt vorher absprechen, aber in aller Regel wird kann da halt nen Zettel mitbringen müssen.
Geräuschmessung gleiches Spiel, viele können/wollen das nicht machen.
Ich weiß nicht, wo Dein Kollege herkommt, aber wenn's Euch nicht zu weit ist, kann ich das machen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 364
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von DocShoe »

Moin,
wir sprechen über ein 42 Jahre altes Krad, bei dem von der Ursprungsleistung doch mindestens 1/3 in den Jahren auf der Strecke geblieben sein dürfte. Die Jungs in Mandello waren eh immer optimistisch in Bezug auf Leistungsangaben. Mein 81er Gespann LM3 läuft schnieke mit 88erBohrung und keiner bis auf Euch nun hier weiss und ahnt es.....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von schrauber21 »

warum lässt man so etwas eintragen,ich würde das eher als Übermaßkolben abhaken :wink:

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von karlheinz02 »

Schwierig wirds halt mit den Übermaßvergasern...wenn es erkannt wird...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von bastlwastl »

die dinger gabs doch im baukasten original mit dem hubraum.
da sollte ne normale 1000 doch reichen von den unterlagen her.
schau im netz was drann war und gut .
meistens reichten 36/38 vergaser aus , wenns mehr wird
sind 40er nett aber absolut kein muss

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von Jan »

Leistungsmessung reicht! Bei größeren Vergasern wird manchmal noch ein Geräuschegutachten zusätzlich gefordert.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Eintragung Hubraumerweiterung

Beitrag von hellacooper »

Was Alrik oben als erste Antwort schon geschrieben hatte…
Ich sehe das größte Problem auch in den Vergasern, denn da steht es ja drauf. Bei mir sind die in der Tat eingetragen. Was Dir aber nicht hilft, da es 36er sind.
Den Rest sieht/merkt kein Mensch. Die Karre hat ja nicht plötzlich 120 PS.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik