forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MotoGP/WSBK 2023

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Moto GP 2023

Beitrag von AceofSpades »

Schön, das dieses unnötige Geplärre nicht nur mir auf den Zeiger geht :mrgreen:
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto GP 2023

Beitrag von DonStefano »

Der portugisische Wendler war doch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das "Geplärre", was uns diese Saison noch erwartet.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto GP 2023

Beitrag von FEZE »

mymustard....

Das Format wird bestehen bleiben, siehe SBK, und die Jockeys die es übertreiben, werden sich selbst früher oder später rauskegeln aus der motogp.
MM sein FIM-Schutz hat leider noch zu viel Bestand, aber irgendwann müssen auch die Flagge zeigen.
Klar ist er ein richtig guter Jockey und jeder der mehrfach WM-Titel gesammelt hat ist mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs gewesen. Unvermögen ist das jedenfalls bei keinem....

justmy2cent
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Moto GP 2023

Beitrag von zippi »

Hallo

gehe hier mit vielen Meinungen mit, Japaner verlieren nicht seit gestern Boden auf die europäischen Teams, MM sowie Quartararo konnten das bis zu einem gewissen Grad überfahren doch nun ist der Abstand zu "groß" geworden. Quartararo nimmt es hin MM wollte es nicht hinnehmen, das Ergebnis kennen wir, bleibt zu hoffen daß er es jetzt akzeptiert hat.
Groß steht in anführungsstrichen, da ein paar zentel den Unterschied machen ob du ganz vorne fährst oder eben hinterher :wink:
Ich denke der europäische Vorteil kommt durch die Aerodynamik, wenn ich mir die Maschinen so anschau wirken die europäischen Verkleidungen wesentlich ausgefuchster als die der Japaner, z.b. bei Aprilia, verschalte Vorderebremse mit luftleitprofilen wodurch wiederum entsprechende Profile/Flügel an der unteren Verkleidungshälfte angeströmt werden und sich das ganze System bis zum Hinterrad so weiterhangelt.
Wenn tatsächlich die Aerodynamik den Unterschied macht ob man vorne oder hinten im Feld steht, wird es eine teure Angelegenheit für die Teams wirklich vorne zu fahren, Windkanäle bauen, modernere Windkanäle bauen etc siehe F1.

Nichts desto Trotz, es war nur das erste Rennen, vielleicht sieht nächste Woche alles anders aus und wir haben nur blödsinn geschrieben :tease:

Bei langen oder kurzen Rennen bin ich unschlüssig, habe viele letzte Kurve Entscheidungen gesehen, das waren die geilsten Rennen und manchmal war es so das ein Fahrer sich im Laufe des Rennens langsam nach vorne arbeiten konnte und in den letzten Runden bei dem/den Führenden aufschlug für den heißen Tanz der letzten Runden.
Das gibt es nur bei langen Rennen.
Anderseits gibt es diese Rennen die gefühlt nach 3 Runden schon entschieden sind.
Somit finde ich es gar nicht so Übel mit einem Sprintrenn und einem langen Rennen wie es jetzt ist.

Grüße zippi

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto GP 2023

Beitrag von nanno »

zippi hat geschrieben: 27. Mär 2023 Wenn tatsächlich die Aerodynamik den Unterschied macht ob man vorne oder hinten im Feld steht, wird es eine teure Angelegenheit für die Teams wirklich vorne zu fahren, Windkanäle bauen, modernere Windkanäle bauen etc siehe F1.
Also zumindest KTM (ging durch die Presse) hat sich vor der Winterpause einen F1-Aerodynamik-Spezialisten angelacht... und das Thema Windkanal gibts auch schon bei Serienmotorrädern. Da sollten rein von der Ausstattung die japanischen Unternehmen eigentlich schon wiederrum vorne sein. Ducati tut sich da auch sicher leichter als Teil des VAG-Konzerns, wo es dann ja auch von den Motorsport-Abteillungen her sicher auch einen gewissen Personalstand gibt. Aprilia? Keine Ahnung was die haben oder rauchen, aber es scheint zu funktionieren.

Apropos Aero: Den Kleiderbügel hinten am Heck der KTM finde ich optisch eher mäßig ansprechend. :mrgreen: (Auch wenn mir klar ist, dass man genau so, Downforce in Schräglage und auf der Geraden erzeugt.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Moto GP 2023

Beitrag von Mopedjupp »

nanno hat geschrieben: 28. Mär 2023 .. und das Thema Windkanal gibts auch schon bei Serienmotorrädern. Da sollten rein von der Ausstattung die japanischen Unternehmen eigentlich schon wiederrum vorne sein.
Das sehe ich auch so!
Obwohl die Italiener (MOTO GUZZI zu Zeiten der V8 schon einen Windkanal hatten).
Schneller werden die Rennen damit, spannender nicht.
Und schön sind die Flügel auch nicht!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto GP 2023

Beitrag von DonStefano »

nanno hat geschrieben: 28. Mär 2023 Aprilia? Keine Ahnung was die haben oder rauchen, aber es scheint zu funktionieren.

Apropos Aero: Den Kleiderbügel hinten am Heck der KTM finde ich optisch eher mäßig ansprechend. :mrgreen: (Auch wenn mir klar ist, dass man genau so, Downforce in Schräglage und auf der Geraden erzeugt.)
Aprilia hat sich Marco de Luca angelacht.
Ein absoluter Meister der Windumleitung aus dem Ferrari F1 Stall.

Und KTM bezieht Schützenhilfe von den Brauselimonade-Söldnern aus Milton Keynes.

Für mich gehört der ganze Quatsch abgebaut und verboten! tappingfoot
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Moto GP 2023

Beitrag von zippi »

Hallo
Ja Windkanäle sind auch für Motorradhersteller nicht neu, doch bisher ging es dabei hauptsächlich um windschlüpfrichkeit der Verkleidung.
Nun geht es aber um Abtrieb, das sind ganz andere Anforderungen an einen Windkanal. Wie man aus der F1 weiß, werden die Windkanäle so wie auch die Autos ständig weiterentwickelt um noch mehr Praxis bezogene Daren in vielen verschiedenen Situationen zu bekommen, Auto langsam, schnell, Kurve, anbremsen what ever, dynamische Windkanäle schimpft sich das glaub ich.
Beim Mopet wird das alles noch komplexer, da die Flügel, Luftleitbleche u.s.w. bedingt durch die Schräglage in den Kurven immer anders wirken.
Teuer wird es auf jedenfall wenn die Aerodynamik nicht durch das Regelwerk eingebremst wird, es ist ja auch kein Geheimniss das die Aerodynamik der größte Kostenpunkt in der F1 ist.

Grüße zippi

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Moto GP 2023

Beitrag von DonStefano »

Doch doch, mit dem neuen Format kann ich mich anfreunden...

...von P 15 auf die Eins, nicht schlecht #33!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto GP 2023

Beitrag von FEZE »

Schönes Resultat für Morbidelli, sein Fahrstil gefällt mir immer noch am besten.

Für ein gutes Ergebnis heute wird es aber auch nicht langen.

Das Folger mal wieder auf ein Krad steigt finde ich auch toll, aber gute Resultate sind auch dort nicht zu erwarten.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Motorsport-Events“

Kickstarter Classics