forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von EnJay »

@Roland
Es geht mir da drum zu verstehen zu geben, dass eine Breitbandlambdasonde an sich ohne Regelelektronik keinen nutzbaren Messwert ausgibt. Der Messwert der am Ende den Lambdawert bestimmt ist der sogenannte Pumpstrom der benötigt. Der Pumpstrom wird durch die Regelelektronik geregelt (sodass in einem Spalt genau Lambda=1 herrscht). Ohne diese Regelelektronik fließt kein Strom und liegt auch keine Spannung an die in den Lambdawert umgerechnet werden kann.

Ich mir keine Kindergartenspitzfindigkeit ausgedacht um dich zu ärgern. Ohne die Regelelektronik kannst du einfach nix vernünftiges an der Sonde messen. Bosch hat sich nicht aus Spaß die recht umfangreiche Regelelektronik ausgedacht. Erst mit der Elektronik gibt dir die Elektronik einen verwertbaren Wert aus (in V wie bei dem Bosch CJ125 Chip, oder direkt Digital wie bei dem nachfolger Chip), da kein direkt von der Sonde ausgegebener Wert benutzt wird sondern erst der Regelwert I (Sondenstrom) der Regelung proportional zum Lambdawert ist.

@kramer
Und aus diesem Grund kann man auch nicht einfach einen Widerstand zwischenklemmen und den Spannungsabfall daran benutzen um auf den Strom zu kommen.

Hier etwas Infomaterial zur Funktion der Breitbandlambdas:
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/ ... illert.pdf

Da ist es einfacher erklärt wie bei Wiki

Edit:
@Ratz
Da verlierst du wertvolle PS :oldtimer:
Für ne gute Abstimmung sicherlich sehr hilfreich sowas. Und man hat ds gute Gewissen nicht wertvolle Leistung liegengelassen zu haben :wink:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von dirk139 »

EnJay hat geschrieben:Und man hat ds gute Gewissen nicht wertvolle Leistung liegengelassen zu haben

.... die man zwingend benötigt um unsere Sportgeräte auf Strassen voller Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bewegen :lachen1:

Ne, mal im Ernst, ich lese hier aufmerksam mit um mich ein bisschen zu bilden, benutzen kann ich dieses Halbwissen dann um beim Minigolfstammtisch ordentlich Eindruck zu schinden. Begeistert bin ich davon, wie viele hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben scheinen :respekt: und sicher ist es eine sinnvolle Sache für alle die ihr Mopped auf der Rennstrecke bewegen und die optimale Leistungsausbeute suchen.
Ich fahr meinen Hocker nur auf öffentlichen Strassen und achte hier auch oft darauf mich an die Verkehrsregeln zu halten, das geht mit 45PS meiner Meinung nach genau so gut wie mit 52PS. Wenn meine Kerzen dabei noch gut aussehen reicht mir das. Würde ich Leistung suchen hätte ich mich für einen aktuellen Supersportler mit min. 160PS entschieden und nicht für ne 30 Jahre alte Möhre mit eingetragenen 50 PS....

Allen die sich für dieses Thema begeistern und das aus reinem Spaß am Hobby machen wünsche ich viel Erfolg, ich mache auch ne Menge anderer Dinge, die mein Bekanntenkreis als sinnfrei betrachtet :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von cafetogo »

dirk@
Man kann das aus verschiedenen sichten sehen , warum Suzukihans das gerät braucht weiß ich nicht bei mir ist das so das ich einen anderen Auspuff möchte und bei meinen bj habe ich folgende Auflagen, Auspuff muß eine E-nummer haben, Leistungsprüfstand, Geräuschmessung, Abgassonderuntersuchung habe ich sowieso passt irgendetwas nicht kann ich das vergessen. Ausdruck des Leistungsprüfstand ist nicht nur dafür da das man vielleicht zu viel Ps hat, fehlen zb. 10ps gibt es auch keinen Eintrag.

Und Kerzenlesen ist heutzutage wie in die Glaskugel sehen, was früher mal ging geht heute nicht mehr, mit Wegfall des Bleies und dazukommen von Additiven ist das fast unmöglich,man muss das ja auch erst mal richtig deuten können. An meine Kawa sind die Kerzen nahezu rückstandslos was will man da sehen ? würde ich die wie früher Rehbraun einstellen wäre das doch schon zu fett.
Ob die Spielereien mit der Hauptdüse was bringen bezweifle ich also werde ich zum Spezialisten nach Helmbrechts müssen, wenn der überhaupt noch was macht und der wird sich über einen Anschluss einer Sonde freuen. Mein Geldbeutel auch wenn er eher fertig wird :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von dirk139 »

Ich werd auch niemandem versuchen das auszureden Roland, ich schrieb nur meine persönlich Meinung.

Ich habe bis heute an noch keinem meiner G-Kat-losen Fahrzeuge (ok, waren hauptsächlich Autos, aber auch welche mit mehreren Vergasern :grinsen1: ) eine Lambdasonde gebraucht um die AU zu bestehen, diese lasse ich aber auch nicht vom Tüv durchführen sondern von einer Fachwerkstatt. Das sich durch einen Auspuff mit E-Nummer das Abgasverhalten oder die Motorleistung stark verändert habe ich persönlich auch noch nie feststellen können. Würde mein Prüfer da eine Leistungsüberprüfung fordern würde ich mir einen anderen suchen...

Einfacher ist das Einstellen mit Lambdasonde vielleicht, möglich ist es aber auch ohne oder verarschen uns die Werkstätten seit ´89 wenn sie an Motorradern ohne Sonde eine AUK machen? :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von EnJay »

Naja, das was der TÜV bei der AU macht ist ja auch Pillepalle.

Für Motorräder mit ungeregeltem Kat(oder keinem) ist ein Co von 4,5% erlaubt.
Nach diesem Schaubild nach liegst du bei 4,5% Co bei ner AFR von ~11, was nem Lambda von ~0,75 entspricht. Lambda 0,7 ist so in etwa die Grenze wo das Gemisch nicht mehr brennt.
Also wenn die Leerlaufeinstellung nicht vollkommen übertrieben fett ist ist die AU bestehbar.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass bei der Au nur das Leerlaufgemisch relevant ist. Mit Leistung und geändertem Auspuff etc hat die eher weniger zu tun. Eher im Gegenteil, wenn deine Tuningmaßnahmen gut sind und eine bessere Füllung (mehr Luft) bringen wird dein Gemisch magerer und dein Co sinkt.

Was man bei Endtöpfen (ob mit E-Nummer oder ohne) nicht vergessen darf ist, dass man eine Mehrleistung nur erwarten kann wenn man das Gemisch auch wieder anpasst (moderne Einspritzer regeln sowas in Grenzen selber nach), da sonst das Gemisch magerer wird (wenn der Auspuff gut ist) und damit die Leistung sinkt.
Ich kann zB von der Harley von meinem Vater sagen, dass man es doch deutlich merkt wenn man die Auspuffklappe zu oder auf macht. Das Leerlaufgemisch passt dann auch nicht mehr unbedingt und unter bestimmten Umständen (Höhe+ geschlossene Klappe) passt das Gemisch gar nicht mehr, sodass das Motorrad nicht mehr starten will.
Dass ein Auspuffsystem die Leistung beeinflussen kann ist definitiv der Fall. Da brauchst du nur mal die Jungs mit den Güllepumen fragen, die nach entfernen des Sammlers auf einmal keine Leistung mehr haben.
Wie viel geht ist halt abhängig davon wie gut die Anlage vorher war und wie gut die neue ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von kramer »

O.K., jetzt hab ich's gelesen. Mit der Sonde allein kann man offensichtlich gar nix anfangen.

"This lambda sensor operates only in combination with a special LSU-IC ..."

Peter

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: KOSO Lambda Messgerät wer kennt das ?

Beitrag von cafetogo »

Jetzt hängt euch mal nicht auch noch an der AU auf, AU muss ich einfach Baujahr bedingt machen, und von bj 89-03 hat man nun mal Auflagen und da werde ich den Prüfer bestimmt nicht wechseln der kommt mir ja schon genug entgegen. Ich müßte auch sehr naiv sein zu glauben das wenn ich eine Auspuffanlage von einer cbr 1100 xx an die Big schraube das alles ohne Probleme läuft.

Die eingangs frage war ja ob das gerät etwas taugt und nicht ein plinkplink spielgerät ist und die ist ja
nicht ganz unberechtigt, ich habe letztes Jahr 10 Digitalthermometer für die Heizung gekauft da hat jedes einen anderen wert angezeigt und das nicht nur hinter den Komma, deshalb auch die Idee von mir das gerät auf Richtigkeit zu prüfen, ob man da jetzt eine Wissenschaft daraus machen muss und ellenlange Beiträge aufsetzen wie etwas nicht geht ? :dontknow:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik